Zum Inhalt springen

Activa Break 3.0i


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, ACCM Fred sagte:

Xantia - Alufelge vorn, versehentlich nur Handfest angezogen, im Stadtverkehr nach rund 4 km.
Geradeausfahrt - nix gehört
aber bei leichten Kurven - ein fürchterliches Geklapper/Schlagen,
Schrauben waren weniger als eine Umdrehung lose.

Fred

Das wäre der Moment, wo ich recht ran fahre und mal schaue, was da los ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Fred sagte:

Und das genau hatte ich da auch gemacht und mit dem Kreuzschlüssel aus dem Kofferraum für Ruhe gessorgt. :)

Ein Radkreuz fahr ich auch immer spazieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, ACCM Fred sagte:

Und das genau hatte ich da auch gemacht und mit dem Kreuzschlüssel aus dem Kofferraum für Ruhe gessorgt. :)

...oder man wäre z.B. als Frau rechts rangefahren,hätte vielleicht sogar noch versucht (falls in Sichtweite)  bis zur nächsten Tanke zu gelangen um Hilfe zu besorgen. Jeder hätte so oder so ähnlich reagiert, da vorher etwas Außergewöhnliches ,nicht nur akustisch, im Fahrzeug wahrgenommen wurde.  Gretchenfrage: Was geschieht, wenn man trotz all dieser vorhandenen Anzeichen weiterfährt?  Richtige Antwort.  Man landet mit einem Foto als Gesprächsstoff hier oder wo anders im Forum und kann 3 Kreuze machen und den lieben Herr Gott danken, das WIRKLICH NICHTS SCHLIMMERES passiert ist. So ein Erlebnis möchte Keiner und hat das Zeug für einen zweiten Geburtstag . Dies ist nicht despektierlich gemeint.  Das es vor dem Radverlust während der Fahrt KEINE spür-und hörbaren Anzeichen gab, ist für mich -Sorry!- ,auch nach sämtlichen Aussagen die bis jetzt hier getätigt wurden, nur sehr schwer vorstellbar.

Weiter möchte Ich mich nicht dazu äußern, da es dann spekulativ wird und Moritz selbst sich ja auch nicht äußert (wohl auch nicht will), geschweige denn gefragt wurde, hier mit dieser Unfallgeschichte samt Foto, Thema sein zu wollen.

 

vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ein Radkreuz fahr ich auch immer spazieren. :)

Ich auch.:)

Gruß,

Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, PuckX2 sagte:

...Unfallgeschichte samt Foto, Thema sein zu wollen.

Das Foto ist ja weg, die Geschichte hat aber auch eine gute Seite - hoffentlich mehr Sensibilität für diverse sicherheitsrelevante Fragen. Und wenn es nur die Frage ist:

"Was mache ich, wenn irgendwas an der Karre klappert?"

Außerdem ist es ein Plädoyer für das Entrosten von Radschrauben und das Überprüfen des Drehmomentschlüssels.

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

Das Foto ist ja weg, die Geschichte hat aber auch eine gute Seite - hoffentlich mehr Sensibilität für diverse sicherheitsrelevante Fragen. Und wenn es nur die Frage ist:

"Was mache ich, wenn irgendwas an der Karre klappert?"

Außerdem ist es ein Plädoyer für das Entrosten von Radschrauben und das Überprüfen des Drehmomentschlüssels.

Viele Grüße

Fred

Ohne hier jetzt Namen zu nennen, aber es gibt Xantia Fahrer (und wahrscheinlich auch andere), die hören nichts und spüren nichts. Selbst eine leuchtende STOP Lampe im Kombiinstrument wird bewusst irgnoriert und so lange weiter gefahren, bis keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Ich vermute, dass da im Kopf die eine oder andere Schraube nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde und jetzt locker ist. ;-) 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, GuenniTCT sagte:

Ich vermute, dass da im Kopf die eine oder andere Schraube nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde und jetzt locker ist. ;-) 

Da hilft nur eins: -Nachziehen! Und zwar mit Schmackes...;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ohne hier jetzt Namen zu nennen, aber es gibt Xantia Fahrer (und wahrscheinlich auch andere), die hören nichts und spüren nichts.

Ich bin in dieser Hinsicht das gegenteilige Extrem. Ich höre und spüre an und in meinen Autos häufig irgendwelche Unregelmässigkeiten, die sich dann bei näherer Prüfung als Lapalie, oder überhaupt nicht vorhanden, herausstellen.

Ich bin wohl ein "Automobil-Hypochonder". ^_^

Ich denke, Torsten kann das bestätigen.... :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Ich bin in dieser Hinsicht das gegenteilige Extrem. Ich höre und spüre an und in meinen Autos häufig irgendwelche Unregelmässigkeiten, die sich dann bei näherer Prüfung als Lapalie, oder überhaupt nicht vorhanden, herausstellen.

Ich bin wohl ein "Automobil-Hypochonder". ^_^

Ich denke, Torsten kann das bestätigen.... :rolleyes:

Damit gefährdest du aber weder dich selbst noch andere. Das ist mir deutlich sympathischer.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 4 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Ich bin in dieser Hinsicht das gegenteilige Extrem. Ich höre und spüre an und in meinen Autos häufig irgendwelche Unregelmässigkeiten, die sich dann bei näherer Prüfung als Lapalie, oder überhaupt nicht vorhanden, herausstellen. 

Ich bin bisher noch keinen richtig ruhigen, absolut polterfreien Xm oder Xantia gefahren. Fahrwerksteile waren nach verschiedener Prüfungen meist  I. O. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde, ACCM idefix sagte:

man gefährdet damit aber den Geldbeutel. Geht mir nämlich auch so....

Das nennt sich Wirtschaftskreislauf, bei jemand anderem wird dem Geldbeutel wieder Leben eingehaucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Übrigens...ich habe vor einigen Wochen meinem Neuerwerb (Renault Safrane) die Sommerschuhe angezogen. Diese sind auf 17-Zoll-Felgen (Reifengröße 225/45 R17) aufgezogen, während die Serienräder 15-Zöller (195/65 R15) sind. Das von Renault angegebene Drehmoment für die Radbolzen liegt bei 110Nm beim serienmässigen Radsatz.

Ich hatte dann bei Torsten nachgefragt, ob sich dieser Wert auf die 17-Zoll-Räder übertragen lässt, was er verneinte. Da sollte man schon ein etwas höheres Drehmoment anwenden, was ich dann auch tat. 100km später nochmal mit dem Drehmomentschlüssel "nachgeknackt"....alles gut, alles fest.

Aufgrund dieses Threads, kam ich dann aber ins Grübeln und habe heute nochmals die Radbolzen überprüft. Immernoch alles im grünen Bereich. Prima !

vor 4 Stunden, ACCM idefix sagte:

man gefährdet damit aber den Geldbeutel. Geht mir nämlich auch so....

Dazu ein klares Jein. Es liegt ja im eigenen Ermessen, ob man ein verschlissenes oder defektes Teil austauschen lässt, wenn es noch nicht völlig hinüber und zum Austausch fällig ist. Ein seriös arbeitender Schrauber arbeitet jedenfalls so und nimmt eventuell einen sehr überschaubaren Betrag für seine Arbeitszeit, zwecks Fehlerdiagnose.

vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

Ich bin bisher noch keinen richtig ruhigen, absolut polterfreien Xm oder Xantia gefahren. Fahrwerksteile waren nach verschiedener Prüfungen meist  I. O. 

Nach 3 BXen, 2 Xantiae und 2 XM hätte ich auch nicht gedacht, dass es solch ein Exemplar gibt. Mein kürzlich gekaufter dritter XM belehrt mich da anscheinend eines Besseren. Unglaublich, wie dieses Auto fährt und federt ! Eine wirklich endgültige Meinung dazu werde ich aber erst dann gebildet haben, wenn ich den Wagen mehrere tausend Kilometer gefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Übrigens...ich habe vor einigen Wochen meinem Neuerwerb (Renault Safrane) die Sommerschuhe angezogen. Diese sind auf 17-Zoll-Felgen (Reifengröße 225/45 R17) aufgezogen, während die Serienräder 15-Zöller (195/65 R15) sind. Das von Renault angegebene Drehmoment für die Radbolzen liegt bei 110Nm beim serienmässigen Radsatz.

Ich hatte dann bei Torsten nachgefragt, ob sich dieser Wert auf die 17-Zoll-Räder übertragen lässt, was er verneinte. Da sollte man schon ein etwas höheres Drehmoment anwenden, was ich dann auch tat. 100km später nochmal mit dem Drehmomentschlüssel "nachgeknackt"....alles gut, alles fest.

 

Sind es Zubehörfelgen, dann steht dazu etwas in der ABE.

Bei "Serienfelgen", also vom Fahrzeughersteller, sollte dieser dazu eine Aussage treffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 10 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Sind es Zubehörfelgen, dann steht dazu etwas in der ABE.

Es sind Zubehörfelgen des Herstellers MiM. Diese Räder sind natürlich in die Papiere eingetragen, aber eine ABE liegt mir nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Es sind Zubehörfelgen des Herstellers MiM. Diese Räder sind natürlich in die Papiere eingetragen, aber eine ABE liegt mir nicht vor.

Wenn eingetragen, dann muß auch nicht zwingend eine ABE mitgeführt werden.

Ich würde mir diese dennoch entweder aus dem Netz herunterladen oder von dieser  Firma beziehen, da ja meist was drinsteht was man nicht weiß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 9 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich würde mir diese dennoch entweder aus dem Netz herunterladen oder von dieser  Firma beziehen, da ja meist was drinsteht was man nicht weiß. ;)

Das werde ich machen. Einfach um auf "Nummer sicher" zu gehen. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, Herbert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Ich bin in dieser Hinsicht das gegenteilige Extrem. Ich höre und spüre an und in meinen Autos häufig irgendwelche Unregelmässigkeiten, die sich dann bei näherer Prüfung als Lapalie, oder überhaupt nicht vorhanden, herausstellen.

Ich bin wohl ein "Automobil-Hypochonder". ^_^

Ich denke, Torsten kann das bestätigen.... :rolleyes:

Zu dieser Art Mensch habe ich Auch noch eine kleine Anek-tote:

Sonntag kurz vom Mittagessen klingelt das Telefon: Fahr Mal an die Raststätte da steht ein Mitglied (Schutzbrief) und braucht Hilfe. Ich fahr also mit dem Abschleppwagen auf die Raststätten und finde die Frau mit dem Problem. Sie erklärt mir dass kurz vor der Einfahrt in die Raststätte eine Kontrolleuchte an ihrem fast neuen Auto anging und sie deshlab sofort angehalten hatte (Sie hatte das Auto gekauft weil beim letzten hatte sie nicht sofort angehalten als Auch eine Kontrollleuchte kam sondern ist weitergefahren bis der Motor fest war.) Ich habe also geschaut um was für eine Leuchte es ging, es war die Kontrollleuchte der Scheibenwaschflüssigkeit. In der Raststätte wollte übrigens keiner nachsehen was es sein könnte (ist halt nur Kassenpersonal da) und selbst in die vorhandene Bedienungsanleitung zu schauen war Auch nicht drin.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, es gibt Menschen die haben so absolut gar kein Technisches Verständnis denen ist nicht Mal klar dass wenn etwas klappert Auch etwas kaputtgehen könnte. Da hilft Auch kein Radkreuz weil die würden damit wahrscheinlich nach irgend jemanden damit werfen, im Glauben das es sich um ein Jagdwerkzeug handelt :D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nabenzentrierten Rädern kann ich mir durchaus Umstände vorstellen, in denen einem durchschnittlichen Automobilisten sich lösende Radschrauben verborgen bleiben. Mindestens durchschnittliche Kompetenz beweist jedenfalls das Aufkurshalten der dreirädrigen Fuhre und ordnungsgemäßes Abstellen am rechten Fahrbahnrand.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Fuhre war nicht wirklich dreirädrig, sie fuhr auf drei Reifen und einer Bremsscheibe.

Verstehe nicht wirklich die Verniedlichung dieses Maleurs !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Was genau meinst du ?

Ich habe eine Feststellung getroffen , die den Tatsachen entspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Falls du es, warum auch immer, nicht glaubst, sende ich dir ein Foto der Bremsscheibe, und du schaust dir bitte den Wagen an - bevor du mir grundlos unterstellst, irgendwas "verniedlichen" zu wollen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 at 20:16 , ACCM Carsten P. sagte:

 

Ich hatte dann bei Torsten nachgefragt, ob sich dieser Wert auf die 17-Zoll-Räder übertragen lässt, was er verneinte. Da sollte man schon ein etwas höheres Drehmoment anwenden, was ich dann auch tat. 100km später nochmal mit dem Drehmomentschlüssel "nachgeknackt"....alles gut, alles fest.

 

Eigentlich wollte ich zu dem ganzen Thema ja gar nichts schreiben, aber das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

Wieso soll ich unterschiede bei dem Anzugsdrehmoment machen nur weil ich eine ander Felgengröße fahre, ich habe doch immer noch den gleichen Schraubendurchmesser? Wenn ich die Schraube mit einem höheren Drehmoment belaste dehne ich diese unnötig, ggf. reiße ich diese auch ab.

Ich kann von Volvo und Peugeot sagen das es da gar keine Unterschiede gibt, egal welche Felgengröße ich fahre von 15" bis  22" alle bekommen das gleiche Drehmoment.

Meine Felgen ziehe ich mit 110Nm an, bisher noch kein einziges loses Rad. In meinem Berufsleben bisher von mir auch noch keins in fast 30 Jahren, und wenn die Anlagefläche der Felge auf der Scheibe verostet ist mache ich die sauber, egal wie lange ich dafür brauche.

Und jeder der öfters schraubt der sollte eigentlich merken, wenn er das Gefühl dafür hat, ob er die Schrauben mit 68 Nm oder 110Nm anzieht.

Bearbeitet von accm raddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 at 20:16 , ACCM Carsten P. sagte:

Das von Renault angegebene Drehmoment für die Radbolzen liegt bei 110Nm beim serienmässigen Radsatz.

Jetzt mach ich die ganze Sache mal etwas durcheinander:

In meinen Original Xantia- Citroen-Unterlagen steht überall:  90  Nm. (Originale aus den 90er Jahren,...)
Diesen Wert gebe ich auch immer dem Monteur, der, was wohl selten vorkommt, mal ein Rad befestigen muß.
Ich selbst habe noch nie einen Drehmomentschlüssel zum Überprüfen der Radschrauben verwendet - immer nur den manuellen Kreuzschlüssel.
Außer ein Mal, wo ich vergessen hatte die Schrauben nach "handfest" an einem Rad richtig anzuziehen, hatte ich noch nie lose oder verlorene Radschrauben.
Die Felgen- Anlageflläche ist immer leicht gefettet, die Gewinde auch. Rost gibt es auf der Radnabe und Schrauben sowie in den Gewinden nicht.

Wie wir jetzt gelernt haben, ist die Sicherheit, die man vermeindlich erreicht, wenn man einen Drehmomentschlüssel benutzt, nur imaginär.

Drehmomentschlüssel müssen auch ordnungsgemäß verwendetwerden. Davon wissen die Monteure in den meisten Werkstätten nichts (mehr).
Meistens mit Schwung und dann so 3mal das Knacken hören, dann ist gut,...  (Ich rede hier NICHT von Schraubern, die sich hier im Thread gemeldet haben!)
Diese Methode sagt aber nichts aus in Bezug auf das wirklich erreichte  Drehmoment. (undefinierbarer Impuls in Verbindung mit Haftreibung, was Ungenaueres gibt es nicht.)

Es grüßt der sich selbst jetzt unbeliebt gemachte

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...