Zum Inhalt springen

Activa Break 3.0i


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Der Stern ist gerade wieder aufgegangen. TorstenX1 hat Ihn wieder flott gemacht und er darf nun wieder raus. Jetzt ist wieder Freude am Fahren angesagt ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dazu leider anmerken, daß ich nicht gerade stolz darauf bin, die Notwendigkeit ihn flott zu machen ging auf meine Kappe. Auch wenn ich es auf einen defekten Drehmomentschlüssel schieben kann, das braucht Moritz nicht zu interessieren. Ich bin am Ende auch für mein Werkzeug verantwortlich und die Folgen dessen Einsatzes...
Ich wünsche Moritz allzeit gute Fahrt. Und nicht ärgern daß die Kupplung nicht mehr ewig halten wird, nach 320.000 km kann die auch bei einem Activa mal fällig sein ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich muß dazu leider anmerken, daß ich nicht gerade stolz darauf bin, die Notwendigkeit ihn flott zu machen ging auf meine Kappe. Auch wenn ich es auf einen defekten Drehmomentschlüssel schieben kann, das braucht Moritz nicht zu interessieren. Ich bin am Ende auch für mein Werkzeug verantwortlich und die Folgen dessen Einsatzes...
Ich wünsche Moritz allzeit gute Fahrt. Und nicht ärgern daß die Kupplung nicht mehr ewig halten wird, nach 320.000 km kann die auch bei einem Activa mal fällig sein ;)

Soweit alles richtig. Es gibt die Fälle, die es eigentlich nicht geben darf, die aber trotzdem passieren. Das war einer davon. Wichtig finde ich an der Stelle, dann den Arsch in der Hose zu haben, den Fehler ein zu gestehen und natürlich auch eventuelle Folgen zu beheben. Soweit (zumindest im zweiten Schritt) alles richtig gemacht!  

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich muß dazu leider anmerken, daß ich nicht gerade stolz darauf bin, die Notwendigkeit ihn flott zu machen ging auf meine Kappe. Auch wenn ich es auf einen defekten Drehmomentschlüssel schieben kann, das braucht Moritz nicht zu interessieren. Ich bin am Ende auch für mein Werkzeug verantwortlich und die Folgen dessen Einsatzes...
Ich wünsche Moritz allzeit gute Fahrt. Und nicht ärgern daß die Kupplung nicht mehr ewig halten wird, nach 320.000 km kann die auch bei einem Activa mal fällig sein ;)

Sympathisches Bekenntnis ist der Beweis für die Seriösität eines Unternehmens. Da kann sich VW eine Scheibe abholen.......B)

Auch die nachweisbar besten Werkstätten sind nicht fehlerlos - habe ich letzte Woche selbst erlebt mit der Automatiksteuerung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt dafür, alles offenzulegen!

Fehler passieren, und auf diesen muss man erst einmal kommen.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich muß dazu leider anmerken, daß ich nicht gerade stolz darauf bin, die Notwendigkeit ihn flott zu machen ging auf meine Kappe. Auch wenn ich es auf einen defekten Drehmomentschlüssel schieben kann, das braucht Moritz nicht zu interessieren. Ich bin am Ende auch für mein Werkzeug verantwortlich und die Folgen dessen Einsatzes...
Ich wünsche Moritz allzeit gute Fahrt. Und nicht ärgern daß die Kupplung nicht mehr ewig halten wird, nach 320.000 km kann die auch bei einem Activa mal fällig sein ;)

Respekt, das hier öffentlich zu machen !

Der passende Button dafür fehlt leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Mich wundert, das sich Moritz hier anscheinend gar nicht mehr zu Wort meldet.

Ball flach halten würde ich mal sagen. Torsten hat ja auch nun auch Farbe bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich schon seit ein paar Tagen frage ist, was die ganze Diskussion um Drehmomentschlüsselgenauikeit wert ist, denn selbst in den teuersten und besten Reifenservicebetrieben wird darauf hingewiesen, dass nach xy km (ich glaube es waren 50) die Randmuttern dringend/zwingend nachgezogen werden sollen; oft müssen die Kunden das sogar unterschreiben.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, RoteZora sagte:

Was ich mich schon seit ein paar Tagen frage ist, was die ganze Diskussion um Drehmomentschlüsselgenauikeit wert ist, denn selbst in den teuersten und besten Reifenservicebetrieben wird darauf hingewiesen, dass nach xy km (ich glaube es waren 50) die Randmuttern dringend/zwingend nachgezogen werden sollen; oft müssen die Kunden das sogar unterschreiben.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 

Vor Allem soll der Privatmann die Schrauben nachziehen - und der hat i.d.R. keinen Drehmomentschlüssel, oder nur den billigen für 20.- €, wie ich auch. Der Normalfall dürfte aber das Billigst-Bordwerkzeug sein.

Aber die Werkstatt ist mit der Klausel halt aus der Haftung.

Wenn ich selbst 2 x im Jahr Räder wechsele und entweder nur mit Radkreuz, oder seit ein paar Jahren auch mit Drehmomentschlüssel arbeite, habe ich noch garnie mal Muttern nachgezogen. War immer alles fest bis zum nächsten Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz steht bei uns auch drunter und ich hab einige Kunden/dinnen, die nach 2 Tagen oder so nochmal vorfahren und die Räder nachprüfen lassen. Dauert ja keine 5 min. und ich mach es meist draußen vor dem Laden. 

Eigentlich sollten wir noch einen MacDrive aufmachen, dann wäre die Wartezeit sinnvoll genutzt........muß mal den Vorschlag machen....wieso hab ich die Idee nicht schon früher gehabt ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibt hier alle so wild durcheinander ... da habe ich wohl überlesen was eigentlich die Schadensursache war bei dem Break?! Was ist eigentlich passiert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Activator sagte:

Ich schreibt hier alle so wild durcheinander ... da habe ich wohl überlesen was eigentlich die Schadensursache war bei dem Break?! Was ist eigentlich passiert?

Siehe der 2. Post auf Seite 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2018 at 09:07 , Juergen_ sagte:

Ich meine, man verliert ja nicht so einfach unbemerkt ein Rad. Waren es die Radbolzen oder hat ein Teil der Radaufhängung versagt?

(Aus eigener, jugendlicher Erfahrung weiß ich, das sich lose Radbolzen durch lautes Klappern bemerkbar machen und dies auch eine Zeitlang so tun, bevor sie ganz verloren gehen.)

 

Am 23.4.2018 at 07:51 , Kugelblitz sagte:

Ich meine, dass es Menschen gibt, die die Geräuschkulisse Ihre Fahrzeuges nicht deuten können oder wollen. Und statt mal einen Blick drauf zu werfen oder jemanden zu fragen, wird dann einfach weitergefahren. 

Viele Grüße

Fred

...in Kombination mit dem im zweiten Post auf Seite 8 erwähnten,ursächlichen Drehmomentschlüssel  ergibt das wohl ein fatales Unheil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, RoteZora sagte:

Was ich mich schon seit ein paar Tagen frage ist, was die ganze Diskussion um Drehmomentschlüsselgenauikeit wert ist, denn selbst in den teuersten und besten Reifenservicebetrieben wird darauf hingewiesen, dass nach xy km (ich glaube es waren 50) die Randmuttern dringend/zwingend nachgezogen werden sollen; oft müssen die Kunden das sogar unterschreiben.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 

Moritz war 32 km weit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2018 at 18:03 , Hartmut51 sagte:

Ja, Moritz hat momentan keine Glückssträhne, einmal die AX Story und nun dieses hier und mir stellt sich die Frage, ob er oder das ausführende Organ mehr Glück (?) braucht

Hallo Hartmut, berichte doch mal bitte, was du von dieser "AX-Story" so weißt oder besser von irgendwoher gehört hast, das interessiert mich sehr. Wenn du schon öffentlich schreibst, dann am besten weiter so, also gleich hier im Thread. Oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger fest angezogen desto eher lockern sie sich. Die Abweichung war fast 30 % zu wenig. Das er es aber nicht gehört hat ist mir ein Rätsel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Moritz war 32 km weit gekommen.

Und wenn er 100 km weit gekommen wäre, hätte er sie nicht nachziehen / kontrollieren lassen (können). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige wenige Menschen nehmen sowas einfach nicht wahr. Bei dem betreffenden Wagen war noch einiges mehr im argen, ohne daß ich einen Hinweis bei der Auftragserteilung bekam. Der Servozylinder hing nur noch sehr locker am Zahnstangengehäuse, was ein Poltern und merkwürdige Reaktionen beim Lenken verursacht.  Der linke Querlenker war verbogen so daß der Wagen stark nach links zog, außerdem stand er schief deswegen. Als Monteur muß man sich immer ein eigenes Bild machen, die Aussagen des Kunden sind zwar unbedingt ernst zu nehmen, aber oft nur ein Bruchteil der wirklichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...Und bleibt wohl noch auf absehbare Zeit Baustelle, wenn Ich den "Wink mit dem Zaunpfahl " bei der Kupplung richtig verstehe:

 

Am 27.4.2018 at 23:36 , TorstenX1 sagte:

Ich wünsche Moritz allzeit gute Fahrt. Und nicht ärgern daß die Kupplung nicht mehr ewig halten wird, nach 320.000 km kann die auch bei einem Activa mal fällig sein ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Amokhahn sagte:

Das er es aber nicht gehört hat ist mir ein Rätsel

Nicht nur dir. Es muss auch vorher in der Lenkung gewackelt haben. Mir ist es schon mal passiert, dass sich bei einem Fahrzeug  nach ca. 200 km die Radschrauben gelockert haben. Die Fahrerin hat angehalten, weil sie eine Vibration im Fahrzeug / in der Lenkung gemerkt hat. Bei der Kontrolle stellte sie fest, dass von den 5 Radschrauben 2 fehlten. Ich war mir 100 %ig sicher, die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen zu haben. Wie konnte das sein? Mir ließ das keine Ruhe. Ich war mich absolut sicher, keinen Fehler gemacht zu haben. Ein paar Wochen später war der Wagen aus einem anderen Grund noch mal bei mir. Eine gute Gelegenheit mal nach den Radschrauben zu schauen. Des Rätsels Lösung war dann eigentlich ganz einfach: das Fahrzeug hat Winter- und Sommerräder mit unterschiedlichen Radschrauben. Ich hatte am Anfang der Geschichte von Winter- auf Sommerräder gewechselt. Die Schrauben für die Winterräder gehen nicht ganz so tief ins Gewinde der Radnabe rein, wie die der Sommerräder. Das hat dazu geführt, dass die letzten Gewindegänge in der Radnabe über den Winter mit Dreck und Rost zugeschmoddert  sind. Ich habe es dann getestet und die Radschrauben ohne Felgen reingedreht. Ich konnte die vollen 110 Nm gegen den Dreck / Rost im Gewinde ziehen, ohne dass der Schraubenkopf die Radnabe berührt hat. Bei dem Fahrzeug war es so, dass die Felgen bei der ursprünglichen Montage schon an der Radnabe angelegen haben, aber auch nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, GuenniTCT sagte:

. Die Schrauben für die Winterräder gehen nicht ganz so tief ins Gewinde der Radnabe rein, wie die der Sommerräder. Das hat dazu geführt, dass die letzten Gewindegänge in der Radnabe über den Winter mit Dreck und Rost zugeschmoddert  sind. Ich habe es dann getestet und die Radschrauben ohne Felgen reingedreht. Ich konnte die vollen 110 Nm gegen den Dreck / Rost im Gewinde ziehen, ohne dass der Schraubenkopf die Radnabe berührt hat. 

Diese Kontrolle der Radschrauben mach ich besonders  bei einem Bremsscheibenwechsel, so habe ich das mal gelernt. Ich habe da bei den paar Citroens in der Praxis eher weniger Dreck Rost feststellen können. Bei zb. VW war das "nachschschneiden" nie verkehrt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, zitronabx sagte:

Diese Kontrolle der Radschrauben mach ich besonders  bei einem Bremsscheibenwechsel, so habe ich das mal gelernt. Ich habe da bei den paar Citroens in der Praxis eher weniger Dreck Rost feststellen können. Bei zb. VW war das "nachschschneiden" nie verkehrt. 

 

 

 

 

In meinem konkreten Fall ging es um eine E-Klasse. Ich habe das aber auch schon beim Xantia erlebt. Ich konnte volle 110 Nm auf die Schraube geben udn die Felge wackelte auf der Radnabe. Da war es aber sehr deutlich spür- und sichtbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

 Als Monteur muß man sich immer ein eigenes Bild machen, die Aussagen des Kunden sind zwar unbedingt ernst zu nehmen, aber oft nur ein Bruchteil der wirklichen Probleme.

Genau darauf vertraut Moritz.

Ich finde das sehr unglücklich, dass das hier in diesem Forum so breitgetreten wird, denn das ist genau das, was Moritz nicht wollte. Hat man ihn überhaupt gefragt, den Xantia-Unfall hier zu posten? Persönlichkeitsrechte scheinen hier nicht viel zu zählen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

Genau darauf vertraut Moritz.

Ich finde das sehr unglücklich, dass das hier in diesem Forum so breitgetreten wird, denn das ist genau das, was Moritz nicht wollte. Hat man ihn überhaupt gefragt, den Xantia-Unfall hier zu posten? Persönlichkeitsrechte scheinen hier nicht viel zu zählen ...

 

Wenn man es bei Facebook postet, kann man es auch gleich in die Zeitung schreiben. Der Übeltäter bin in diesem Fall ich. Ich habe das Bild hier eingestellt, als ich noch nichts von der Sache wusste. Warum? Weil ich froh war, dass es Moritz gut geht und weils mit dem Unikat hier zusammenhing. Die nebulösen Andeutungen einiger Leute hier kann man sich auch sparen. Entweder erzählt die ganze Geschichte oder lasst es. Wie auch immer - ich werde Martin bitten, das Bild zu entfernen. @admin: Bitte das Bild aus meinem Beitrag auf Seite 5 rauslöschen. DANKE!

Beste Grüße 

Fred 

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...