9. Februar 201511 J. Hallo, letzte Woche habe ich bei 120.000 den Zahnriehmen wechseln lassen. Bis dahin hatte ich auf den 40.000 KM, die ich fuhr laut BC einen Verbrauch von 6,5-7 Litern. Real mit FAP und Standheizung waren es immer so 7,5-8. Nach dem Wechsel zeigt der BC auf einmal nur noch Werte über 8 Liter an. Vorhin habe ich getankt und kam auf 9,1 Liter/100KM. Auf meine Nachfrage sagte der Meister er hätte keine Geräte-Updates gemacht und die Steuerzeiten müssten eigentlich stimmen, da sonst der Motor gar nicht laufen würde.. :-? (kam mir etwas komisch vor) Was könnte noch zu dem Mehrverbrauch führen? Ausser Steuerzeiten nicht 100% eingestellt (bzw. im Zahn vertan) fällt mir derzeit nix ein... Gruß Higgins Bearbeitet (9. Februar 201511 J. von Higgins*)
9. Februar 201511 J. Hallo,letzte Woche habe ich bei 120.000 den Zahnriehmen wechseln lassen. Bis dahin hatte ich auf den 40.000 KM, die ich fuhr laut BC einen Verbrauch von 6,5-7 Litern. Real mit FAP und Standheizung waren es immer so 7,5-8. Nach dem Wechsel zeigt der BC auf einmal nur noch Werte über 8 Liter an. Vorhin habe ich getankt und kam auf 9,1 Liter/100KM. Auf meine Nachfrage sagte der Meister er hätte keine Geräte-Updates gemacht und die Steuerzeiten müssten eigentlich stimmen, da sonst der Motor gar nicht laufen würde.. :-? (kam mir etwas komisch vor) Was könnte noch zu dem Mehrverbrauch führen? Ausser Steuerzeiten nicht 100% eingestellt fällt mir derzeit nix ein... Gruß Higgins Also, ich habe noch keinen Zahnriemen gewechselt. Aber Steuerketten montiert habe ich früher an meinen Motorrädern einige. Hätte ich mich dabei jemals um einen Zahn "vertan", wären die Motoren bestimmt gelaufen, die Steuerzeiten wären aber grob daneben gewesen. Gruß, Albert P.S. Allerdings sollten sich die falschen Steuerzeiten schon auch in einer mangelnden Antriebsleistung bemerkbar machen. Bearbeitet (9. Februar 201511 J. von -albert-)
9. Februar 201511 J. Vielleicht ist ja das kalte Wetter der letzten Tage Schuld ?! von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt
9. Februar 201511 J. Ersteller Ich fahre ja schon 2,5 Jahre mit dem immergleichen Verbrauch... Gruß Higgins
9. Februar 201511 J. vielleicht war er vorher verstellt und jetzt stimmt er ? Ab Werk eingebaute Verbrauchsminimierung.
10. Februar 201511 J. Bei meinen (verschiedenen) Kisten konnte ich bislang noch nie Mehrverbrauch wegen ZR-Wechsel feststellen. Mehr Widerstand der neuen Wasserpumpe? Falschmontage der Umlenkrollen? Spannung der Rippenriemen korrekt? Oder ein neues Problem (Kerzen, Einspritzung, Falschluft etc.?) Und prüf mal den Reifendruck.
10. Februar 201511 J. Bei meinen (verschiedenen) Kisten konnte ich bislang noch nie Mehrverbrauch wegen ZR-Wechsel feststellen.Mehr Widerstand der neuen Wasserpumpe? Falschmontage der Umlenkrollen? Spannung der Rippenriemen korrekt? Oder ein neues Problem (Kerzen, Einspritzung, Falschluft etc.?) Und prüf mal den Reifendruck. ... bei deinen verschiedenen Kisten war noch nie ein Diesel/HDI/TDI o.ä. dabei? Da wird gern die empfohlene Einstellung der ESP einfach mal weggelassen beim ZR Wechsel.
10. Februar 201511 J. Die Hochdruckpumpe sitzt bei den neueren Motoren wenn ich mich recht erinnere auf der anderen Seite des Motors und wird direkt von der Nockenwelle angetrieben, insofern verstellt sich da schon mal nichts. Davon abgesehen dient diese Pumpe beim HDi nur der Erzeugung des Kraftstoffdrucks und hat nichts mit dem Einspritzzeitpunkt zu tun, daher ist eine Einstellung wie bei alten Verteiler-/Reihenpumpen überhaupt nicht notwendig (abgesehen von einer Grobeinstellung bei manchen Delphi-Pumpen).
10. Februar 201511 J. Beim Hdi muss keine ESP eingestellt werden. Die Einspritzung wird komplett elektronisch geregelt. Die Pumpe fördert einfach immer nur Diesel. Ich denke aber, dass es möglich ist, die Steuerung um einen Zahn zu versetzen ohne, dass der Motor deutlich spürbar schlechter läuft aber dann mehr verbraucht. Edith: Da war jemand schneller Bearbeitet (10. Februar 201511 J. von Tim Schröder)
10. Februar 201511 J. Ersteller Genau das befürchte ich, lässt sich feststellen ob ein Zahn daneben ist? Bei VAG Motoren gibt es noch OT/UT Einstellungen - beim HDi auch? Am Dienstag hab ich nochmal Werkstatt-Termin. Gruß Higgins
10. Februar 201511 J. Genau das befürchte ich, lässt sich feststellen ob ein Zahn daneben ist? Bei VAG Motoren gibt es noch OT/UT Einstellungen - beim HDi auch? Am Dienstag hab ich nochmal Werkstatt-Termin.Gruß Higgins Das lässt sich feststellen, aber nicht mit einem Handgriff.
10. Februar 201511 J. Je nach Motor muss es ja noch nicht mal ein Zahn sein, spätere DW10-Motoren haben z.B. eine überbreite Nut am Kurbelwellenrad, damit man sich das zweigeteilte Nockenwellerad sparen konnte. Das heißt, löst man die zentrale Riemenscheibenmutter, muss man danach die Steuerung neu abstecken.
11. Februar 201511 J. Genau, es gibt einen relativ weiten Spielraum für die Einstellung der Nockenwellen. Man kann die Steuerzeiten durchaus verstellen, ohne gleich den Riemen um einen Zahn versetzen zu müssen. Das ist schon beim Xantia V6 so, ich hab es häufiger daß der Motor nach dem Riemenwechsel deutlich besser läuft.
12. Februar 201511 J. Ersteller So, hier die neueste Entwicklung der Dinge: Nachdem ich den Wagen nach etwas längerer Fahrt vor dem Haus abstellte und nach 2 Stunden noch mal los wollte, sprang er nicht mehr an. Anlasser drehte freudig, aber sonst nix zu machen. Zum Glück ist das zu Hause passiert - also Lexia raus und Fehler auslesen. Fehler Nockenwellensensor und Zündüberwachung. Da ich nicht genau wusste wo sich der Nockenwellensensor versteckt, habe ich einfach mal die Abdeckung des Motors abgenommen und an allen halbwegs zugänglichen Kabeln gezogen bis ich schließlich den richtigen Stecker erwischt hatte...er war nicht richtig eingerastet. Nach dem Wiederherstellen der Verbindung sprang er sofort an und oh Wunder: Die Anzeige im Display zeigt mir jetzt wieder einen Verbrauch von 6,5 Litern/100km (so wie vorher). Ein erhöhter Übergangswiderstand am Nockenwellensensor-Stecker führt offensichtlich zu Mehrverbrauch... Gruß Higgins Bearbeitet (12. Februar 201511 J. von Higgins*)
12. Februar 201511 J. Das wundert mich etwas, denn eigentlich braucht ein HDI-Motor den Sensor nur beim Startvorgang um zu erkennen bei welchem Zylinder er anfangen muß einzuspritzen, der Rest geht nach erfolgter Synchronisation über den KW-Sensor. Mag natürlich sein, dass sich das bei den neuen Motoren geändert hat, aber eigentlich sollte bei einem Defekt am NW-Sensor auch die MIL angehen.
12. Februar 201511 J. Ersteller Es gab keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Nur die zwei Fehler im Steuergerät DCM. Gruß Higgins
13. März 201511 J. (Kerzen, Einspritzung, Falschluft etc.?) Welche denn? Etwa die 1,2,3,4 Weihnachtskranzkerzen? Zu Deiner Information: Falls Du nun mit den Glühkerzen kommst, die sind nur kurze Zeit vor dem Anlassen und kurz danach aktiv, haben also auf den Verbrauch eine sehr untergeordnete Wirkung. http://de.wikipedia.org/wiki/Glühkerze
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren