19. März 201511 J. Hallo zusammen, ich suchen für meinen Xantia X2 eine Stoßstange vorne! Am besten auch das dahinter liegende Fronteil wo die Stoßstange dran befestigt ist...Gr.Frank
19. März 201511 J. Falls ihr keinen Schloßträger haben solltet, kann mit einem von mir ein Paket geschnürt werden.
20. März 201511 J. Man könnte den Technik- und Erfahrungsaustausch in MARKT umbenennen, dann wäre das leidige Problem endlich gelöst... (so wie bei der Rechtschreibreform gehandhabt )
21. März 201511 J. Dafür hattet ihr dann ja im Markt den Erfahrungsaustausch gestartet (mit Edgars HDi Activa). :-)
22. März 201511 J. Dafür hattet ihr dann ja im Markt den Erfahrungsaustausch gestartet (mit Edgars HDi Activa). :-) Ja, na gut, aber es fing mit 'nem Marktgesuch an. Als die Suche beendet war, gab's dann mehrere Stimmen, die sich eine Fortsetzung wünschten. Ich solle bitte weiter berichten. Man könnte den Technik- und Erfahrungsaustausch in MARKT umbenennen, dann wäre das leidige Problem endlich gelöst... (so wie bei der Rechtschreibreform gehandhabt ) Torsten, dass du was gegen die Rechtschreibreform hast, war mir klar. Einige neue Schreibungen sind ja auch wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber derartig drastrisch wie die von dir vorgeschlagene Umbenennung war die Reform nun wirklich nicht. Oder hab' ich da was völlig falsch verstanden? Ich sehe die Rechtschreibreform übrigens auch kritisch - weil im Ergebnis die Verwirrung eher zugenommen hat, obwohl man Vereinfachung wollte. Aber die neue 'ß'- und 'ss'-Schreibung finde ich sehr logisch. Nach 'nem kurzen Vokal kommt 'ss', wie schon jeher z.B. bei 'müssen'. Nach alter Schreibung schrieb man 'Fraß' und 'Faß', aber 'fassen'. Nach den neuen Regeln schreibt man 'Fass', 'Kuss', 'Hass' (kurze Vokale) so wie nach wie vor 'fassen', 'küssen', 'hassen' (kurze Vokale) und ebenso nach wie vor 'Gruß', 'heiß', 'Straße' (lange Vokale). Wer hier das Kind mit dem Bade ausschüttet und das 'ß' völlig verbannt (wie die Schweizer), kann - jedenfalls in der Schreibung - nicht mehr 'Busse' von 'Buße' und 'Maße' von 'Masse' unterscheiden. Alles klar? Bearbeitet (22. März 201511 J. von EdgarHXA)
22. März 201511 J. ... Nach 'nem kurzen Vokal kommt 'ss', wie schon jeher z.B. bei 'müssen'. Nach alter Schreibung schrieb man 'Fraß' und 'Faß', aber 'fassen'. Nach den neuen Regeln schreibt man 'Fass', 'Kuss', 'Hass' (kurze Vokale) so wie nach wie vor 'fassen', 'küssen', 'hassen' (kurze Vokale) und ebenso nach wie vor 'Gruß', 'heiß', 'Straße' (lange Vokale). Wer hier das Kind mit dem Bade ausschüttet und das 'ß' völlig verbannt (wie die Schweizer), kann - jedenfalls in der Schreibung - nicht mehr 'Busse' von 'Buße' und 'Maße' von 'Masse' unterscheiden. Alles klar? Das druck ich aus und geb es meinen Kindern
23. März 201511 J. wir sollten noch ein linguistisches Unterforum einrichten. :-) Da würden dann auch Jürgens "schrub" und die Dingenskirchenkugel reinpassen. :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren