20. Februar 201511 J. Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen an Euch kompetentere Citroen-Fahrer: 1. bei meinem 86er Prestige funktioniert ABS nicht und die Leuchte bleibt an, die Kabel zu den Sensoren machen äußerlich einen guten Eindruck, eine Schmelzsicherung unterm Reserverad finde ich nicht; 2. Tacho läuft nicht mehr setdem ich den Tageskilometerzähler auf 0 stellen wollte; 3. unter dem linken Scheinwerfer sitzt ein 4. kleines weißes Relais, 2 von den 4 Kabeln sind ab, ich weiß noch nicht, wofür die Angelegenheit zuständig ist. Eventuell für die Nebelscheinwerfer? Die leuchten nämlich nicht. Danke für Eure Tipps! Ludger
20. Februar 201511 J. Hallo Ludger, zu 2. ja, das ist das Relais für die Nebler. zu 3. da hat sich wohl was verklemmt im Tacho. Ich kann z. B. manchmal den Zähler nicht zurück stellen. Klemmt einfach. Dann plötzlich geht's wieder. Einzelne Tachos hab ich noch zwei oder drei wenn Du basteln magst.
20. Februar 201511 J. Die Steckverbindungen zu den hinteren Radsensoren sind unter der Rückbank beim Steuergerät, die Steckverbindungen für die vorderen Sensoren (die wegen der zusätzlichen Lenkbewegung verdächtiger sind) sitzen in der Nähe der vorderen Federkugeln. Dort die Steckverbindung öffnen und sensorseitig den Widerstand messen muss etwa 1100 Ohm ergeben. Dort wo es deutlich abweicht, ist der Schuldige. Wenn alle ordentlich sind, dann sind die beiden Relais unter dem Reserverad verdächtig und dann das Steuergerät. Zuerst solltest Du aber die Sensoren checken - und leider sind die sehr teuer... Gruß Frederik
20. Februar 201511 J. Ich halte die Chance für groß, dass es die Sicherung im großen ABS-Relais ist. Die sitzt im Relais und ist eigentlich nur eine Leiterbahn bestimmter Stärke. Entspricht einer Sicherung von 8 A laut Schaltplan. Also entweder das Relaisgehäuse öffnen und die Unterseite der Platine ansehen, oder hinter dem Relais messen, ob die Sicherung noch heile ist. Die Leiterbahn brennt durch bei Überspannung von 18 V. Sieht dann so aus: Kann danach dann auch so aussehen:
4. März 201511 J. Ersteller Hallo, vielen, vielen Dank für Deinen Tipp. Es war die Ursache, ich habe allerdings das Relais 2-mal geöffnet, weil ich es beim ersten Mal gar nicht gesehen habe, so unscheinbar ist diese Durchschmelze. Jetzt habe ich die Leiterbahn einer 8 A - Sicherung drüber gelötet, und es funktioniert! Ludger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren