Zum Inhalt springen

Druckspeicherkugel


Steve

Empfohlene Beiträge

ich habe eine Druckspeicherkugel mit Restdruck 10 Bar,wurde noch nie eingebaut.Zu schade zum wegwerfen,da Citroen original.Füllddruck 70 Bar.Ich vermute es ist eine XM Kugel.

Kann ich die Kugel wenn diese mit dem für den CX üblichen Druck von 65 Bar befüllt wird in einen CX einbauen?

L'atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 bar entspricht vorderem Regulator in den meisten XM, also kein Druckspeicher, sondern Federkugel.

Das mit dem Befüllen kannst Du versuchen, wobei ich vermute, dass die Kugel einen Defekt hat. Gelagerte Kugeln halten nach meinen Erfahrungen den Druck quasi unbegrenzt.

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 bar ist Regulator. Druckspeicher hatten immer 62 bar. Der Regulator hat, wie auch die Speicherkugel, keinen Dämpfer am Kugeleingang.

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XM haben (teilweise) 70 bar Radfederkugeln vorn, wenn sie kein Hydraktiv-Fahrwerk haben. Mit Hydraktiv haben die vorderen Hydraktivkugeln 70 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, aber die würde man aber nicht mit einem Speicher verwechseln, da die Radkugeln mit Dämpfern bestückt sind.

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls richtig. Ich bezeichne die "Hydractivkugeln" nach dem offiziellen Citroen-Jargon als Regulatoren - nur, um eventuelle Verwirrung aus der Welt zu räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur sagen, dass es zweierlei Möglichkeiten gibt, wo Kugeln mit 70 bar geladen sind. Welche Art Kugel das nun ist, wird der TEö dann selber feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,so ist das also beim XM.Dann habe ich also eine Hydraktivkugel.Die könnte ich nach Befüllen mit dem für den CX vorgesehenen Druck problemlos im CX als Druckspeicherkugel verwenden wenn ich das richtig verstanden habe?

L'atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Bleibt das bereits erwähnte Risiko, daß eine unbenutzte Kugel mit nur noch 10 Bar höchstwahrscheinlich einen Defekt hat (ich vermute, sie ist grau ?). Ich persönlich würde sie einfach wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Kugeln sind grün.Ventile habe ich noch liegen.1 x füllen kostet 5€ da verliere ich nicht viel bei.Ich riskiers

L'atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Kugeln sind grün.Ventile habe ich noch liegen.1 x füllen kostet 5€ da verliere ich nicht viel bei.Ich riskiers

L'atelier CX

Ich würd's auch mit dem Befüllen probieren. Als ich meinen aktuellen XM kaufte, hatten die Kugeln auch nur mehr 12 bar. Dank verbauter Ventile aber einfach nachzufüllen. Nun, die Kugeln halten noch immer - schon 10 Jahre. Also auch bei sehr wenigen Bar kann sich das Befüllen noch lohnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der Druck durch Belastung nachlässt (was normal ist), eine nur gelagerte Kugel sollte hingegen den Druck nahezu 100%ig halten - im beschriebenen Fall hat die Kugel viel Druck verloren, und hier liegt das Risiko. Im Extremfall platzt die Membrane und es entweicht die Stickstofffüllung schlagartig ins System - die Folgen sind nicht lustig.

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kugeln waren ja im Prüfgerät und haben 70 Bar ausgehalten,daher meine Kenntnis des Restdrucks.65 Bar werden die hoffentlich auch aushalten

L'atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz habe ich das auch nicht verstanden. Wenn die Kugel aber mit 70 bar gefüllt wird und als Hauptdruckspeicher fungieren soll muss sie etwas mehr aushalten, denn das Gaspolster wird bis zum Systemdruck komprimiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...