Zum Inhalt springen

Lhm Pumpe bei Xantia x2 1.8 16v Kombi undicht


kruescher

Empfohlene Beiträge

Hi

Meine LHM Pumpe an meinem Xantia X2 1.8 16v Kombi ist undicht an der Verschraubung (19 Schlüsselweite, weisser Pfeil). Wie tausche ich am besten die Dichtung bzw. wie gehe ich vor und was passiert mit der kleineren Verschraubung die oben drüber sitzt (roter Pfeil)?

8ba981425043152_800.jpg

Soweit ich es verstanden habe bzw. die Suche ergab:

- Xantia in niedrigste Stellung

- Entlüfftungsschraube leicht öffnen ( 12 Schlüsselweite ) bis zischt

- dann die Halterungen der Starren Leitung lösen

- Dann die Schraube mit der 19 Schlüsselweite öffnen

- Alte Dichtung raus, neue mit LHM benetzen

- und wieder alles zusammen bauen

Richtig ?

Hat einer evtl. eine Teilenummer für die Dichtung?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ist, dass die Gewindegänge durch das Festziehen nach außen gebogen werden. Dadurch entsteht ein scharfer Grat, der die Dichtung zerschneidet. Ich hab den Grat mit feinem Nassschleifpapier entfernt. Die Dichtungen sind 0-Ringe deren Mass ich nicht im Kopf hab, doch hier im Forum schon zig fach genannt wurde. Musst mal suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer: 4026.88. Das ist ein O-Ring 19 x 2,4 allerdings härter als sh70°

Was das Gewinde betrifft; Ja da muss man genau hinsehen, sonst macht man den neuen O-Ring bei der Montage gleich wieder kaputt. Sinnvoll ist in dem Zusammenhang aber eigentlich eine komplette Abdichtung der Pumpe.

Die Leitung oben hat keine Dichtung, sie dichtet konisch im Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Super Danke für die schnelle Antwort. Soll ich erst die kleinere obere Verschraubung ( roter Pfeil ) losschrauben, und dann die grosse ( weisser Pfeil )? Reicht das Entspannen oder muss noch mehr gemacht werden? Läuft da viel LHM aus wenn ich die Leitung abschraube?

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch bei TorstenX1 überholte Pumpen im Austausch bekommen. Er überholt die im Schlaf und hat wohl bessere Dichtungen als die originalen.

Viele grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen der einen Dichtung muss man nicht gleich die ganze Pumpe austauschen. Die O-Ringe gehen gerne mal kaputt. Einfach ersetzen und schauen, ob es danach dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehen die O-Ringe "gerne" mal kaputt? Weil sie alt werden und aushärten. Aber das passiert ja nur bei dem einen O-Ring und nicht bei den anderen. Auch nicht beim Simmering der Welle. Neinnein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel*

Falls dir beim Montieren der Kram durch die Gegend fliegt, und du dann der Meinung bist, daß da ein Kügelchen fehlt oder was anderes: Nicht einfach ersetzen, sondern die Pumpe aufmachen und nachschauen. Ich hab es regelmäßig, daß in angelieferten Pumpen zuviele Teile (oder sogar nicht passende Teile) zu finden sind. Meist sind die Pumpen deswegen geschrottet - unangenehm, weil es mit der Einbehaltung der Kaution enden muß. Inzwischen achte ich darauf, keine AT-Pumpen gegen bereits geöffnete Pumpen zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht. Unten mit SW19 gegenhalten und oben mit SW12 lösen. Dafür sollte man aber einen Leitungsschlüssel (offenen Ringschlüssel) verwenden. Ich weiß auch nicht, warum diese Leitungen manchmal so brachial fest sind. Vielleicht stammt das von Versuchen, die Verbindung durch couragiertes Nachziehen abzudichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nun ein zwischen Bericht. Das lösen der oberen Schraube SW 12 hat nicht funktioniert, dabei habe ich sie rund gedreht. Nun habe ich die starre Leitung komplett ausgebaut (komplett gelöst über SW 19) und brauche eine neue bzw. gebrauchte. Die andere Seite der starren Leitung ließ sich ohne Probleme lösen. Was ist da besser gebraucht oder neu? Hat einer von euch ne Teilenummer für die Leitung und weiß was diese kostet? Desweiteren benötige ich LHM+. Könnt ihr mir eure Bezugsquellen nennen? Das wäre super.

Hier noch ein Bild der Leitung.

b903c1425137875_800.jpg

Mfg

Pascal

Bearbeitet von kruescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schraubnippel erhitzen und wieder gängig machen. Den kannst Du dann später im Fahrzeug mit einer Zange anziehen. Stellt sich nur die Frage, ob der Konus beschädigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich möchte ungerne die Leitung mit der rund gedrehten Schraube einbauen. Deshalb möchte ich sie lieber tauschen. Vorausgesetzt ich finde eine neue bzw. gebrauchte Leitung.

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Seckskant würde ich mit einer Feile wieder herstellen.

Diese Leitung wirst du wohl, wenn die Pumpe dicht bleibt nie mehr anfassen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...