Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölverlust am C6 2.2

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

Der Motor HDI 170 verliert reichlich Öl. Muß zur Reparatur des Simmerings (getriebeseitig) der Motor raus?

VLG

Andreas

Da muss Motor mit Getriebe raus !

Ist es sicher dass der Simmering kaputt ist ? Der 2.2 hdi leckt auch gerne Öl an den Ölleitungen der Turboladereinheit.

Freundliche Grüsse

Man merkt an solchen Beiträgen, dass so langsam auch diese Baureihe in die Jahre kommt. Wie die Zeit vergeht.

Da muss Motor mit Getriebe raus !

Beim Automaten ja, das manuell geschaltete Getriebe kann man auch separat ausbauen. Es ist aber ein ziemlicher Aufwand.

• Ersteller

Es ist tatsächlich der Simmerring, der Turbolader schwitzt etwas, ist aber "trocken",

Danke und LG

Andreas

Das würde ich auch erst mal versuchen.

• 3 Wochen später...

Bei der Kontrolle von unten habe ich vorne Öl gefunden. Ich kann aber nicht identifizieren, woher Öl überhaupt kommt. Es war hauptsächlich dort, wo Kühler ist.

Foto1 und Foto2

Ich habe Abdeckung und die Stellen gründlich gereinigt und werde ich beobachten, ob sich was da noch mal sammelt.

Vorne ist der ladeluftkühler, wenn der undicht ist, kann da öl austreten. Da durch den tubo immer etwas öl in den ladeluftkühler kommt, das sich dort im

laufe der zeit ansammelt und bei einer undichtichkeit austritt.

Wenn der Ladeluftkühler undicht wäre, gäbe es aber auch einen spürbaren Leistungsverust. Eventuell ist es ja Kältemittel aus dem Klimakondensator.

Der 2.2 HDI schwitzt im Alter gerne Öl an der Verbindungsstelle von dem Metallrohr welches vom Turboladerblock unter dem Motor nach vorne verläuft und dem Schlauch welcher dann vorne zum Ladeluftkühler geht . Diese Verbindung ist gesteckt und mittels Federring gesichert, die Abdichtung übernimmt eine innenliegende Lippendichtung. Ich würde diese Stelle mal untersuchen.

Ein wenig Öl in den Luftschläuchen ist normal, hauptsächlich wegen der Rückführung der Gase der Kurblgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und eventuell minimaler Leckage der Turbolader.

Beste Grüsse

• 2 Wochen später...
Bei der Kontrolle von unten habe ich vorne Öl gefunden. Ich kann aber nicht identifizieren, woher Öl überhaupt kommt. Es war hauptsächlich dort, wo Kühler ist.

Foto1 und Foto2

Ich habe Abdeckung und die Stellen gründlich gereinigt und werde ich beobachten, ob sich was da noch mal sammelt.

Danke für ein paar Tipps. Die Ursache dafür war die Verbindungsstelle. Schelle oder so was wurde erneuert, Undichtigkeit beseitigt :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.