Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich wusste gar nicht, dass der XM auch das Zündschloss-Abblendlicht-Problem haben kann

Hervorgehobene Antworten

Jetzt weiß ich es. Bisher hatte ich immer nur beim Xantia darüber gelesen. Ich hatte natürlich erst das Relais im Verdacht, da tat sich aber garnichts bei Abstecken und reinstecken. Zumal das Ralais neu ist und ich den Sockel gereinigt hatte.

Als ich den Wagen dann wieder gestartet hatte, ging das Licht plötzlich wieder. Dann wieder nicht. Dann viel mir auf, dass auch die Abblendlichtkontrolleuchte nicht an war. Zündung aus, wieder an, Licht war wieder da. Aha … am Schlüssel gewackelt. Das wars.

Gut, dass ich mir einen kompletten neuen Schlosssatz bestellt habe (ich habe nur einen Zündschlüssel, Beifahrerschloss geht nicht etc., die übliche XM-Arie).

Und die Frage: da muss ich wohl nicht nur den Schließzylinder wechseln, sondern auch den elektrischen Teil?

Ich habe die neuen Schlösser erst am Montag hier, um mir ein Bild zu machen, an welcher Stelle im Schloss die Schaltfunktionen sind; kann also auch erst am nächsten Wochenende umbauen.

Du mußt eigentlich nur den elektrischen Teil wechseln. Ich weiß nicht, wie das Ding beim Xm schaltet, aber da erscheint mir eine Relaisschaltung sinnvoll ?

Beim Xantia gibt es das Problem übrigens gar nicht. Das Abblendlicht ist nicht über das Zündschloß geschaltet.

• Ersteller
Du mußt eigentlich nur den elektrischen Teil wechseln. Ich weiß nicht, wie das Ding beim Xm schaltet, aber da erscheint mir eine Relaisschaltung sinnvoll ?

Beim Xantia gibt es das Problem übrigens gar nicht. Das Abblendlicht ist nicht über das Zündschloß geschaltet.

Ach dann war da aber was mit Lüftung oder so.

Beim XM habe ich von diesem Problem aber in der Tat noch nie gehört. Und ich fahre ja nun auch schon seit 15 Jahren diverse XM.

Da ich sowieso alle Schließzylinder wechseln werde, wird also das Zündschloss komplett getauscht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.