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Kann es der AGR-Kühler sein?


mulawi

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Hallo Freunde

Habe mit meinem C5 I Break 2.0 HDI FAP 79KW ein kleines respektive grosses Problem.

Fakt:

Ich muss alle 50km 1,5lt Wasser nachfüllen und der Ausgleichsbehälter steht unter enormem Druck.

Beobachtungen:

  • Wenn ich den Motor anlasse und beim Ausgleichsbehälter seitlich rein schaue, blubbert es von unten hoch
  • extremer Druck beim öffnen des Deckels
  • Kein Öl im Kühlwasser
  • Kein Wasser im Öl
  • es richt leicht nach Diesel aus dem Ausgleichsbehälter

Ich möchte meine Diagnose nicht hin schreiben um niemanden zu beeinflussen :o Mal sehen auf was ihr tippt!

Nebst meiner Diagnose wollte ich fragen:

Kann es sein, dass der AGR-Kühler das ist? Kann dieser Wärmetauscher eventuell einen riss haben wodurch es dann Abgas in das Kühlsystem rein drückt? Ich habe gegoogelt und gegoogelt auf englisch französisch YouTube usw aber keine Funktionsweise oder ähnliches.

Vielleicht könnt ihr "Fachmänner" mir weiter helfen?!

Bedanke mich im Voraus für all eure Beiträge und freue mich auf den Austausch!

Auf Bald!

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Citroen hat bei den ersten Modellen dieser Serie (insbesondere die mit den H7 Scheinwerfern) zu weiche Zylinderdehnschrauben verwendet. bei etwa 200tkm bis 250 tkm haben sie sich so weit gedehnt, dass die Kopfdichtung für das Kühlwasser durchlässig wird. Wenn's bereits blubbert ist es höchste Eisenbahn was zu unternehmen - Kopf runter und Dichtung tauschen. Bei der Gelegenheit macht es Sinn Zahnriemen, Wasserpumpe, Leitrollensatz sowie das Kühlwasserthermostat mitzunehmen. Kostet ein wenig mehr, aber wenn Du die Arbeit machst erklärt sich der Vorschlag von selbst. Ist ganz schön verbaut.

LG Cit2012

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Hallo Cit2012

Habe gerade 165'000km :)

Klar, wenn alles runter ist werde ich auch die ganzen Anbauteile ersetzten. und auch alle Simmerringe usw... Die Wasserpumpe wurde vor 5000km ersetzt auch der Zahnriemen natürlich. werde aber mit einem Vollsatz von Dichtungen auch diese wieder ausbauen und neue Dichtung verwenden.

Genau, meiner ist der mit H7 Scheinwerfer Orga Nr 10005CJ ergibt 31.03.2004 Auslieferungszeit...

Hätte man das gewusst und die Sicherheit, dass ein einfaches Nachziehen der ZKD die Abhilfe ist, könnte man sich viel ärger ersparen.

Meine Frage noch...

Gemäss Einbauanleitung soll man die ZKS folgender massen anziehen:

2.2 daNm voranziehen

6 daNm anziehen

1 Umdrehung lösen

6 daNm anziehen

220° anziehen

220° Grad finde ich relative schwierig in einem Zug fest zu ziehen... ist daran etwas auszusetzen wenn man von 1-10 ZKS 110° anzieht und eine weitere Runde 1-10 mit wieder 110° anzieht?

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Haben wir bei unserem auch schon durch, damals mit etwa 185.000 km. Da brauchst du wohl nicht lange weiter nach der Ursache suchen ;)

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Es ist schon komisch...

Das geblubbere ist immer noch da, aber er verliert nicht mehr so viel Kühlwasser wie vorher!?

Kann sich Jemand das erklären, wieso es jetzt besser geworden ist?

Habe gestern noch den Test mit der AGR-Kühlung gemacht... den Eingang mit Ausgang der Kühlung direkt verbunden und geschaut ob es noch blubbert und leider leider hat es immer noch geblubbert! Also ist es die ZKD :(

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Es gibt eine gradscheibe, die man zwischen stecknuss und ratsche stecken kann. Ein helfer, der dir die scheibe beim anziehen festhält ist ratsam. So kannst du die 220 grad auch in etappen machen. Die schrauben haben eine an den kopf angeformte scheibe. Wichtig ist, dass sowohl die anformung als auch ihr gegenstück am zylinderkopf sauber sind und mit molykote (so wie das gewinde) eingestrichen werden. Wie bzw. Mit welchen werten die schrauben anzuziehen sind gibt dir der aufdruck auf der schachtel an. Lg cit2012

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Hallo Cit2012

Kenne diese Gradscheiben, haben auch oft einen Magneten an dem man sie fixieren kann... hatte bis her nie solche grosse grade deswegen meine Frage ob es auch in Etappen gehen würde... Gut zu wissen, dass ich auch 110° + 110° dies machen kann... Sauberkeit und schmieren ist selbstverständlich, auch die Sacklöcher werde ich säubern und eventuell auch nachschneiden, mal sehen wie die Situation ist. Denke bei 165'000km nicht an einen Riss im ZK... ich bete einfach, dass eine übliche ZKD Problem ist und anschliessend ich sorgenfrei bin. ;)

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wenn du die sache rechtzeitig erwischt, wird die kopfdichtung nicht mal durchgebrannt sein. man sieht den wasserpass als schwarze schatten auf der dichtung. dennoch prüf den kopf, ob er eh noch gerade ist. erforderlichenfalls schleifen lassen und übermassdichtung verwendung (ist dicker). lg cit2012

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Hmmm hoffen wir das es so kommt wie du sagst.

Wieso den übermass? Dchleife den zylinderblock nicht ab also wird der Überstand der zylinderkolvens nicht mehr? Oder mache ich einen überlegungsfehler?

Jetzt hat es eine drin mit 3 Kerben.

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(Abgeschliffen wird der kopf, wenn er einbrennspuren hat oder verzogen ist. Es sollte nocn ne dichtung mit vier kerben geben. Ob die jeder nachbauverkäufer hat weis ich allerdings nicht. Cit 2012

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