Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

hin und wieder macht man sich solche unnützen Gedanken:

Das Thema C6 Break wurde hier schon mit dem Resultat "is' nicht" abgehandelt.

Beim CX verlängerte man die Fahrzeuglänge !und den Radstand! (beim XM / C5 leider nicht) um einen Break zu bekommen, daraus leitete man den Prestige ab (genaugenommen eine Nummer über dem normalen CX).

Wie wäre es nun mal mit dem umgekehrten Weg:

Da sich der C6 wohl die Plattform mit dem C5 teilt (mit verlängertem Radstand), könnte man evt. auf Basis des C6 mit einfacherer C5 Technik (Motoren, Ausstattung, HA3(+), etc.) einen "5 Meter" C5 Break bauen, der der Citroen Break Tradition gerecht werden würde.

Wäre für mich der ideale Wagen, da:

- der C6 (mind.) eine Klasse zu "abgehoben" wäre,

- ich nicht jeden machbaren technischen Schnickschnack brauche,

- der jetzige C5 Kombi eher ein Rückschritt im Vergleich zu XM, CX Break ist,

- die etwas pummelige Form des jetzigen C5 Kombi etwas gestreckt wird.

- man wieder eine echte Konkurenz z. B. zur Mercedes E-Klasse (T-Modell)hätte.

Ganz neu scheint mir die Idee nicht, da m. W. der ID Break auch auf dem DS aufbaute (wenn auch der Radstand bei beiden gleich war).

Leider wird man mir (zumal Gebrauchtwagenkäufer) dieses Auto nicht bauen,

weswegen ich als Ersatz für meine XM Limousine leider nur den XM Break (mit designmässig "angeklebtem" Heck) oder den CX Break (zu alt / anfällig) sehe.

Falls das Thema schonmal durchgekaut wurde, einfach ignorieren.

Gruß,

Christoph H.

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Verlängerter C5 Break auf C6-Basis: Entsprechendes hat Opel gemacht: der Signum hat einen ggü. dem Vectra verlängerten Radstand, der Vectra Caravan basiert eben auf dem Signum-Radstand. Aber: Opel hat den Sintra (großer Van) nicht mehr im Programm, der Vectra Caravan ist Ersatz für den Omega Caravan. Citroen aber muss aber Rücksicht auf den C8 nehmen, mit einem großen Kombi würde den C8 der ohnehin schon dünne Boden unter den Fussen weggezogen. Wer mehr Platz als im C5 Kombi will, der soll halt gleich zum teuren Hochdachauto greifen. Aber: einen Nachfolger wird der C8 wohl kaim bekommen, selbst wenn man das Auto unter 6 verschiedenen Marken verkaufen sollte: der C8 basiert bekanntlich auf dem Vorgänger Evasion, für einen Nachfolger des C8 käme man wohl kaum umhin ein komplett neues Auto zu entwickeln. Die großen Vans wollen aber immer weniger Leute haben, weil sie einfach zu groß und durstig geworden sind. Der erste Espace war kleiner alsder aktuelle Scenic.... Vielleicht gibt es ja wieder einen größeren Kombi, wenn der C8 verschwunden ist. Als halb-direkten Ersatz für den C8 dürfte es einen verlängerten Picasso noch Renault Grand Scenic-Vorbild geben.

MfG

MfG

Christoph H. postete

Hallo,

hin und wieder macht man sich solche unnützen Gedanken:

Das Thema C6 Break wurde hier schon mit dem Resultat "is' nicht" abgehandelt.

Beim CX verlängerte man die Fahrzeuglänge !und den Radstand! (beim XM / C5 leider nicht) um einen Break zu bekommen, daraus leitete man den Prestige ab (genaugenommen eine Nummer über dem normalen CX).

Wie wäre es nun mal mit dem umgekehrten Weg:

Da sich der C6 wohl die Plattform mit dem C5 teilt (mit verlängertem Radstand), könnte man evt. auf Basis des C6 mit einfacherer C5 Technik (Motoren, Ausstattung, HA3(+), etc.) einen "5 Meter" C5 Break bauen, der der Citroen Break Tradition gerecht werden würde.

Wäre für mich der ideale Wagen, da:

- der C6 (mind.) eine Klasse zu "abgehoben" wäre,

- ich nicht jeden machbaren technischen Schnickschnack brauche,

- der jetzige C5 Kombi eher ein Rückschritt im Vergleich zu XM, CX Break ist,

- die etwas pummelige Form des jetzigen C5 Kombi etwas gestreckt wird.

- man wieder eine echte Konkurenz z. B. zur Mercedes E-Klasse (T-Modell)hätte.

Ganz neu scheint mir die Idee nicht, da m. W. der ID Break auch auf dem DS aufbaute (wenn auch der Radstand bei beiden gleich war).

Leider wird man mir (zumal Gebrauchtwagenkäufer) dieses Auto nicht bauen,

weswegen ich als Ersatz für meine XM Limousine leider nur den XM Break (mit designmässig "angeklebtem" Heck) oder den CX Break (zu alt / anfällig) sehe.

Falls das Thema schonmal durchgekaut wurde, einfach ignorieren.

Gruß,

Christoph H.

Posted

Es gibt Dinge, da lohnt sich das Wiederkäuen! Tatsächlich wäre ein solch von Dir vorgeschlagenes Gefährt eine erwünschte Lücke! Diese könnte aber auch ein Airlongue ausfüllen, der ja bekanntlich auf dem C5 aufbaut und mit HP (!) einen verlängerten Radstand aufweist! Was den C6 anbelangt, so tönt es inbezug auf den Grundpreis jetzt schon anders als auch schon. Offensichtlich fängt der Preis jetzt ûngefähr dort an, wo ein gut ausgerüsteter XM zu haben war. Ich habe da schon von einem Einstiegs-C6 2,2 HDi mit 160 PS gelesen, der für ca. 30'000 Euros (und Aufpreisliste) zu haben sei! Rechnet man da noch die Citroën-Angebote mit ein, so wird der C6 doch noch zu einem echten XM-Nachfolger. Dass dieser nämlich seinerzeit auch mit einem schwachbrüstigen 2l zu orten war, hat dem Ruf, zur Oberklasse gerechnet zu werden, nicht gerade genützt!

Gruss Jürg

ACCM Oliver Weiß
Posted

Hallo!

Kombi mit verlängertem Radstand = "der Citroen Break Tradition gerecht werden würde" bei bisher nur einem Break mit verlängertem Radstand???

Der C5 ist eher Xantia-Nachfolger als XM-Nachfolger, daher nur bedingt mit XM oder CX vergleichbar.

So gut wie jeden technischen Schnickschnack hatten aber seinerzeit auch schon XM und auch jetzt der C5 (Lichtsensor, Regensensor, und und und).

Eine ID wäre heute vergleichbar mit dem Ausstattungsniveau X oder vielleicht SX, DS eher mit Exclusive. Von daher nichts neues, aber auch nichts, was es nicht heute auch noch gäbe.

C5 Break in lang halte ich trotzdem für keine schlechte Idee. Ist nur eher die Frage was würde sowas mehr kosten und wieviele Leute würden sich sowas wirklich kaufen wollen? Vermutlich zu wenige.

Gruß

Nachtrag:

Es gab außerhalb von D den XM auch mit normaler HP, also sowas wie einen XM-ID, ferner XM mit 2,1 Liter Saugdiesel (auch in D) und 2,0 Vergasermotoren (nicht in D). Die ID entstand ja nur, weil vielen 11CV-Fahrern die DS zu teuer und technisch zu aufwendig war (hydraulische Schaltung etc). Aber kauft heute jemand einen C5 1,6i, einen Berlingo 1,1i, einen Xsara 1,0i???

Posted

nochmal hallo,

@ZX V. A.: gerade den Vectra Caravan finde ich aufgrund seiner Größe /verl. Radstand interessant.

Einen HP-losen Hochdach-C8 möchte ich nicht (am ehesten noch den Lancia). (Kann ich mir sowieso nicht kaufen, da ich immer über Leute lästere die sich gleich beim ersten Kind einen "Lieferwagen" zulegen.)

@Jürg: Muuhh...:-)

Sowas wie der Airlounge wäre sicher 'ne feine Sache, jedoch denke ich nicht, daß er das Studienstadium (schönes Wort) überwindet. Ob er Campingplatz-tauglich ist, ist die nächste Frage.

Mag sein, daß es einen "bezahlbaren" C6 geben wird (auf jeden Fall gebraucht), aber eben nicht als Break.

@Oliver:

Ich denke schon, daß (wirklich) große Breaks Tradition haben. Einen Radstand von über 3 Metern bei DS / ID brauchte man wohl kaum verlängern.

Muß ein etwas längeres Auto soviel teurer sein?

Immerhin hat man beim C5 nicht versucht, möglichst viel von der Limousine zu übernehmen (siehe hintere Türen beim XM, schrecklich...), gewisse "Synergie-Effekte" sind also ohnehin schon nicht mehr vorhanden.

Gruß,

Christoph

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Ich glaube nicht, dass der 2,0 121 PS dem XM geschadet hat. Solche kleineren Motorisierungen waren damals in der Oberklasse Gang ung Gäbe bzw. Vorrausetung für höhere tückzahlen in Italien und Griechenland.

Anfang der 90er gab es z.B. den Mercedes 200E mit 118 PS, der BMW 518i kam auf 113 PS und den Audi 100 gab als 2,0 mit 115 und 101 PS.

Der 136 PS starke 2,0 HDI wird sicher auch im C6 angeboten werden, Mercedes hat den 122-PS 200 CDI, Audi im neuen A6 einen 140-PS 2,0 HDI.

MfG

C5CHBE postete

Es gibt Dinge, da lohnt sich das Wiederkäuen! Tatsächlich wäre ein solch von Dir vorgeschlagenes Gefährt eine erwünschte Lücke! Diese könnte aber auch ein Airlongue ausfüllen, der ja bekanntlich auf dem C5 aufbaut und mit HP (!) einen verlängerten Radstand aufweist! Was den C6 anbelangt, so tönt es inbezug auf den Grundpreis jetzt schon anders als auch schon. Offensichtlich fängt der Preis jetzt ûngefähr dort an, wo ein gut ausgerüsteter XM zu haben war. Ich habe da schon von einem Einstiegs-C6 2,2 HDi mit 160 PS gelesen, der für ca. 30'000 Euros (und Aufpreisliste) zu haben sei! Rechnet man da noch die Citroën-Angebote mit ein, so wird der C6 doch noch zu einem echten XM-Nachfolger. Dass dieser nämlich seinerzeit auch mit einem schwachbrüstigen 2l zu orten war, hat dem Ruf, zur Oberklasse gerechnet zu werden, nicht gerade genützt!

Gruss Jürg

ACCM Oliver Weiß
Posted

Hallo Christoph!

Ich hatte das mit der Tradition bzgl verlängerten Radstand verstanden, deswegen mein Einspruch. Große Kombis habe eine Tradition bei Citroen, ja, keine Frage.

Aber die Welt ändert sich. Viele bevorzugen Vans weil die kürzer und dennoch geräumiger sind als Kombis. Ich kanns verstehen, schließlich hatte ich mal eine Kastenente (3,8m lang und 1.800 Liter Stauraum) und später mal einen Berlingo (4,1m lang, 2.800 Liter Stauraum) und das alles ohne Kind / Familie! Der Airlounge ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Van und Kombi und zwar eine sehr gelungene.

Ein C5 Break lang wäre aufwendiger herzustellen, daher auch wohl etwas teurer.

Gruß

Posted

Da der XM den CX abgelöst hat, war ein 4zyl.-Motor vermutlich sogar ein Muß.

Beim für seine Größe nicht besonders schweren sowie eher "schnittigen" XM (vgl. Gewicht Xantia) sollte ein 2Liter 4zyl.-Motor normalerweise auch reichen.

Spätestens bei richtiger Kombi-Nutzung, evt. mit Anhänger, wird es jedoch etwas knapp.

Meine praktische Erfahrung ist aber, daß ein 6zyl.-Motor (bei gleichem Fahrstil, also ohne das Mehrpotential auszunutzen) zunächst kaum mehr verbraucht, aber eben dann und wann die Reseve ganz nützlich ist (Ich fahre den alten 12V-V6 mit etwa 10.5 Litern).

Insofern ist der V6 beim XM für mich die richtige Motorisierung.

Hier macht sich bei mir wieder der "Klassenunterschied" bemerkbar:

Den jetzigen, realen C5 Kombi würde ich (obwohl gleiche Gewichtsklasse) vermutlich mit 2Liter 4zyl.-Motor kaufen.

Offensichtlich lasse ich mich hier von unsachlichem "Klassendenken" leiten.

Gruß,

Christoph

Posted

Hallo Oliver,

Ich wohne auf dem Land, kompakte Außenmaße sind mir also nicht wichtig.

Transportaufgaben übernimmt bei mir übrigens ein Toyota Carina Bj. 87, der als knapp 4.60m lange Schrägheck-Limousine mehr Stauraum bietet (bei weniger "Sitzraum") als der XM (auch aufgrund der 13. Scheibe, deren Sinn ein eigenes Thema ist).

Zugegebenerweise liegt dies auch daran, daß mir der XM für ein "Bauauto" zu schade ist.

Gruß,

Christoph

Posted

Ich vertrete nicht die Ansicht, dass es unbedingt mehr als 4 Zylinder sein müssen! Aber in kupiertem Gelände, und die Schweiz hat nun mal Berge zur Genüge, wird ein 2l am Pass bisweilen zur Qual! Was nicht besagen will, dass ein 4 Zylinder mit mehr Hubraum nicht auch eine Lösung wäre. Ein guter 2,4l z.B. mit Turbo wäre mir auch recht, aber in Verbindung mit einem Automaten ist ein 2l in dieser Klasse meines Erachtens einfach zu schwachbrüstig!!!!

Gruss Jürg

Posted

>>Glaube nicht (...) daß er (Airlounge) das Studienstadium überwindet<<

Ich glaube doch!

>>Gruß

Holger

Thomas Hirtes
Posted
Christoph H. postete

@ZX V. A.: gerade den Vectra Caravan finde ich aufgrund seiner Größe /verl. Radstand interessant.

Ich bin den neuen Vectra Caravan vor ein paar Wochen ausfürhlich probegefahren.

Allerdings mit dem neuen 3-Liter Diesel.

Das Auto ist wirklich Welten besser, als das Vorgängermodell (Vectra B Caravan).

Den Vergleich traue ich mir zu, ich bin den Vectra B Car. 3 Jahre über 80.000 km

gefahren.

Der neue Vectra ist besser verarbeitet, hat ein wesentlich besseres Raumgefühl und der Fahrkomfort ist kein vergleich zum alten Vectra.

Der große Diesle zieht beeindruckend durch, ist aber trotz aufwendiger Geräusch-

dämmung kein Leisetreter, auch nicht bei warmer Maschine.

Fazit: Sehr gutes Auto. Kein Sonderangebot, die Einstiegsmodelle sind nicht

üppig ausgestattet. Meinen C5 wollte ich trotzdem nicht eintauschen. Aber

den Diesel würde ich in meinen C5 sofort einpflanzen :-)