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Keilriemen


Dorothea

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Ich muss mich ja schon mal umsehen, falls mein Xantia den Geist aufgibt. Bisher deutet aber nichts darauf hin, außer dass die HU bald mal wieder ansteht.

LG

Dorothea

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Ist doch einfach.

Da Must Du erst den Nippel durch die Lasche ziehen und dann den kleinen Hebel ganz nach oben..............

und schon ist der Riemen drauf :)

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Imposant, am Phantom, dem Dienstwagen von Phantomas. :)

Ich frage mich gerade, was das alles für Nebenaggregate sein mögen. (Gerade entdeckt: das sind ZWEI Riemen!)

Der hier hat ja nen V12, mich würde mal interessieren, wie der Nockenwellenantrieb des W12 von VW/Bentley aussieht.

Übrigens soll die blanke Edelstahlhaube wohl nur den schlanken Aufpreis von 9.000 € kosten, aber das ist auch schon wieder ne Weile her...

Ebenso interessant: "Selbstmördertüren", ja vorne, er hat ja nur zwei. Unglaublich, was in EU-Zeiten noch so alles erlaubt ist. ;)

Bearbeitet von Juergen_
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Der hier hat ja nen V12, mich würde mal interessieren, wie der Nockenwellenantrieb des W12 von VW/Bentley aussieht.

Der W12 hat genauso viele Steuerketten wie das Kettenmonster ZPJ4.

Vier Stück ;)

Hier zu sehen: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_267.PDF

Eigentlich ganz überschaubar.

Im Gegensatz zum V8:

204266227-w470-h353.jpg

Bekloppt.

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Der W12 hat genauso viele Steuerketten wie das Kettenmonster ZPJ4.

Vier Stück ;)

Hier zu sehen: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_267.PDF ...

Tolles Dokument, danke!

... auch wenn ich grad nur 3 Steuerketten erkennen kann...egal! :)

Zum Phantömchen:

Sascha, folge mal mit dem Auge dem Riemenverlauf, dann siehst du, dass auf dem mittigen, großen Rad ZWEI auflaufende und ZWEI ablaufende Riementeile sind. Die laufen also in 2 Ebenen.

Tim, ich habe grad kürzlich gelesen, die aktuellen RR-Zwölfzylinder mit mehr als 6,7 Liter Hubraum gingen immer noch auf die alte RR-Konstruktion zurück, das sei also kein BMW-Motor?

Bearbeitet von Juergen_
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wenn ich es richtig sehe, laufen um das grosse mittlere rad 2 riemen...

too late ;-)

Bearbeitet von zudroehn
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Tolles Dokument, danke!

... auch wenn ich grad nur 3 Steuerketten erkennen kann...egal! :)

Oh, ich habe den Ölpumpenantrieb bei beiden miteinbezogen, du hattest ja nur nach dem NW-Antrieb gefragt :)

Diese "SSPs" von VW/Audi (es gibt davon über 600 Stück) sind durchaus eine Empfehlung wert.

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Tim, ich habe grad kürzlich gelesen, die aktuellen RR-Zwölfzylinder mit mehr als 6,7 Liter Hubraum gingen immer noch auf die alte RR-Konstruktion zurück, das sei also kein BMW-Motor?

Guckst Du:

http://www.7-forum.com/bilder/modelle/e65/images/bmw_v12_motor_p0007968-b_jpg.html

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Stimmt, da isser der BieEmmDabbelJuh...

Edith:

Tim, du warst schneller (eins tiefer), mir ist auch gerade wieder eingefallen, dass der klassische RR-Motor seit den 60igern ja ein V8 war, aber eben kein V12. Einen V12 gibt es erst, seit BMW dort das Ruder übernommen hat.

Bearbeitet von Juergen_
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Das waren 6 und 8 Zylindermotoren. Der V12 ist von BMW und wird auch da gebaut. Er hat aber im Rolls andere Ventildeckel.

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