28. Februar 201511 J. Seit einiger Zeit höre ich bei meinem kleinen C3 1,4 HDi nach dem Kaltstart ein eigenartiges "Klackern" aus dem Motorraum. Es ist drehzahlabhängig und verschwindet mit zunehmend wärmer werdendem Motor. Was bahnt sich hier an? Rainer
28. Februar 201511 J. Die Motoren heute haben alle hydraulischen Ausgleich. Es wäre vorstellbar, daß die Hydrostößel leicht vermutzt sind und nicht mehr richtig dichten. Es könnten aber auch typische Verbrennungsgeräusche eines Diesels sein, die auch zunehmen, weil die Injektoren leicht verkokt sind. Es ist aber absolut kniffelig, Ventilgeräusche von Düsennageln (heute eher Injektornageln) zu trennen. Selbst wenn man es live hört. Weder die Hydrostößel noch die Injektoren tauscht man versuchsweise. Gernot
28. Februar 201511 J. Ich würde auch auf Hydrostößel tippen. Es können auch Verbrennungsgeräusche sein. Allerdings sind die dann nicht unbedingt drehzahlsynchron sondern eher etwas unrhythmisch, Nageln halt. Aber Ferndiagnosen bei Geräuschen.....
1. März 201511 J. Und bloß Vorsicht mit solchen Wundermitteln. Sollten es die Hydrostößel sein, keinesfalls ein Reinigungsmittel zum Öl geben. Man hat schon mehr als einmal gelesen, daß im Falle eines stark verschmutzten Motors diese Mittel so viel Dreck lösten, daß die Ölkanäle verstopften und der Motor komplett kaputt ging. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren