21. Februar 201511 J. ich morgen ohne Blinker durch Frankfurt fahren darf.... Ich mach grad ein Wochenendkurzurlaub in Frankfurt. Und damits nicht langweilig wird hat die Xantia beschlossen das Blinkerrelais durchbrennen zu lassen. Da ich jetzt aus Haftungsgründen eigentlich nur ungern blinkerlos durch den Frankfurter Stadt verkehr fahren wollte hab ich meine Panneversicherung angerufen die möchten mir doch bitte jemand mit einem Relais vorbeischicken. Ich hab dann dem Menschen vom Pannenservice lang und breit erklärt was es für ein Auto ist und was ich brauch, dann kam ein sehr grosser Abschleppwagen, der Fahrer hat sich das defekte Relais angeschaut, hat kurz in eine Kiste mit Relais geschaut und hat dann erklärt das bei so französischen Autos ja alles anders und ganz speziell ist und er natürlich nix passendes hat und ist wieder gefahren. Frankfurt, Mainzer Landstrasse 261 Typs Hotel. Falls jemand zufällig ums Eck wohnt, ein übriges französisches Blinkerrelais im Schrank hat und kurz vorbeibringen kann, das wär schön. Andernfalls, seid rücksichtsvoll wenn ihr auf der Strecke Frankfurt-Nürnberg einen blauen Xantia Break mit manuellen Richtungsanzeigern fahren seht. Bearbeitet (21. Februar 201511 J. von SeppCx)
21. Februar 201511 J. ... das 3-polige graue Blinkrelais beim X2 ist aber doch wohl Standard??? ... Oder hat der HDI da was neues? Allerdings kann es auch am Warnblinkschalter liegen. Oder am Lenkstockschalter.
21. Februar 201511 J. ... das 3-polige graue Blinkrelais beim X2 ist aber doch wohl Standard??? ... Oder hat der HDI da was neues?Allerdings kann es auch am Warnblinkschalter liegen. Oder am Lenkstockschalter. Es ist meistens der Hebel
21. Februar 201511 J. Ersteller Das Relais ist durchgeschmort. Alle Sicherungen sind ok. Kann das dann der Hebel sein?
21. Februar 201511 J. Hat es auf der Fahrt nach FFM ordentlich gerattert? Dann kann der kaputte Hebel die Ursache sein. Übrigends, in FFM ist Unfugzone (innerhalb des Autobahnrings).
21. Februar 201511 J. Der Xantia weiß, wo die Blinkerbenutzung verpönt ist...er hat sich nur angepasst und dafür gesorgt, daß Du nicht durch undeutbare seltsame blinkende gelbe Lichter am Auto auffällst und die Frankfurter verwirrst Jedesmal hier das Spiel mit F am Kennzeichen, willer links, willer rechts oder doch mal geradeaus?
23. Februar 201511 J. Hat der Xantia nicht das normale 3 polige z. B. Golf Allerweltsrelais drinn ?? Meine ich auch.
23. Februar 201511 J. Hatta. Aber das verschmurgelt an sich nicht einfach grundlos und aus Langeweile...
24. Februar 201511 J. Ersteller Jetzt ist wieder eins drin, Standarteil aus der Krabbelkiste. Blinkt bisher normal und unauffällig. Das kaputte war innen verschmort, ich geh jetzt erstmal von einem "normalen" Bauteildefekt aus ohne äussere Einflüße. We will see.... Aber ist schon lustig, ist mir vorher gar nicht aufgefallen wie viele Leute nicht blinken. Ob die auch alle ein kaputtes Relais haben..
24. Februar 201511 J. nun ja, ein defekter Blinker kann ja für den nachfolgenden Verkehr bisweilen auch durchaus vorteilhaft sein. Denn, was will mir ein am rechten Straßenrand Stehender oder auf der Beschleunigungsspur Fahrender mit dem Blinker wohl sagen? Erste Möglichkeit: Ich fahr Dir gleich vor die Kiste, wenn Du nicht sofort eine Vollbremsung machst. Oder Zweite Möglichkeit: Ich zeige schon mal meine Absicht an (was könnte wohl ein Autofahrer auf der Beschleunigungsspur beabsichtigen?) , fahre aber erst los wenn ich niemanden gefährde oder übermäßig behindere. Tja, für welche Möglichkeit mag er sich nun entscheiden? - man weiß es nicht. Gruß Gerd
24. Februar 201511 J. In der Fahrschule lernt man doch wie man sich verhält wenn der Blinker defekt ist. Fahrerfenster herunter, links abbiegen dann Hand nach links, rechts abbiegen dann Hand nach rechts übers Dach halten (oder der Beifahrer blinkt ;-) .......... Fragt sich nur ob die anderen das verstehen............ Wobei.....im heutigen Straßenverkehr wird doch ohnhin immer weniger der kleine Hebel links an der Lenksäule genutzt (bei alten Franzosen und Rechtslenker auch mal gerne rechts an der Lenksäule).
24. Februar 201511 J. Naja die Relais gern gern mal kaputt, hatte schon öfter welche mit Defekt ohne das am Auto was war. Hier war es ein Zubehörrelais für AHK, die halten sowieso nicht soooo lang..
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren