Zum Inhalt springen

Activa Break 3.0i


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Allen geht es gut, auch dem Break. Habe den Wagen heute angeschaut. Kotflügel ist kaputt, Radhausschale auch. Sonst nichts. Schwein gehabt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad verloren? Das ist ja eine Horrorvorstellung. Waren die Radmuttern nicht richtig angezogen? 

Ein Glück, dass Moritz nichts passiert ist. Der hat aber echt Pech mit seinem Activa im Moment.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, TorstenX1 sagte:

Allen geht es gut, auch dem Break. Habe den Wagen heute angeschaut. Kotflügel ist kaputt, Radhausschale auch. Sonst nichts. Schwein gehabt.

Das nenne Ich mal ein Pechsträhne! Gott sei Dank "nur" mit "Blechschaden".

Sollte die Hydropneumatik nicht eigentlich dafür sorgen, das der Wagen auf 3 Rädern ohne Aufsetzen weiterfährt,

wie bei der DS von Charles de Gaulle beim Attentat von 1962, als ein Hinterrad zerschossen wurde?

Klappt wohl nicht immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Allen geht es gut, auch dem Break. Habe den Wagen heute angeschaut. Kotflügel ist kaputt, Radhausschale auch. Sonst nichts. Schwein gehabt.

Was ist denn mit der Bremsscheibe? Die dürfte etliche Meter auf dem Asphalt geschliffen haben. Wer bekommt ihn denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Bremsscheibe arbeitet sich der Bolzen des Traggelenke in die Straße ein. Ging auf jeden Fall rauh zu. Mir is vor 3 Tagen auf der AB auch das Rad r. V. Locker geworden. Hab das bemerkt, mußte aber noch die 3 km bis zur nächsten Ausfahrt durchhalten. Dann angezogen und alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte je nach "Unfallgeschwindigkeit" weitere Teile an der Radaufhängung aufgegeben haben.  Bei TorstenX1 alles ersetzbar.

Hauptsache Fahrer und Mitfahrer sind mit dem Schrecken davon gekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, FrankB sagte:

Nö, habe ich auch schon mit einem Vorderrad geschafft - es mag allerdings davon abhängen wie das Auto in dem Moment ausbalanciert ist.

Aber in Höchststellung, oder geht auch "Normal" Straßenlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, FrankB sagte:

 

Nö, habe ich auch schon mit einem Vorderrad geschafft - es mag allerdings davon abhängen wie das Auto in dem Moment ausbalanciert ist.

Okay, das habe ich nie getestet. War aufgrund der Gewichtsverteilung davon ausgegangen daß es nicht geht. C5 (Break 1. Serie) liegt in Normalstellung auf ohne Hinterrad, in Hochstellung kippelig aber fahrbar. Konnte das mal mit einem Unfallwagen testen bei dem ein Schwingarm abgerissen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Nö, habe ich auch schon mit einem Vorderrad geschafft - es mag allerdings davon abhängen wie das Auto in dem Moment ausbalanciert ist.     

 

Unsere Zentralhydraulik-Fronttriebler sind nun einmal alle mit etwa 2/3 des Gesamtgewichts auf der Vorderachse und nur 1/3 auf der Hinterachse "ausbalanciert". Wenn nun wie hier das Rad vorne links wegfällt, so kann das Auto über die Diagonale rechtes Vorderrad - linkes Hinterrad kippen. Und jetzt überlegt mal, auf welcher Seite dieser Diagonalen der Schwerpunkt des Autos liegt: links vorne! Er kann also nur auf das Vorderrad fallen - besser gesagt: mit fehlendem Vorderrad muss das Auto an dieser Ecke auf die Straße fallen. 

 

Fahren auf 3 Rädern kann deshalb nur mit fehlendem Hinterrad möglich sein. 

 

 

Viel Glück weiterhin für Moritz und das einmalige Auto!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, FrankB sagte:

Hallo Jürgen, ich sprach in meinem Fall nicht von der werksmäßigen Gewichtsverteilung, sondern gezieltem ausbalancieren - bei mir zB mit ein paar Säcken Blumenerde im Kofferraum...

Wieviele Zentner Blumenerde konntest du denn exakt im Kofferraum hinten rechts (in diesem Beispiel) platzieren?

Selbst im Kofferraum: Wenn die Bleibarren im Kofferraum ganz vorne und ganz links liegen, dann verstärken sie sogar noch das Kippen auf das linke Vorderrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nach dem SM hatte vorn und hinten die gleiche Spur, glaube ich.

Das ist bei DS, SM anders... Tropfenform, vorn breit, hinten schmal. Ergibt ein Trapez auf dem Boden.

Daher ist es dort ggf. etwas anders, wobei ich „ohne Rad vorn in normal“ noch nicht versucht habe. Hinten ja, geht, im DS Break probiert.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Wieviele Zentner Blumenerde konntest du denn exakt im Kofferraum hinten rechts (in diesem Beispiel) platzieren?

Hier kann man nachschauen, wieviel zugeladen werden muss, um vorübergehend auf ein Vorderrad verzichten zu können:

Dazu muss für einen bestimmten Lastfall in Spalte D (= Radlast hinten) ein größerer Wert angezeigt werden als in Spalte B (= Radlast vorne).

(BTW: Für einen Break Activa habe ich es natürlich noch nicht genau durchgerechnet ...)

 

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Selbst im Kofferraum: Wenn die Bleibarren im Kofferraum ganz vorne und ganz links liegen, dann verstärken sie sogar noch das Kippen auf das linke Vorderrad!

Das stimmt nicht. Sogar Last auf der hinteren Sitzbank wird den Hebelgesetzen zufolge zum weitaus größten Teil von der Hinterachse getragen. Das gilt erst recht für Fracht im Laderaum.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, kr_c5f sagte:

... Das stimmt nicht. Sogar Last auf der hinteren Sitzbank wird den Hebelgesetzen zufolge zum weitaus größten Teil von der Hinterachse getragen. Das gilt erst recht für Fracht im Laderaum.

Du bist im Irrtum. Für diejenigen, die nicht so mit technischer Mechanik vertraut sind, komme ich nochmal auf obigen Fall zurück:

Angenommen das linke Vorderrad fehlt: Dann kann das Auto über die Diagonale rechtes Vorderrad-linkes Hinterrad entweder auf die vordere linke Ecke oder auf das rechte Hinterrad fallen. Im ersten Fall gibts vorn links harten Bodenkontakt, im zweiten Fall bleibt das Auto auf den vorhandenen 3 Rädern stehen.

Wohin es also kippt, hängt einzig allein davon ab, auf welcher Seite dieser Diagonalen der Schwerpunkt zu liegen kommt. Und jeder Passagier, der zwar auf der Rückbank, aber ganz links außen sitzt, der verschiebt leider den Schwerpunkt des Gesamtpakets weiter auf die vordere linke Seite der Diagonalen und verstärkt damit die Neigung, mit vorne links den Asphalt aufzufräsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Für diejenigen, die nicht so mit technischer Mechanik vertraut sind, komme ich nochmal auf obigen Fall zurück ...

Richtig ist, dass die Kippachse (hier in rot) über die Diagonale verläuft:

large.5adb2930d78e3_citroen-xantia-break

In orange habe ich eingezeichnet, wo ich den Krafteinleitungs-Schwerpunkt für das Körpergewicht der hinteren Passagiere vermute (etwa in Höhe der oberen Seitenscheibenecke).
Ergebnisse:
Bleibarren im Kofferraum würden gegen die Seitenverkleidung oder die Sitzbank stoßen und können den Schwerpunkt daher nicht nach vorne verschieben.
Aber selbst wenn ein Passagier auf der Rücksitzbank so weit wie möglich nach links rückt, dann sitzt er doch gerade mal auf der Kippachse.

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...