Zum Inhalt springen

Verkabelung Warnblinkschalter rund


musikinstrum_ente

Empfohlene Beiträge

musikinstrum_ente

Hallo,

ich möchte auf alte Schalter umbauen und daher meinen Kabelbaum (2CV6 80er Jahre) verändern. Kann mir jemand verraten wie der alte runde Warnblinkschalter angeschlossen wird? In den Handbüchern finde ich keinen Schaltplan, der den runden Schalter zeigt. Dieser ist ja der alte Parklichtschalter und hat nicht 7 (wie der eckige WB-Schalter) sondern nur 4 Kontakte, die mit malve (1x) und grün (3x) markiert sind. Wenn ich nach der Logik des eckigen Schalters anschließen will brauche ich je einen Kontakt für: Dauerplus, Relais, rote Kontroll-Leuchte, Blinker links, Blinker rechts. Das wären aber 5 Kontakte. Gibt es da eine Doppelbelegung? Wenn ja, wie muss ich mir diese im Kabelbaum vorstellen?

Beim Durchmessen kam heraus: Malve ist Dauerplus. Alle anderen Kontakte haben Durchgang wenn eingeschaltet. Heißt das, dass es eigentlich egal ist, was wo an den grünen Kontakten angeschlossen wird?

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Damals ging der Blinker auch ohne "Zündung an". Ein Teil der heutigen 7 Kontakte, mit denen bei ausgeschalteter Zündung Strom auf das Blinkrelais gegeben wird, war damit überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor dem selben „Problem“. Freut sich denn das morderne Relais über eine schlankere Verkabelung oder wechselt man das gleich mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
Ich stehe gerade vor dem selben „Problem“. Freut sich denn das morderne Relais über eine schlankere Verkabelung oder wechselt man das gleich mit?

Das Relais ist m. W. bei 12V immer das selbe und bekommt im Ideallfall nichts von der schlankeren Verkabelung mit. :-)

Der eckige WB-Schalter bekommt sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus. Letzteres wird zum Relais und dann zum Blinkerschalter durchgeschleift, weil sonst der normale Blinker auch ohne "Zündung an" blinken würde (wie bei der AK und wie du es beschrieben hast). Damit das bei meiner Wunsch-Schaltung nicht so ist brauche ich halt noch ein geschaltetes Plus zum Relais, aber das ist ja kein Problem...

Damals ging der Blinker auch ohne "Zündung an". Ein Teil der heutigen 7 Kontakte, mit denen bei ausgeschalteter Zündung Strom auf das Blinkrelais gegeben wird, war damit überflüssig.

Ja genau, soweit hatte ich das gestern auch nachvollziehen können. Ich durfte an einer 74er AK hinter den Tacho schauen. Was ich nicht durfte war den Kabelbaum ausbauen... ;-)

Die beiden Kabel, die in meinem Basis-Kabelbaum vom eckigen Warnblinkschalter zu den vorderen Blinkerbirnen gehen, haben je 3 Abzweigungen: Blinkerschalter, Warnblinkschalter und hinterer Kabelbaum. Wenn ich die beiden Abzweigungen, die am eckigen Schalter an zwei verschiedenen Stellen angeklemmt sind, mit einem Y-Stück an den runden Warnblinkschalter klemme, wäre mein Problem wahrscheinlich schon gelöst. Ich würde aber gerne wissen wie das ab Werk ausgesehen hat.

Nur zur Info: Ich bin noch weit vom Test am Objekt entfernt, der neue Kabelbaum entsteht hier gerade am Bildschirm...

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe noch verschiedene Kabelbäume von 2CV4 und 2CV6 (mit Öldruckkontrolleuchte) von 1970 -1974 mit Tacho und Schaltern im Lager.

Vielleicht ist ein solcher Umbau einfacher.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor zig Jahren in meiner Ente auch mal son Tachoblech mit Rundschalter eingebaut. Theoretisch braucht man den Warnblinkschalter "nur" parallel zum Blinkerschalter verkabeln.

->Zündungsplus des WB-Kabelbündels (grau makiert?) tot legen.

->Dauerplus des WB-Kabelbündels (schwarz makiert) auf Ralais-Anschluß schwarz "+" legen.

->Das rot makierte Kabel des WB-Kabelbündels ist mit dem Relais-Anschluß rot © verbunden. Das rot makierte Kabel kommt auf die Eingangsseite des Drehschalters

->die anderen Kabel, die Richtung Blinkerleuchten und Warnblinkkontrollleuchte kommen, werden auf die Ausgangsseite des Drehschalter montiert.

So hat es zumindest bei mir funktioniert. Allerdings läuft der normale Blinker dann nicht mehr über Zündungsplus. Falls meine Beschreibung zu unlogisch klingen sollte, nimm ein Schaltplan zur Hilfe, vielleicht ist dann meine Beschreibung verständlicher.

Ist wie gesagt, einfach parallel zum Blinkerschalter gesetzt.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Da denkt man man hätte überall gesucht und dann das:

http://www.fivetechno.de/mehari/TM/Gruppe9/Schaltplan-70-71_1.jpg

Auto Luttmann ist mein Held des Tages, und der Betreiber der fivetechno-Seite mindestens genau so!

Das sieht so schön selbst gemacht aus, gab es von Citroën denn keinen Schaltplan für die Enten mit 8 Sicherungen? Ist das erste Mal, dass ich das sehe...

HAbe noch verschiedene Kabelbäume von 2CV4 und 2CV6 (mit Öldruckkontrolleuchte) von 1970 -1974 mit Tacho und Schaltern im Lager.

Vielleicht ist ein solcher Umbau einfacher.

Sicher wäre das einfacher, aber ich will ein paar Dinge wegrationalisieren und wiederum ein paar andere Dinge hinzufügen. Außer dem vorhandenen habe ich auch noch zwei Schlachtkabelbäume aus den 80ern, daher möchte ich keinen guten Kabelbaum für mein Projekt zerpflücken. Danke trotzdem für dein Angebot!

Allerdings läuft der normale Blinker dann nicht mehr über Zündungsplus.

Hi Daniel, alles verständlich, danke! Mir war schon klar welche Kabel vom Warnblinkschalter aus weg gehen müssen, nur wollte ich wissen wie die einzelnen Kabel am Warnblinkschalter angeschlossen sind. Aber das hab ich ja jetzt herausgefunden. Damit der Blinker zusammen mit der Zündung ausgeht, lege ich das nicht mehr benötigte Zündungsplus (F.Gr) vom eckigen Warnblinkschalter (18) direkt aufs Relais (14, Anschluss C).

warnbl10.png

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
Damit der Blinker zusammen mit der Zündung ausgeht, lege ich das nicht mehr benötigte Zündungsplus (F.Gr) vom eckigen Warnblinkschalter (18) direkt aufs Relais (14, Anschluss C).

Halt (bevor das noch einer nachmacht). Ganz so trivial ist das wohl doch nicht. Erstens müsste ich am Relais nicht C sondern + nehmen. Und dann hab ich die Vermutung, dass Dauerplus und Zündungsplus zusammen am gleichen Kontakt auch keine Vorteile bringt... Es ist also genau so wie Danyel und Gerhard geschrieben haben: Der Blinker ist mit dem runden Schalter auf Dauerplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo, ich nochmal.

Zuerst: Der auf der fivetechno-Seite verlinkte Schaltplan ist auch in einem der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher (Auflage weiß ich nicht mehr, war aber noch ohne Scheibenbremsen) abgedruckt.

Meine Schaltung sieht jetzt so aus, dass ich zwei Relais verwende, eins auf Dauerplus, das andere auf Zündungsplus. Anders scheint es ohne die Wechselschaltung des eckigen WB-Schalters nicht zu gehen.

Ich hatte ein wenig auf Antworten aus Österreich oder der Schweiz gehofft, da dort mehr Erfahrung mit den Spécial-Enten vorhanden ist. Die hatten doch bis 1984 oder so genau den selben Schalter, oder? War da der Blinker auch auf Dauerplus?

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Im Prinzip ja, der Enten-Schalter hat auch einen Pfeil, der Dyane-Schalter ist aber ein bisschen größer im Durchmesser. Das Schaltschema müsste aber gleich sein.

wblink10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnung in #11 sieht aber sehr nach Parklichtschalter aus, eben der mit dem drehbaren Pfeil ....

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

und es war dem Schalter sogar egal, ob man das linke oder rechte Parklicht einschaltete, immer ging die Warnblinkanlage an. Und der Blinker ging auch bei eingeschalteter Zündung, so war das bei meiner ersten Ente, Bj. 72. Mein DS20 von 1972 hat übrigens auch einen Blinker, der bei ausgeschalteter Zündung geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
musikinstrum_ente

Hallo nochmal,

ich bin mal wieder am Kabelbaum und immer noch nicht zufrieden mit dem Warnblinkschalter.

Ich suche eine Lösung,

- die es möglichst ab Werk schon gab.

- die den normalen Blinker nur bei "Zündung ein" blinken lässt.

Utopisch?

Ich weiß auch immer noch nicht wie die Blinkerei in Anfang-80er-Jahre-2CV6Spécial mit runden Schaltern angeschlossen ist.

Was mir auch helfen würde ist die Einbauanleitung von einem Nachrüst-Satz von Citroën (natürlich einer mit rundem Schalter).

Viele Grüße

Patrick

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...