24. März 201511 J. Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage. Ich möchte die störanfällige Klartextanzeige durch eine selbst programmierte ersetzen. Dazu benötige ich die Steckerbelegung. Wo könnte ich sie finden? Vielen Dank für Hinweise Uli
24. März 201511 J. Sag mir mal, was an der Anzeige Störanfällig ist.... Würde mich auch interessieren! Einziges mir bekanntes Problem sind die Pixelfehler, die relativ unkompliziert behoben werden können.
25. März 201511 J. Gummi rein und minimum genauso lange spass wie das orginal gummi. Also 10 jahre dicke. Warum immer so kompliziert. Die pins alleine nützen dir nix.
25. März 201511 J. Wir wissen ja immer noch nicht, was er mit »störanfällig meint«. Man muss ja hier unterscheiden zwischen Signalen, Signalrechner und dem eigentlichen Display.
26. März 201511 J. Hab noch nie eins gesehen oder gehört das andere probleme hatte als das gummi. Warten wir mal ab ob noch was an info kommt.
26. März 201511 J. Wär mir auch neu. Es gibt halt beim Y3 die nervigen falschen Fehlermeldungen Bremslicht defekt; aber das wird man wohl kaum im Gerät selber abstellen können.
26. März 201511 J. Wär mir auch neu. Es gibt halt beim Y3 die nervigen falschen Fehlermeldungen Bremslicht defekt; ... Richtig. Und da es um einen Y4 geht, gibt's das auch nicht mehr!
26. März 201511 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich war zwei Tage abwesend, deshalb melde ich mich erst jetzt. Mit "störanfällig" meine ich nicht die Pixelfehler, sondern dass der Display in unregelmässigen Abständen die Startsequenz durchspielt: also erst alle Pixel an, dann Streifen, die sich zum Rand bewegen,... So als ob es einen Wackelkontakt, möglicherweise in der Spannungsversorgung gibt. Dafür suche ich die Steckerbelegung. Dass ich einen eigenen Display einbauen will, ist mehr Spielerei und nur zweitrangig. Ein Ersatz Leitgummi habe ich bereits hier liegen, wollte aber beim Einbau auch gleich die Spannungsversorgung überprüfen. Auf alle Fälle vielen Dank für die Hinweise Uli
26. März 201511 J. Klingt eigentlich nach einer interessanten Spielerei. Die Belegung wäre im Plan 522-1: http://oldipcxm.free.fr/schematek/522-1.pdf ( http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/shemas/schemas.htm#52 ) Das Problem ist, dass diese Scans leider sehr schlecht zu lesen sind. vg, Gerhard
27. März 201511 J. Ersteller Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Jetzt muss ich nur noch den Plan verstehen. vg Uli
27. März 201511 J. Der Detlef Thunderstorm wollte mal ähnliches Anzeige Y3 statt Anzeige Y4 verbauen http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148594-Klartextanzeige-XM&highlight=klartextanzeige+thunderstorm Ronald
27. März 201511 J. Er wäre kompetent grnug gewesen das umzufrickeln. Leider habt ihr ihn hier rausgeegelt. Er sagt wad er denkt. Einige kommen damit nicht klar. Ich kenn ihn persönlich und es ist ein feiner kerl!
27. März 201511 J. Das heißt ja nicht, dass das "Projekt" von ihm aufgegeben wurde. Der Schaltplan liegt nun ja vor: #10 Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren