Zum Inhalt springen

Sonnenfinsternis


JKausDU

Empfohlene Beiträge

2004 hatten wir doch im Sommer auch mal ne Sonnenfinsternis, da wurde es morgens auf einmal ziemlich dunkel. War aber meines Wissens keine "klassische" Sonnenfinsternis - hatte meines Wissens irgendwas mit nem Planetenverlauf zu tun. 2 oder 3 Planeten in einer Reihe und die Sonne war dadurch verdeckt?

Muß da mal nach Infos suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da wurde es gar nicht dunkel. Wen Du das gemerkt hast, kannst'e im Zirkus auftreten. Das war ein Venustransit! Den gibt es recht selten, nur alle 120 Jahre dann aber meist 8 Jahre spaeter noch ein mal. Den Zweiten konnte man in Mitteleuropa aber leider nicht beobachten.

Ersatzweise kann man eine Merkurtransit nehmen, der ist aber auf Grund der geringen Groesse mit blosem (geschuetztem) Auge nicht zu sehen. Mit optischen Instrumenten in Richtung Sonne schauen, sollte aber wohl ueberlegt sein!

Aber Du hast ein gutes Jahresgedaechnis! Ich habe das zwar beobachtet, musste aber nachschlagen wann.

Der naechste Merkurtransit ist im Mai naechsten Jahres und von Europa aus gut beobachtbar, wenn das Wetter mitspielt! Schaue ich mir an!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind sie ja teilweise voll ausgeklinkt! Verbot in Schulen waerend den Pausen nach draussen zu gehen! Bei manchen auch mit Schutzbrille nicht. In weiterfuehrenden Schulen!

Es koennte ja ein Kind in Richtung Sonne schauen. Oder aus "Gerechtigkeitsgruenden", wenn es nicht alle sehen koennen, darf es keiner sehen.

Ich war bis jetzt der Meinung, die Deppen sind gleichmaessig uber die Welt verteilt. Es scheint aber doch gewisse "Dichteanomalien" zu geben.

Wozu ist den die Schule da? Aufklaerung, richtig Handeln durch Verstehen, Selbstverantwortung? Oh, da muessten sich die Lehrkraft erst mal selbst informieren? Ne, da sprechen wir lieber ein Verbot aus. Fuer ein sehr seltenes Naturschauspiel, das auch noch sehr gut beobachtbar war! Ich glaube man muss das mit der Schulpflicht nicht immer so ernst nehmen. Manchmal muessen die Bedenkentraeger und Verantwortungsscheuen auch mal unter sich sein :P!

Mein Nachwuchs hatte drei Filter mit, was ganz gut kam, da die bestellen Brillen nicht gekommen sind. So konnten doch noch alle schauen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hier genauso in Sachen Schule. Ich kreiste auch schon unter der Decke... :)

Aber es war dann ja eh abzusehen, dass der Nebel einen Strich durch die Rechnung macht. Dennoch ein ganz schwaches, erschreckendes Bild unseres Bildungssystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus unserem Kaeseblatt:

»Wir werden die Kinder in den ersten vier Stunden in den Klassenräumen behalten«, sagt Cornelia xxxxx, die Schulleiterin der xxxxxschule. Das gelte auch für Schüler mit Spezialbrillen, da nicht gewährleistet werden könne, dass sie nicht doch ohne Schutz in die Sonne blickten

Nein, die wollen nicht alle Schulleiter werden, die koennen selber denken! Was machen die eigentlich den Rest des Jahres, wie wird den da gewaehrleisten das nicht einer heimlich zu Sonne schaut?

An der Schule meines Nachwuchses war es kein Problem, auch wenn ich schon einen "Freibrief" geschrieben hatte, weil ich diesen Mangel an Faehigkeit der Risikobeurteilung von Geistesarbeitern schon kenne. Auch wird dem Nachwuchs so oft schlecht ;)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hat aber weniger mit dem Interesse oder Desinteresse der Lehrer und Kindergartentanten zu tun, sondern eher mit den gesteigerten Klagen der Eltern ihnen gegenüber, da die Kinder deswegen Augenschäden haben und sie jetzt Schadensersatz in Millionenhöhe erwarten.

Danke für die Links, habe nämlich nur Nebel als Naturschauspiel bemerkt.

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wuerde ich doch gerne nur einen einzigen Fall kennen! Dazu koenne Lehrer auch nicht zur Verantwortung gezogen werden!

In Kindergaerten oder in der Grundschulen kann man darueber ja noch diskutieren, aber die angefuehrten Schulen waren ausdruecklich weiterfuehrende Schulen.

Und ja, es hat mit dem mangelndn Interesse von Akademikern zu tun, Verantwortung zu uebernehmen! Sonnenfinsternisse kommen nur fuer sehr wenige Menschen ueberraschend, da gibt es ausreichend Zeit das vorzubereiten, inklusive Einbeziehung der Eltern.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kindergarten oder in der Grundschule kann man darueber ja noch diskutieren, .

War mir ja auch ein Rätsel, aber das ist echt die Stallorder innerhalb von manchen Kiga- Trägern, sagte mir eine Kollegin. Du kriegst es von oben gesagt, und feddich!

Bei weiterführenden Schulen finde ich so ein Verbot auch entsetzlich. Totale Verdummung erwünscht.

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überall diese tollen Fördervereine. Da kann man doch mal rechtzeitig Brillen kaufen. Aber stimmt schon: Da ist Angst im Spiel. Die erleben sicherlich so manchen Fall von juristisch unterstützer Anmache durch Eltern. Trotzdem keine Entschuldigung, das muss man aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kigagaertner (darf man das so sagen :D) , wuerde ich mich auch nicht gegen die Order meiner Vorgestetzten stellen. Das sind ohnehin "arme Schweine" (eine Freundin ist auch eines ;) )

Aber als verbeamteter Lehrer ist der Spielraum schon groesser. Mindestens sollten die Eltern darueber informiert werden, das fuer das Kind keine Moeglichkeit zur Beobachtung besteht und den Besuch freistellen. Das ist fuer mich der Minimalkonsens!

Bei den kleinen Caoten moecte ich die Verantwortung nicht haben! Wenn ich aber einem 10 Jaehrigen aufklaere und ihm mit Beispielen,

wie Blenden und den Augenschaeden der Sextantennavigatoren belehre und er schaut trotzdem rein, ist das ein Fall fuer den Darwinaward ;)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das Ganze heute durch zwei übereinander gelegte Röntgenbilder angeschaut, weil ich gerade keine Schweißmaske zu Hand hatte und: oh Wunder ich bin nicht erblindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Röntgenbildern hatte meine Frau auch. Blöd nur dass es hier dank dichter Wolken und Nebel nix zu sehen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das Ganze heute durch zwei übereinander gelegte Röntgenbilder angeschaut, weil ich gerade keine Schweißmaske zu Hand hatte und: oh Wunder ich bin nicht erblindet!

Abwarten! Mein Augenlicht wuerde ich nicht dem Zufall ueberlassen. Roentgenbilder schirmen UV-Strahlung nicht ab, und Infrarot warscheinlich nur schlecht. Aber Augenkliniken wollen auch leben! Und irgendwie muss ja Selektion auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da wurde es gar nicht dunkel. Wen Du das gemerkt hast, kannst'e im Zirkus auftreten. Das war ein Venustransit! Den gibt es recht selten, nur alle 120 Jahre dann aber meist 8 Jahre spaeter noch ein mal. Den Zweiten konnte man in Mitteleuropa aber leider nicht beobachten.

Der naechste Merkurtransit ist im Mai naechsten Jahres und von Europa aus gut beobachtbar, wenn das Wetter mitspielt! Schaue ich mir an!

Nee, beim Venustransit wurde es nicht dunkler. Das war was anderes, wo es mal kurz etwas dunkler wurde.

Nächstes Jahr im Mai Merkurtransit - ich glaub, ich muß mein Teleskop-Gedöns mal auskramen und schauen, ob noch alles vorhanden ist. Meine Eltern hatten mir mal sowas geschenkt, als ich 14 war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Loide!

Ich häbb ja nich gesaacht, dass ich zwei Stunden lang der Sonnenfinsternis durch ein Röntgenbilder zugekuckt habe, ich habe halt nur mal kurz neigelinst um so was mal zu sehen.

Mein Sohnemann hatte meine Schweisserbrille mit zur Schule genommen und hat sich damit unter den ganzen EU-Beamtenschnulli-Kindern mal wieder als Proll ge-"outet". Trotzdem waren die anderen Kinder begeistert von der "Space-Maske"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte auch die Schweißermaske mit, und kam ohne geguckt zu haben nach Hause.

Verboten, schützt nicht vor UV.

Man fragt sich echt, was aus diesem Land noch werden soll.

Mal 5 sec. mit lehrer daneben wäre ja wohl kein Problem, aber nein, geht nicht weil darf nicht.

Dabei hatte ich genau das mit ihm morgens geübt. 5 sec. geht, dann zu hell, also Pause einlegen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohnemann hatte meine Schweisserbrille mit zur Schule genommen ....
Meiner hatte auch die Schweißermaske mit, ..

Schutzstufe?

Verboten, schützt nicht vor UV.

Physikleherer? Jedes Fensterglas schuetzt ausreichend vor UV. Nur Quarzglas laesst dieses durch. Waere sonst auch dumm fuer Schweisser!

Man fragt sich echt, was aus diesem Land noch werden soll.

....

5 sec. geht, dann zu hell, also Pause einlegen.

Bei solchen Tipps frage ich mich das allerdings auch! Ein Schweissschutzglas kostet 2 Euro, das war dann doch zu viel fuer die Gesundheit des Kindes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...