Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zündzeitpunkt Verstellung Schalter

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum,

wer kann mir einmal den Nutzen der Zündzeitpunktverstellung erklären? An meinem HY gibt es ein Schalter, der über einen Seilzug den Verteiler verstellt. Nun weiß ich aber leider nicht, wann ich diesen Schalter betätigen soll- bzw. wann ich damit etwas verstellen sollte. Bei laufendem Motor (im Stand) merke ich kaum einen Unterschied, außer dass er etwas unruhiger läuft.

Also wer kann mir da mal mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

herzlichen Dank

Zum Starten auf spät stellen und bei Drehzahl auf früh drehen, das ist quasi der Handbetrieb einer Unterdruckdose.

Bei meinem konnte ich auf "Strecke" bei 80km/h die Laufruhe und Geschwindigkeit durch Frühzündung verbessern.

Praktisch hilft Dir die Spätzündung beim Start.

Gruß

Rudi

Die Spätzündung sollte den Startvorgang erleichtern und die Gefahr des Zurückschlagens der Kurbel mindern

und das ganze im Hinblick auf schlechtes Benzin bis runter auf 79 Oktan.

Roman

Also kann ich, sofern erst startet generell auf Frühzündung schalten?

welches der Beiden Buchstaben steht denn für früh und welches für spät?

Gegen den Uhrzeigersinn ist später, mit dem Uhrzeigersinn früher.

In #2 steht, dass die Handverstellung die Unterdruckdose ersetze. Hat dieser Verteiler denn schon eine Fliehkraftverstellung?

Zur Erklärung:

Die Fliehkraftverstellung dient der Anpassung des Verbrennungsendpunktes an die Drehzahl. (Die Geschwindigkeit der Verbrennung von Kraftstoff ist zeitlich weniger variabel als die für einen Arbeitstakt zur Verfügung stehende Zeit.

Die erste Unterduckdose stellt den Zündzeitpunkt zusätzlich in Richtung "Früh", wenn viel Kraftstoff kommt, also beim Beschleunigen.

Eine teilweise vorhandene zweite Dose stellt den Zündzeitpunkt nach spät, damit im Leerlauf die Abgaswerte besser aussehen.

Ganz früher machte man alles von Hand, beachte das so ein Moped vom Kaliber Zündapp oder Simson mit einem fixen Zündzeitpunkt auskommen muss. Die Ente hat nur eine Fliehkraftverstellung.

Bearbeitet ( von -Ludwig-)
Orthografie

... Die Ente hat nur eine Fliehkraftverstellung.
Nicht nur die Ente: auch die nicht ganz alten D-Modelle kommen ohne aus, und zumindest die letzten H-Modelle mit der Unterbrecherkassette auch. Dass man bei jeder Gasfussbewegung die Hand-Zündverstellung ändert, ist nicht wirklich nötig. Das macht man in der Praxis nur beim Ankurbeln.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.