Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was ist hier undicht?

Hervorgehobene Antworten

Sorry, vergessen, die Kategorie zu wählen: Thema XM Y4!

https://www.dropbox.com/s/ao3nbsq0axt0t47/2015-03-01%2014.16.16.jpg?dl=0

Hallo,

meine Neuanschaffung (Y4 2.0 16v) riecht nach Maggi. Ich wollte es beim Angucken wohl nicht glauben :-( Der Teppich ist furztrocken, aber hinter der rechten Abdeckung unterm A-Brett sieht es so aus wie auf dem Bild.

Wagen hat KEINE Klima.

Das Feucht aussehende ist nur leicht feucht, nicht nass. Der Wärmetauscher sitzt ja in der Mittelkonsole, sieht zumindest von außen auch einwandfrei aus. Frage mich jetzt erstmal, wo die sichtbare Feuchtigkeit herkommt?

Durch die Abdeckung laufen ja Kabel, die würde ich gern entfernen, aber weiß A) nicht, ob die fürn Airbag sind und man die so einfach abklemmen kann, und B) seh ich nicht, wie die Stecker auseinandergehen könnten. Jemand nen Tip?

Danke schonmal

gallenga (der nicht gern kopfüber im Fußraum hängt :-)

PS: Bilder direkt hochladen geht nicht?

Bearbeitet ( von gallenga)

Wenn es nach Maggi riecht müsste es aber der Wärmetauscher sein, ist ja eigentlich normalerweise das Einzige durch das Maggi in den Innenraum fließt :) Vielleicht siehst Du nur keine Beschädigung? Ich hatte in einem anderen Auto auch mal einen Wassereinbruch durch ein Loch in der Spritzwand, da war der Teppich oben direkt am Loch auch sehr trocken, aber unten am tiefsten Punkt im Beifahrerfußraum war es klatschnass. Ich würde den Wärmetauscher mal ausbauen und durchspülen, evtl. sieht man dann ob der undicht ist. Soll beim XM ja relativ einfach sein habe ich gehört.

Bilder kannst Du auf bilder.citdoks.de hochladen und in Deinem Beitrag verlinken

Ich hatte in meinem X2 auch einen defekten Wärmetauscher, aber kein Wasser im Fussraum. Ich denke es war so wenig, das es einfach verdunstet ist. Vermute ich mal.

  • Ersteller

Kann sein, das mit dem Verdunsten. Das Tauschen (lassen) ist ja zum Glück beim XM nicht so schwer, wie man hier sieht:

http://www.bxig.net/heizungskuehler-citroen-xm-ausbauen/

Bizarrerweise riecht es nach der Fahrt im Motorraum AUCH nach Kühlmittel. Möglich wäre auch ein Leck dort, und der Duft wird eingesogen...

Hm, die Stelle ist unter dem Ventilator feucht, da würde ich zuerst auf eine verstopfte Abflussöffnung im Kasten der Spritzwand tippen. Kontrolliere dort auch einmal! Also Motorhaube auf, Beifahrerseite dort wo fahrerseitig der Einfüllstutzen für die Scheibenreinigung ist. Da geht ein Loch in den Radkasten. Bei mir war das mit Nüssen verstopft und das Wasser ist in den Innenraum geronnen ;) Das riecht jedoch nicht nach Maggi sondern höchstens nach Moder, Marder oder Maus ;)

Wenn es Heizungskühler/Wärmetauscher ist, müsstest du Wasserspuren an ihm sehen. Auch die Rohre Heizungskühler in Richtig Motorraum inspizieren! Vorallem auch am Übergang Spritzwand motorseitig. Wenn da etwas undicht ist, könnte ich mir uU vorstellen, dass das auch in den Innenraum kommt.

Dann gibt es noch:

- ist es am Himmel feucht? Es kann sein, dass Wasser entweder von der Antenne (eher nicht) oder von den Öffnungen für den Dachträger an der A-Säule nach unten rinnt.

- ein Rostloch im Radkasten, dass sich bis in den Innenraum gefressen hat - also auch von dort einmal schauen!

Bilder kann man als Nicht ACCM (Web-ACCM) nicht direkt hochladen, sondern muss den Umweg über bilder.citdoks.de nehmen. Dort das Bild hochladen und die Adresse des Bildes einfügen. Geht aber auch über jeden anderen Bilderanbieter wie Picasa. Auch dein Dorpboxbild BILDADRESSE:

kR_pzCzvxpznpPbbIe5zNi8etdClgclC2oGRSotuP-k

Bearbeitet ( von badscooter)

  • Ersteller

So,

ich habe das ganze mal ohne Clipabbruch freigelegt:

Man sieht leichte Spuren getrockneter Feuchtigkeit, sowohl am Wärmetauscher als auch am Ventilatorgehäuse. Alles ist aber Furztrocken. Die Matte der Abdeckung ist auch nicht so naß, wie sie aussieht.

Die Ablauföffnung im Motorraum ist durchgängig!

Ich werde jetzt mal ne Runde fahren und dann nochmal schauen. Hier die Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/6ox5rgi612s5lo4/AACHhW9ZE2sRtiIVvRFncqYEa?dl=0

Sieht schon sehr nach Wärmetauscher aus!

Machst Du bitte mal Dein Postfach leer.

Meine Nachricht kommt nicht durch.

Viele Grüsse

Walter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.