27. Februar 201511 J. Jetzt weiß ich es. Bisher hatte ich immer nur beim Xantia darüber gelesen. Ich hatte natürlich erst das Relais im Verdacht, da tat sich aber garnichts bei Abstecken und reinstecken. Zumal das Ralais neu ist und ich den Sockel gereinigt hatte. Als ich den Wagen dann wieder gestartet hatte, ging das Licht plötzlich wieder. Dann wieder nicht. Dann viel mir auf, dass auch die Abblendlichtkontrolleuchte nicht an war. Zündung aus, wieder an, Licht war wieder da. Aha … am Schlüssel gewackelt. Das wars. Gut, dass ich mir einen kompletten neuen Schlosssatz bestellt habe (ich habe nur einen Zündschlüssel, Beifahrerschloss geht nicht etc., die übliche XM-Arie). Und die Frage: da muss ich wohl nicht nur den Schließzylinder wechseln, sondern auch den elektrischen Teil? Ich habe die neuen Schlösser erst am Montag hier, um mir ein Bild zu machen, an welcher Stelle im Schloss die Schaltfunktionen sind; kann also auch erst am nächsten Wochenende umbauen.
28. Februar 201511 J. Du mußt eigentlich nur den elektrischen Teil wechseln. Ich weiß nicht, wie das Ding beim Xm schaltet, aber da erscheint mir eine Relaisschaltung sinnvoll ? Beim Xantia gibt es das Problem übrigens gar nicht. Das Abblendlicht ist nicht über das Zündschloß geschaltet.
28. Februar 201511 J. Ersteller Du mußt eigentlich nur den elektrischen Teil wechseln. Ich weiß nicht, wie das Ding beim Xm schaltet, aber da erscheint mir eine Relaisschaltung sinnvoll ?Beim Xantia gibt es das Problem übrigens gar nicht. Das Abblendlicht ist nicht über das Zündschloß geschaltet. Ach dann war da aber was mit Lüftung oder so. Beim XM habe ich von diesem Problem aber in der Tat noch nie gehört. Und ich fahre ja nun auch schon seit 15 Jahren diverse XM. Da ich sowieso alle Schließzylinder wechseln werde, wird also das Zündschloss komplett getauscht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren