Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehzahlmesser Diesel?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute.

Bei meinem ZX Diesel funktioniert der Drehzahlmesser nun entgültig nicht mehr. Vorher ging er mal und ging mal nicht. Wo im Motorraum ist das Ding angeschlossen? Vermute nämlich mal ein Unterbruch im Kabel.

Danke schon mal.

Gruß. Beat

Guten Morgen, hab das auch schon mal gehabt, mal ging er, dann wieder nicht, und irgendwann mal halt garnicht mehr, da ich eh Instrumentenbeleuchtung instand setzen musste hab ich bei der Gelegenheit den kpl Drehzahlmesser aus Tacho aus- und einen anderen eingebaut (kein Hexenwerk!), danach war ruhe, denk mir das die Teile nach 15 oder mehr jahren ihren Plansoll erfüllt haben bzgl Funktion. GrußGruß

Es kann gut am Drehzahlgeber liegen, der dürfte wie beim BX irgendwo hinten oben in der Kupplungsglocke sitzen und die Zähnchen auf der Schwungscheibe zählen. :)

Hallo Leute.

Bei meinem ZX Diesel funktioniert der Drehzahlmesser nun entgültig nicht mehr. Vorher ging er mal und ging mal nicht. Wo im Motorraum ist das Ding angeschlossen? Vermute nämlich mal ein Unterbruch im Kabel.

Danke schon mal.

Gruß. Beat

Hallo Beat,

kenne das genaue Layout beim ZX nicht, nur BX und XM, aber :

Grundsätzlich kriegt der DZM das Signal vom OT-Geber ( schwarzer Stecker hinten (!) am Motorblock.)

Evtl mal da dran wackeln.

Falls der ZX AGR hat und ein elektronisches Steuergerät dazu ( wie der XM 2,1 TD ) , könnte es daran liegen.

Denn das Drehzahlsignal wird dort verarbeitet, ( weil ab einer bestimmten Drehzahl das AGR-Ventil abgeschaltet wird ).

Beim XM wird als Abhilfe ein Widerstand zwischen zwei Punkte auf der Platine eingelötet ( hat bei mir aber nur bedingt

geholfen, über 2000 U/min geht der DZM wieder schlafen ... )

mfg Klaus

• Ersteller

Hallo.

Danke für eure Tipˋs. Habe hinten am Motor, nähe Getriebe zwei Stecker gefunden. Mit Kontaktspray geflutet und der Dzm funktioniert wieder.

Gruß. Beat

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.