Jump to content

Ölfilter aller Citroen / Peugeot identisch ?


silvester31
 Share

Recommended Posts

silvester31

Frage deswegen, weil ich hier einen für nen Xsara 1.4 Benziner liegen habe (dafür gekauft) und auf der Packung nahezu alle

Modelle vom C15, C25 über ZX und Xsara bis C5 gelistet sind.

Sind da Diesel und Benziner alle identisch ???

Dann könnte ich nämlich direkt noch nen Ölwechsel am ZX TD machen.....

Link to comment
Share on other sites

In der guten alten Zeit, als Autos nicht erst zur Inspektion kamen als im Motor mehr Teer als im Ölsand Kanadas war, reichte so ein Universalfilter für fast alle Motoren, denn man wollte ja nur das Öl filtern.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

silvester31

Ja - hab mal den optischen Vergleich gemacht, und in der Tat passt der Filter sowohl auf 1.4 Benziner, als auch auf den 1.9 TD.

Ist schon getauscht. Jetzt gleich noch neues Öl einfüllen....

Link to comment
Share on other sites

silvester31

Ergänzung :

Auf der Packung stehen folgende Vergleichsnummern :

Mann W815 W712/8

Knecht OC100

Scheint für ALLE Cit/Pug, Renault, Rover und Suzuki der 80er, 90er und 00er zu sein.

Vom 1.0 Benziner, bis zum 3.0 HDI.

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung :

Auf der Packung stehen folgende Vergleichsnummern :

Mann W815 W712/8

Knecht OC100

Scheint für ALLE Cit/Pug, Renault, Rover und Suzuki der 80er, 90er und 00er zu sein.

Vom 1.0 Benziner, bis zum 3.0 HDI.

Ist er nicht

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du das konkretisieren ?

Da müßte ich ALLE Cit/Pug, Renault, Rover und Suzuki der 80er, 90er und 00er durchsehen.

Auswendig kenn ich aber bereits ohne Nachschauen Motoren wo er nicht passt zB. Jumper 2.8 HDI, Xantia 3.0, ....

Link to comment
Share on other sites

Im Falle Xantia V6 müßte ich Dich enttäuschen. Das ist der W712/8...

Beim Jumper HDI 2.8 gehört wirklich ein größerer drauf.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

Im Falle Xantia V6 müßte ich Dich enttäuschen. Das ist der W712/8...

Beim Jumper HDI 2.8 gehört wirklich ein größerer drauf.

Gernot

Dann enttäusche mich.

Aber der LS 880A für den Xantia 3,0 ist nun wirklich nicht derselbe wie der Filter vom BX, so blind bin ich noch nicht :-)

Link to comment
Share on other sites

Gerade für den V6-Benziner ES9.. gibts unterschiedliche Zuordnungslisten. Habe mich grad kürzlich damit durchs I-net gequält. Ich nehme zwar nicht an, dass der Motor deshalb gleich hops ginge, habe aber sicherheitshalber den größeren (länger bauenden) Filter gewählt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei den Ölfiltern ist einiges im argen.

Der W712/8 ist niemals der passende für den V6.

Ich hol mir immer den originalen.

Gruß Herbert

Link to comment
Share on other sites

Der Käufer

Ich nehme zwar nicht an, dass der Motor deshalb gleich hops ginge, habe aber sicherheitshalber den größeren (länger bauenden) Filter gewählt.

Genau den habe ich auch bislang genommen.

Link to comment
Share on other sites

silvester31

Da hab ich ja was losgetreten.... ;-)

Laut meiner Filter-Packung passt der für alles vom AX bis C6 und Jumper II. Kann eigentlich nicht sein, vor allem,

da keine Motorvarianten aufgeführt sind. Ein 3 Liter HDI mit LLK hat doch eine extrem andere Ölmenge, als ein AX 1.0.

Naja jedenfalls passt er für den 1.4, für den er eigentlich gedacht war und auch für den 1.9 TD, was eigentlich meine Frage war.

Sind halt Motore aus der gleichen Generation, mit verhältnismäßig einfacher Technik.

Link to comment
Share on other sites

Tim Schröder

Naja jedenfalls passt er für den 1.4, für den er eigentlich gedacht war und auch für den 1.9 TD, was eigentlich meine Frage war.

Die dir auch beantwortet wurde.
Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit.

Also bei meinem XM (Y3, V6) paßt auch der W712/8. Einfach mal hier schauen welcher wo paßt:

http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/vehicle

Gruß Thomas

Ist ja schön wenn Hersteller so ein Service bieten, nützt halt wenig wenn viele Fehler drin sind.

zB Xantia:

[TABLE=class: rich-table]

[TR=class: rich-table-row even-row]

[TD=class: rich-table-cell dummyClass]3.0 V6[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehicleEngine] XFZ(XU10J4R)[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehiclePower]140[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehiclePower]190[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehiclePeriod] 01/98arrowRight.gif" title="->">04/03[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehicleAllModels][/TD]

[/TR]

[TR=class: rich-table-row odd-row]

[TD=class: rich-table-cell dummyClass]3.0i 24V[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehicleEngine] ES9 J4[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehiclePower]140[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehiclePower]190[/TD]

[TD=class: rich-table-cell vehiclePeriod] 01/97arrowRight.gif" title="->">01/98

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Oder für den Ami 6 mit dem M4 Motor empfehlen sie den Ölfilter W 712/9.

Das kleine Problem: Dieser Motor hat gar keinen Ölfilter :-)

Edited by jozzo_
Link to comment
Share on other sites

Oder für den Ami 6 mit dem M4 Motor empfehlen sie den Ölfilter W 712/9.

Das kleine Problem: Dieser Motor hat gar keinen Ölfilter :-)

Man darf sich halt nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 250106
55054 Mainz

Clubzentrale
Ralf Claus
Zur Traubenmühle 21
55268 Nieder-Olm bei Mainz

Telefon: +49 6131 - 2672236
Telefax: +49 6131 - 3275257
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...