Zum Inhalt springen

C5 2.0 hdi 109 ps kopfdichtung


kvt600

Empfohlene Beiträge

[emoji14] ne hab mich mal endlich angemeldet hier, eigentlich sollte das mal ein ""test thema" sein...löschen kann man wohl nicht hab ich gemerkt..:D.nur selber beantworten...:( aufjeden fall nichz uber die tapatalkapp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji14] ne hab mich mal endlich angemeldet hier, eigentlich sollte das mal ein ""test thema" sein...löschen kann man wohl nicht hab ich gemerkt..:D.nur selber beantworten...:( aufjeden fall nichz uber die tapatalkapp...

Löschen und editieren geht nur eine bestimmte Zeit ;)

200.000 ist nicht ungewöhnlich. Bei meinem Xantia war sie nach etwa 260.000 durch, bei unserem C5 schon bei 180.000.

Beim C5 ist der Wechsel etwas leichter, da kann man den Motor schneller und zudem noch mit Getriebe raus holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

habe auch gerade einen gebrauchten C5 Break 2.0 HDI FAP SX Automat mit 165'000Km gekauft und so wie ich vermute ist die Kopfdichtung hinüber.

Merkmale:

Braune Kühlflüssigkeit

Ständig Wasser Nachfüllen

Hoher Druck im Wasserkreislauf

Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor 5'000Km gewechselt... Hat Jemand eine Anleitung dazu wie man dies am Einfachsten macht. Irgendwie gehts ja schon, aber wenn man vornerein weiss auf was man achten soll oder am einfachsten geht, ist es angenehmer als zu probieren.

Besten Dank!

Bearbeitet von mulawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sah das so aus. Antrieb komplett raus, dadurch konnte man deutlich leichter den Krümmer und den Kopf abnehmen. Im Eingebauten Zustand eine wirklich schreckliche Arbeit. Beim Xantia hab ich dafür gut 8 Stunden gebraucht.

Ob dein Motor mit dem Automatikgetriebe auch so gut raus geht, kann ich dir aber nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

habe auch gerade einen gebrauchten C5 Break 2.0 HDI FAP SX Automat mit 165'000Km gekauft und so wie ich vermute ist die Kopfdichtung hinüber.

Merkmale:

Braune Kühlflüssigkeit

Ständig Wasser Nachfüllen

Hoher Druck im Wasserkreislauf

Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor 5'000Km gewechselt... Hat Jemand eine Anleitung dazu wie man dies am Einfachsten macht. Irgendwie gehts ja schon, aber wenn man vornerein weiss auf was man achten soll oder am einfachsten geht, ist es angenehmer als zu probieren.

Besten Dank!

Automatikgetriebe...

Ist natürlich wieder etwas anderes. Da kann ich dir keinen Rat geben ob Motor raus, ja o. Nein...bzw ob er einfach nach unten raus kann ohne Getriebe abzubauen...

Aber ohne den Motor rauszuholen ist schon sehr mies.

Meinen hab ich mit Getriebe (manuell) nach unten rausgeholt.

Erstmal nichts großes zu beachten. Ich habe den klimakompressor demontiert um nicht abzusaugen oder zu befüllen.

Ambauteile demontieren geht schnell....

Und die Achse geht super raus. Auspuff zwischen turbo und dpf (schelle) dem.

Lhs abgelassen.

-Kompletten dichtSATZ bestellt

-zentralmuttern Antriebswelle bestellt

Habe den Kopf zum planen beim motorenbauer abgegeben.

Was so schief ging:

-Injektor 1 hing fest....

Durfte der mototenbauer rausmachen...

(mit planen und Injektor rausmachen 100euro)Injektor blieb heile.

Hab auch so 8std insgesamt gebraucht.

Hab allerdings auch ruhig angehen lassen und die dichflächen ordentlich gereinigt und mir dabei Zeit gelassen...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von kvt600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatikgetriebe...

Ist natürlich wieder etwas anderes. Da kann ich dir keinen Rat geben ob Motor raus, ja o. Nein...bzw ob er einfach nach unten raus kann ohne Getriebe abzubauen...

Aber ohne den Motor rauszuholen ist schon sehr mies.

Meinen hab ich mit Getriebe (manuell) nach unten rausgeholt.

Erstmal nichts großes zu beachten. Ich habe den klimakompressor demontiert um nicht abzusaugen oder zu befüllen.

Ambauteile demontieren geht schnell....

Und die Achse geht super raus. Auspuff zwischen turbo und dpf (schelle) dem.

Lhs abgelassen.

-Kompletten dichtSATZ bestellt

-zentralmuttern Antriebswelle bestellt

Habe den Kopf zum planen beim motorenbauer abgegeben.

Was so schief ging:

-Injektor 1 hing fest....

Durfte der mototenbauer rausmachen...

(mit planen und Injektor rausmachen 100euro)Injektor blieb heile.

Hab auch so 8std insgesamt gebraucht.

Hab allerdings auch ruhig angehen lassen und die dichflächen ordentlich gereinigt und mir dabei Zeit gelassen...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hi

OK, denke Du hast die Nebenaggregate vorher demontiert bevor du den Motor abgelassen hast... oder? Klever den Oli. Komp. mit allem dran abzubauen :o)

Wie lange musstest Du warten beim Motorenbauer für das planen. Hast Du alles am gleichen Tag wieder hin bekommen. Das ist das was mir am meisten sorgen macht, Kopf raus zum planen geben und ein paar Tage warten... Denke nach 2-3 Std ist der Kopf runter max. Denke hast auch gleichzeitig alle Dichtungen gewechselt... Ölpumpe, Wasserpumpe usw... Hast du auch die Dichtungen der Nockenwelle usw gleich mit ersetzt...

Weil bei meinem ist der Zahnriemen und Wasserpumpe vor 5000km ersetzt worden, denke nicht das gleich wieder ersetzt werden muss. Der ist ja fix... früher musste man den Zahnriemen mit der Wasserpumpe spannen, das gab Probleme. Aber ist es ja mit den Spannern geregelt.

Ach jaaaaa, noch etwas... habe im Werkstatthandbuch gesehen, dass es ZKD gibt mit verschiedenen Kerben... hast du wieder den gleichen genommen? Ich hätte jetzt nach meiner Logik, einen mit einer Kerbe mehr genommen, da beim Planen Material abgetragen wird. Oder wie bist Du an die Sache ran.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...