23. März 201511 J. Liebe Kollegen, es ist mittlerweile 7 Jahre her als ich die gebrochenen Kabel zur Heckklappe repariert habe. Im Moment sieht es so aus, dass es wieder gemacht werden muss (Nebelschlußleuchte). Welche Kabelquerschnitte soll ich für die Aktion besorgen? Für die meisten Leuchten sollte 0,75 mm2 (grob max. 36 Watt) reichen, da jede Seite eine extra Zuleitung hat, oder? Und für den Scheibenwischer, -heizung, und Masse würde ich dann 2,5 mm2 verlegen. OK so? Danke K.
23. März 201511 J. Hallo K. vieleicht ist nicht der Kabelquerschnitt das Problem, sondern die Biegsamkeit des Kabels. Als ich die Kabeln bei der Heckklappendurchführung reparieren musste habe ich flexible Kabeln genommen.
23. März 201511 J. Ersteller Hallo Claude-Michel, danke für den Hinweis! Ich nehme diesmal hochflexible Silikon isolierte Litzen nehmen: https://www.buerklin.com/datenblaetter/F165430_TD.pdf Nur die "Angaben" über die Querschnitte fehlen mir. In den Tüllen ist nicht zu viel Platz und ich möchte nicht alles in 2,5 mm2 verlegen. Grüße Karel
23. März 201511 J. Hallo Karel, die meisten Kabel sind da 0,75, lediglich die Heckscheibenheizung und der Wischer sind 2,5. Ich meine, die Masseleitung war auch noch 2,5, da bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher. Gruß Arne
23. März 201511 J. Ersteller Hallo Arne, danke für die Antwort. WIMRE, habe ich genau die von Dir genannten Querschnitte letztes Mal da vorgefunden. Und die Masse müsste auch diese 2,5 mm2 haben. Damit kann man das Thema schließen! Danke an euch allen Karel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren