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Druckspeicherkugel


Steve

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ich habe eine Druckspeicherkugel mit Restdruck 10 Bar,wurde noch nie eingebaut.Zu schade zum wegwerfen,da Citroen original.Füllddruck 70 Bar.Ich vermute es ist eine XM Kugel.

Kann ich die Kugel wenn diese mit dem für den CX üblichen Druck von 65 Bar befüllt wird in einen CX einbauen?

L'atelier CX

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70 bar entspricht vorderem Regulator in den meisten XM, also kein Druckspeicher, sondern Federkugel.

Das mit dem Befüllen kannst Du versuchen, wobei ich vermute, dass die Kugel einen Defekt hat. Gelagerte Kugeln halten nach meinen Erfahrungen den Druck quasi unbegrenzt.

Grüße

M.

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es ist definitiv eine Druckspeicherkugel.Die gleiche Frage also nochmal

L'atelier CX

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M. Ferchaud

70 bar ist Regulator. Druckspeicher hatten immer 62 bar. Der Regulator hat, wie auch die Speicherkugel, keinen Dämpfer am Kugeleingang.

Grüße

M.

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Tim Schröder

Die XM haben (teilweise) 70 bar Radfederkugeln vorn, wenn sie kein Hydraktiv-Fahrwerk haben. Mit Hydraktiv haben die vorderen Hydraktivkugeln 70 bar.

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M. Ferchaud

richtig, aber die würde man aber nicht mit einem Speicher verwechseln, da die Radkugeln mit Dämpfern bestückt sind.

Grüße

M.

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M. Ferchaud

Ebenfalls richtig. Ich bezeichne die "Hydractivkugeln" nach dem offiziellen Citroen-Jargon als Regulatoren - nur, um eventuelle Verwirrung aus der Welt zu räumen.

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Tim Schröder

Ich wollte nur sagen, dass es zweierlei Möglichkeiten gibt, wo Kugeln mit 70 bar geladen sind. Welche Art Kugel das nun ist, wird der TEö dann selber feststellen.

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aha,so ist das also beim XM.Dann habe ich also eine Hydraktivkugel.Die könnte ich nach Befüllen mit dem für den CX vorgesehenen Druck problemlos im CX als Druckspeicherkugel verwenden wenn ich das richtig verstanden habe?

L'atelier CX

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Ja.

Bleibt das bereits erwähnte Risiko, daß eine unbenutzte Kugel mit nur noch 10 Bar höchstwahrscheinlich einen Defekt hat (ich vermute, sie ist grau ?). Ich persönlich würde sie einfach wegwerfen.

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...die Kugeln sind grün.Ventile habe ich noch liegen.1 x füllen kostet 5€ da verliere ich nicht viel bei.Ich riskiers

L'atelier CX

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...die Kugeln sind grün.Ventile habe ich noch liegen.1 x füllen kostet 5€ da verliere ich nicht viel bei.Ich riskiers

L'atelier CX

Ich würd's auch mit dem Befüllen probieren. Als ich meinen aktuellen XM kaufte, hatten die Kugeln auch nur mehr 12 bar. Dank verbauter Ventile aber einfach nachzufüllen. Nun, die Kugeln halten noch immer - schon 10 Jahre. Also auch bei sehr wenigen Bar kann sich das Befüllen noch lohnen!

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M. Ferchaud

Ja, wenn der Druck durch Belastung nachlässt (was normal ist), eine nur gelagerte Kugel sollte hingegen den Druck nahezu 100%ig halten - im beschriebenen Fall hat die Kugel viel Druck verloren, und hier liegt das Risiko. Im Extremfall platzt die Membrane und es entweicht die Stickstofffüllung schlagartig ins System - die Folgen sind nicht lustig.

Grüße

M.

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die Kugeln waren ja im Prüfgerät und haben 70 Bar ausgehalten,daher meine Kenntnis des Restdrucks.65 Bar werden die hoffentlich auch aushalten

L'atelier CX

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Tim Schröder

So ganz habe ich das auch nicht verstanden. Wenn die Kugel aber mit 70 bar gefüllt wird und als Hauptdruckspeicher fungieren soll muss sie etwas mehr aushalten, denn das Gaspolster wird bis zum Systemdruck komprimiert werden.

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