Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2 verschiedene Kreuzgelenke der Lenkung

Hervorgehobene Antworten

Da ich immer noch das Gefühl habe , dass meine Lenkung schwammig ist, habe ich mich mal gedanklich und auch in echt mit der Lenkwelle und den Kreuzgelenken beschäftigt.

Da gibt es ja (je nach ORGA-Nr) unterschiedliche Ausführungen. Zum einen eine (am Kreuzgelenkende) Dicke, relativ massive Ausführung und dann noch eine relativ schlanke Version.

Ich habe hier eine schlanke Version in den Händen und stelle fest, dass die Welle an der verpressten Stelle irgendwie beweglich ist. Spiel ist nicht, doch es ist (wenig) beweglich.

Muss das so sein?

Wie ist die dicke Version aufgebaut? Auch so beweglich?

• Ersteller

Hier mal ein Bild von dem Kreuzgelenk. Innerhalb der rot markierten Stelle kann man es etwas bewegen. Ist das normal?

http://www.miniac.ch/Temp/Xantia_Gelenk.jpg

Bearbeitet ( von oehne123)

Da ist Gummi. Vorstellbar, daß es als Alterserscheinung verstärkt walkt. Bei der späteren Variante ist der Aufbau aber prinzipiell gleich. Ich versuche mal morgen dran zu denken und mir das genauer anzusehen.

• Ersteller

Hat denn noch niemand außer Torsten so ein Ding in der Hand gehabt? Oder mal schnell ans Neuteile-Regal und nachgeschaut.

Ich hatte nur mein altes, von Torsten ausgebautes Teil in der Hand...das nicht mehr wirklich frisch aussah.

... ich hatte es nur kurz in der Hand und habe es dann schnell von Torsten einbauen lassen. :-)

(Es genügte aber, um zu erkennen, dass es da tatsächlich einen Gummieinsatz gibt.)

Und ich selbst bin irgendwie zu doof, mal dran zu denken nachzuschauen... Versuche es morgen wieder...

Die Reifen spielen übrigens auch eine große Rolle...

Hier also, links die alte Version, rechts die neue. Beide haben die Gummieinlage.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Weiße Kreuzgelenke auf weissem Grund? Hmmmmm ... :-)

Ich seh nix.

Hört sich jedoch so an als ob diese Beweglichkeit durch den Gummi normal wäre.

Ups ;)

657f61427659389_800.jpg

• Ersteller

Na perfekt!

Ich hab das Linke.

Danke für das Foto. Ich weiß nun Bescheid.

Das Foto passt auch gut zu: "Hilfe, meine Lenkung geht manchmal schwergängig" :-)

Wieso hat Torsten sowas auf Lager?

Gruß

Arne

Torsten hat vielleicht ne Schrottkiste?

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Das Foto passt auch gut zu: "Hilfe, meine Lenkung geht manchmal schwergängig" :-)

Wieso hat Torsten sowas auf Lager?

Gruß

Arne

Wieso auf Lager?

Na ist doch klar: Damit er schnell mal eine Xantia-Lenkung schwergängig machen kann! :) :)

Wieso auf Lager?

Na ist doch klar: Damit er schnell mal eine Xantia-Lenkung schwergängig machen kann! :) :)

Nein...die Dinger eignen sich wunderbar als Präzisionswerkzeug zur Knarrenverlängerung ;-)

• 1 Monat später...

Ich bin irritiert: an unserem X1 mit Orga 6790 ist die alte Ausführung verbaut, die ich gerade gegen ein Neuteil ersetzen wollte. Bestellt habe ich ein Kreuzgelenk bis Orga 7268, das ich laut Rechnung auch erhalten habe. Aber es ist die neue Ausführung mit dem zylindrischen Gummizwischenlager. Passt das jetzt? Oder gab es noch eine Orga-Umstellung davor?

passen tut´s schon....

Nur deine "alte" Gummi-Durchführung vom Motorraum nach Innen ist enger: die Lenkung geht schwerer/klemmt.

... Mach aber nicht zuviel "Luft", sonst zieht´s ;).

Stimmt. Habe gerade mal Altteil mit Neuteil verglichen: das neue ist dicker. Da hat mir der Händler ein falsches untergejubelt. :(

Edit: ich probier erst mal zu reklamieren, bevor ich an der Manschette rumschnitze.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

Die passende Manschette hätte ich da, falls du die Lust verlierst dich mit dem Händler herumzuärgern.

Die dünne Kreuzgelenk-Version ist übrigens deutlich teurer als die dicke.

Hmm, ich hatte ca. 80,- für die scheinbar dünne zahlen müssen. Es wurde ja nur die falsche geliefert. Dummerweise habe ich schon im Oktober bestellt und das Ding gutgläubig so lange rumliegen lassen, bis ich gestern endlich mal da ran wollte. Mal sehen.

edit: kosten in Chemnitz beide gleich viel.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

Hmm, ich hatte ca. 80,- für die scheinbar dünne zahlen müssen. Es wurde ja nur die falsche geliefert. Dummerweise habe ich schon im Oktober bestellt und das Ding gutgläubig so lange rumliegen lassen, bis ich gestern endlich mal da ran wollte. Mal sehen.

edit: kosten in Chemnitz beide gleich viel.

...was erstaunlich ist, zumal aus Chemnitz Originalteile geliefert werden.

Der Preisunterschied beträgt bei Cit selbst 17,- Euro. Ich meine, es war mal mehr.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.