Zum Inhalt springen

Neu hier - ist beim C5II 2.0 Kat austauschen einfach?


Ofi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt neu in der C5 Abteilung des Forums.

Am Freitag habe ich mir diesen C5II Break 2.0 16V gekauft.

94f181424038320_800.jpg

Der muß jetzt als erstes zum TÜV. Dazu muß ich noch den Katalysator wechseln, da die Motorkontrollleuchte immer an ist und mein Lexia Sinngemäß sagt:"Kat Reinigungswirkung nicht ausreichend."

Jetzt habe ich mir den Kat bestellt und muss ihn noch austauschen. Mietwerkstatt mit Hebebühne habve ich verfügbar. Ist für diese Arbeit isrgend eine Besonderheit zu beachten. Habt ihr Tipps wie es leichter geht, oder lässt sich der Kat problemlos wechseln.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser C5 II dürfte bereits 2 Katalysatoren haben, einen der im Krümmer integriert ist und einen am Fahrzeugboden. Überwacht wird hierbei nur der erste, denn die Monitorsonde sitzt zwischen den Katalysatoren. Der Austausch des zweiten Kats bringt in dem Fall nichts.

Wenn es so sein sollte, dann brauchst Du entweder einen neuen Krümmer oder Du verlängerst das Kabel der Monitorsonde und bringst diese hinter dem zweiten Kat an. Mit etwas Glück ist dort sogar eine passende Öffnung im Rohr, wenn nicht gibt es hierfür Einschweißmuttern. Wirklich legal ist die zweite Methode natürlich nicht, aber sie müßte funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Krümmer habe ich bestellt. Die Lambdasonden werden im Lexia in Echtzeit als funktionierend dargestellt, daher bin ich schon überzeugt, dass der Kat defekt ist.

Die 2. Sonde zu verlegen wäre vielleicht eine Notlösung, aber wenn ich zusammenrechne was ich für den Wagen incl. Ersatzteile bezahlt habe, bin ich gerne bereit die 400€ für den Kat zu zahlen. Bei so einem fahrenden Computer ist es glaube ich besser, man macht alles wieder Original zusammen.