Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremse beim BX mit ABS macht Probleme

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe einen BX mit ABS. Wenn ich die Bremse loslasse, löst sie sich nicht sofort. Es dauert ungefair ne halbe Sekunde bis sie sich vollständig löst. Zweimal ist mir die Bremse sogar heißgelaufen. Zur Zeit fahre ich mit Hydroclean, habe es aber erst ca.300 Km drauf. Wenn das nichts hilft, kann es doch nur noch das Bremsventil sein, sagt mein Händler. Aber in den Werkstattunterlagen habe ich gesehen, daß der Hydraulikblock vom ABS auch noch zwischen Sattel und Bremsventil sitzt und daß sich dort auch zwei Ventile drin befinden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten!

Habe bei meinem BX mit ABS vor kurzem das gleiche Problem gehabt: Bremse heiß gelaufen, ohne dass ich sie sonderlich belastet habe. Kurioserweise auch nur vorne rechts...

In der Tat ist der ABS-Hydraulikblock wohl hierfür verantwortlich! In diesem Block sitzen Ventile, die mit der Zeit verdrecken oder einfach nicht mehr so leichtgängig sind und dann die Bremse nicht mehr richtig freigeben. Hydroclean ist schonmal der richtige Weg! So wie ich gehört habe, kann man die Ventile im ABS-Block nicht instandsetzen bzw. gangbar machen. Sollte das Problem also bestehen bleiben hilft da wohl nur ein Austausch des kompletten Blocks!

Bei mir ist das Ganze übrigens nur ein einziges Mal bisher aufgetreten. Das war vor etwa 8 Wochen, seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Bremsventil scheidet meiner Meinung nach aus. Überprüfe mal die Rücklaufleitungen, das gibt recht schnell Aufschluss über den Zustand des Bremsventils.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Ein Reinigen der Auflageflächen der Bremsbeläge am Bremsattel würde ich als kostengünstigste möglichkeit mal zuerst in betracht ziehen, denn durch festegesetzten dreck, bzw rost können sich die Beläge nicht mehr frei bewegen und bleiben also nach dem lösen der Bremse hängen. Bremsbeläge entfernen. Alle auflageflächen reinigen, feile oder drahtbürste und bremsbeläge mit Kupferpaste auf den auflageflächen am Sattel einschmieren. Achtung: nicht den Bremsbelag einfetten!!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.