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Drehzahlmesser Diesel?


beatleu

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Bei meinem ZX Diesel funktioniert der Drehzahlmesser nun entgültig nicht mehr. Vorher ging er mal und ging mal nicht. Wo im Motorraum ist das Ding angeschlossen? Vermute nämlich mal ein Unterbruch im Kabel.

Danke schon mal.

Gruß. Beat

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Guten Morgen, hab das auch schon mal gehabt, mal ging er, dann wieder nicht, und irgendwann mal halt garnicht mehr, da ich eh Instrumentenbeleuchtung instand setzen musste hab ich bei der Gelegenheit den kpl Drehzahlmesser aus Tacho aus- und einen anderen eingebaut (kein Hexenwerk!), danach war ruhe, denk mir das die Teile nach 15 oder mehr jahren ihren Plansoll erfüllt haben bzgl Funktion. GrußGruß

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Es kann gut am Drehzahlgeber liegen, der dürfte wie beim BX irgendwo hinten oben in der Kupplungsglocke sitzen und die Zähnchen auf der Schwungscheibe zählen. :)

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Hallo Leute.

Bei meinem ZX Diesel funktioniert der Drehzahlmesser nun entgültig nicht mehr. Vorher ging er mal und ging mal nicht. Wo im Motorraum ist das Ding angeschlossen? Vermute nämlich mal ein Unterbruch im Kabel.

Danke schon mal.

Gruß. Beat

Hallo Beat,

kenne das genaue Layout beim ZX nicht, nur BX und XM, aber :

Grundsätzlich kriegt der DZM das Signal vom OT-Geber ( schwarzer Stecker hinten (!) am Motorblock.)

Evtl mal da dran wackeln.

Falls der ZX AGR hat und ein elektronisches Steuergerät dazu ( wie der XM 2,1 TD ) , könnte es daran liegen.

Denn das Drehzahlsignal wird dort verarbeitet, ( weil ab einer bestimmten Drehzahl das AGR-Ventil abgeschaltet wird ).

Beim XM wird als Abhilfe ein Widerstand zwischen zwei Punkte auf der Platine eingelötet ( hat bei mir aber nur bedingt

geholfen, über 2000 U/min geht der DZM wieder schlafen ... )

mfg Klaus

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Hallo.

Danke für eure Tipˋs. Habe hinten am Motor, nähe Getriebe zwei Stecker gefunden. Mit Kontaktspray geflutet und der Dzm funktioniert wieder.

Gruß. Beat

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