Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt Verstellung Schalter


Cocofine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

wer kann mir einmal den Nutzen der Zündzeitpunktverstellung erklären? An meinem HY gibt es ein Schalter, der über einen Seilzug den Verteiler verstellt. Nun weiß ich aber leider nicht, wann ich diesen Schalter betätigen soll- bzw. wann ich damit etwas verstellen sollte. Bei laufendem Motor (im Stand) merke ich kaum einen Unterschied, außer dass er etwas unruhiger läuft.

Also wer kann mir da mal mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Starten auf spät stellen und bei Drehzahl auf früh drehen, das ist quasi der Handbetrieb einer Unterdruckdose.

Bei meinem konnte ich auf "Strecke" bei 80km/h die Laufruhe und Geschwindigkeit durch Frühzündung verbessern.

Praktisch hilft Dir die Spätzündung beim Start.

Gruß

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Spätzündung sollte den Startvorgang erleichtern und die Gefahr des Zurückschlagens der Kurbel mindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich, sofern erst startet generell auf Frühzündung schalten?

welches der Beiden Buchstaben steht denn für früh und welches für spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In #2 steht, dass die Handverstellung die Unterdruckdose ersetze. Hat dieser Verteiler denn schon eine Fliehkraftverstellung?

Zur Erklärung:

Die Fliehkraftverstellung dient der Anpassung des Verbrennungsendpunktes an die Drehzahl. (Die Geschwindigkeit der Verbrennung von Kraftstoff ist zeitlich weniger variabel als die für einen Arbeitstakt zur Verfügung stehende Zeit.

Die erste Unterduckdose stellt den Zündzeitpunkt zusätzlich in Richtung "Früh", wenn viel Kraftstoff kommt, also beim Beschleunigen.

Eine teilweise vorhandene zweite Dose stellt den Zündzeitpunkt nach spät, damit im Leerlauf die Abgaswerte besser aussehen.

Ganz früher machte man alles von Hand, beachte das so ein Moped vom Kaliber Zündapp oder Simson mit einem fixen Zündzeitpunkt auskommen muss. Die Ente hat nur eine Fliehkraftverstellung.

Bearbeitet von -Ludwig-
Orthografie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... Die Ente hat nur eine Fliehkraftverstellung.
Nicht nur die Ente: auch die nicht ganz alten D-Modelle kommen ohne aus, und zumindest die letzten H-Modelle mit der Unterbrecherkassette auch. Dass man bei jeder Gasfussbewegung die Hand-Zündverstellung ändert, ist nicht wirklich nötig. Das macht man in der Praxis nur beim Ankurbeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...