Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia behält nach Kaltstart kein Standgas (schwankt)

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe einen Citroen Xantia 2.1 tD, Bj 1997 mit 200.000 km. Seit einigen Tagen fällt mir morgens nach dem Kaltstart (Temperatur um die - 15 Grad C) folgendes auf:

Nachdem ich das Auto gestartet habe und noch kurz aus dem Auto steige um die Scheiben abzukratzen, läuft der Motor sehr unrund. Der Tourenzähler variiert dabei zwischen 600 und 1500 Umdrehungen/m. Gerade mal so, dass er nicht abstirbt. Erst nach einigen Minuten normalisiert sich das Verhalten. Beim Fahren selber merke ich nichts.

Das war bis vor einigen Tagen nicht der Fall. Da lief der Motor von Anfang an rund. Woran kann der Fehler liegen.

Noch eine zweite Frage bei der Gelegenheit:

Bei den erwähnten Temperaturen macht der kleine Lüfter, der im Temperatursensor im Armaturenbrett eingebaut ist (ich habe Klimaautomatik) einen Höllenlärm. Erst nachdem sich die Innenraumtemperatur etwas erhöht hat, hört das Geräusch auf. Wahrscheinlich müsste ich den kompletten Sensor samt Lüfterrad tauschen. Weiß jemand was so ein Sensor in etwa kostet?

Danke für Eure Hilfe.

Peter

Hi Peter!

Mein X1 1.9TD lief auch mal unrund nach dem Starten. Hatte zuerst auf Luft in der Dieselzufuhr getipt. Habe dann aber die Glühkerten durchmessen lassen und da war eine defekt. (Hatte selber keine Hochstromzange) Nach dem ich dann die Kerzen getauscht hatte, war das Problem weg.

Probier mal, ob er runder läuft, wenn du ihn kurz auf 2000 bis 3000 rpm hochdrehst. Bei mir war´s dann weg da die Brennräume dann wohl warm genug für Selbstzündung sind. Ohne Gasgeben stotterte er im Leerlauf bestimmt bis zu einer Minute rum wenn man nicht los fuhr.

Wenn er nach kurzem Gasgeben immer noch unrund läuft, könnte es auch was anderes sein. Weiß nicht ob der 2.1 ne mechanische oder elektronische Drehzahlanhebung für den Kaltstart hat. Die wäre dann nämlich auch verdächtig.

Glühkerzen durchmessen ist aber kein großer Aufstand, wenn man einen mit passendem Meßgerät kennt. ;o)

Zum Temperaturfühler: Das ist bei vielen Cit-Klimaautomatiken so. Da hilft nur ausbauen und saubermachen. Dann ist für ne Zeit Ruhe. Manchmal liest man auch von ölen, hab ich nur noch nicht gemacht, da ich mir denke, daß in dem öligen Ventilator nur noch mehr Staub hängen bleibt.

Getauscht hab ich meinen noch nicht, so schlimm ist´s noch nicht. Aber der soll nicht ganz billig sein, vielleicht weiß ja jemand anders was zu berichten.

Grüße

Daniel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.