Zum Inhalt springen

Activa Break 3.0i


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch zur Arbeit (RESPEKT!!!) leider 20 Jahre zuspät.

Tut mir leid... und ich hab mich echt beeilt :-(

Activa ist die Sportausführung. Sport und Kombi war damals ein Unterschied. Das war noch vor dem M5 touring.

Citroen hat den Activa nie offen als sportlich vermartet...

Citroën hätte den Sicherheitsaspekt bewerben sollen.

...genau das hat Citroen gemacht, das Video hit der Autopyramide zum Beispiel. Weiterhin wurde vor allen der "Komfortgewinn" beworben, wodurch sich offenbar einige Kunden verprellt fühlten. Allerding ist es tatsächlich sehr angenehm, mit dem Wagen bei moderater Gescheindigkeit aufrecht durch die Kurven zu gleiten (soweit die Federbeine noch in einem Zustand sind, der das dem Wagen ermöglicht, siehe das Bild vom Federbein in meinem Bericht).

M. M. nach hätte man den Aspekt der "Sportlichkeit" direkt bewerben müssen, sich also an eine eher fremde Klientel heranwagen müssen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Activa muss doch nicht zwangsläufig etwas mit Sport zu tun haben. Ein Xantia Break Activa, voll beladen und mit Wohnwagen am Haken, wäre doch perfekt gewesen. Citroën hätte den Sicherheitsaspekt bewerben sollen.

Activa hat seine Grenzen, die Hydraulikzylinder können nicht ewig weit ausfahren. Ich hatte im meinem mal 2 Motoren mit Getrieben, eine Saxo-Hinterchse sowie einige Bremsanlagen. Der Wagen fuhr sich wie ein normaler Xantia, da war nichts mehr mit waagrecht durch die Kurve ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön bereust du den Entscheid nicht Moritz...wäre vielleicht auch für mich mal eine Überlegung wert. Einen Break habe ich ja auch, aber keinen Schalter...wobei das ja auch mit der Automatik gehen sollte.

Es wird immer wieder gesagt, daß das Automatikgetriebe keinen Platz ließe. Ich habe das nie genau geprüft, der AFS-Zylinder hat jedenfalls Platz. Man müßte vermutlich die beiden dicken Hydraulikrohre, die an den AFS-Zylinder führen, abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön bereust du den Entscheid nicht Moritz...wäre vielleicht auch für mich mal eine Überlegung wert. Einen Break habe ich ja auch, aber keinen Schalter...wobei das ja auch mit der Automatik gehen sollte...
Holger, du hast einen Break und einen Activa. Also los jetzt!!! :) :)

Okay, und der Activa Break 3.0i Automatik wäre dann noch die absolute Steigerung!

Edith:

Hab Torsten in #78 erst jetzt gelesen. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier nicht vordrängeln, aber ich bin schon der Meinung, dass jetzt erst mal meiner mit Umrüsten dran wäre ;-)

Immerhin hat der schon ein Schaltgetriebe und eine LPG-Anlage.

Außerdem noch Schiebedach und Leder.

Und er wurde nie mit AHK gefahren, weil nie eine angebaut wurde :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier nicht vordrängeln, aber ich bin schon der Meinung, dass jetzt erst mal meiner mit Umrüsten dran wäre ;-)

Immerhin hat der schon ein Schaltgetriebe und eine LPG-Anlage.

Außerdem noch Schiebedach und Leder.

Und er wurde nie mit AHK gefahren, weil nie eine angebaut wurde :-))

Tja, dann könnte ja Moritz die Karten auf den Tisch legen und (abgesehen vom Aufwand der Jahre langen Erhaltung des Fahrzeuges, die entweder immens Zeit oder Geld oder Beides gekostet hat und was wir fast alle kennen) die tatsächlichen Kosten des Umbaus nennen. Unsere europäische Activa-Freunde möchten auch gerne konkrete Zahlen erfahren [emoji3]

Bearbeitet von AFS427
J�
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann könnte ja Moritz die Karten auf den Tisch legen und (abgesehen vom Aufwand der Jahre langen Erhaltung des Fahrzeuges, die entweder immens Zeit oder Geld oder Beides gekostet hat und was wir fast alle kennen) die tatsächlichen Kosten des Umbaus nennen. Unsere europäische Activa-Freunde möchten auch gerne konkrete Zahlen erfahren [emoji3]

Ich glaube der Ansatz ist falsch. Die Frage ist doch nicht, was Moritz dafür bezahlt hat sondern was Torsten für einen weiteren Umbau haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Ansatz ist falsch. Die Frage ist doch nicht, was Moritz dafür bezahlt hat sondern was Torsten für einen weiteren Umbau haben möchte.

Ja stimmt, da dies ja ein Pilotprojekt ist, werden die Kosten wohl anders ausgesehen haben als bei einem zukünftigen Serien-Exemplar [emoji3] [emoji106] somit richtet sich die Frage natürlich an TX1

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann könnte ja Moritz die Karten auf den Tisch legen und (abgesehen vom Aufwand der Jahre langen Erhaltung des Fahrzeuges, die entweder immens Zeit oder Geld oder Beides gekostet hat und was wir fast alle kennen) die tatsächlichen Kosten des Umbaus nennen. Unsere europäische Activa-Freunde möchten auch gerne konkrete Zahlen erfahren [emoji3]

Das muß hier in keiner Weise diskutiert werden. Die maßgeblichen Zahlen sind bereits alle genannt worden. 80 Stunden Arbeit plus Verbrauchsmaterial, dazu 2 Fahrzeuge. Jeder Interessent kann sich das selbst ausrechnen, ich unterstütze gern via persönlichem Kontakt. Aber ganz sicher nicht öffentlich im Forum. Ich wäre sehr dankbar, wenn das Thema damit im öffentlichen Raum erledigt wäre, hier geht es lediglich um eine Darstellung des machbaren und eine Diskussion darum.

Und, Kris, der Umbau ist für mich eine ganz besondere Aufgabe gewesen und wird es auch bleiben, eine "Serienfertigung" ist nicht geplant und auch nicht gewünscht, sowas mache ich nicht im Alltag, sondern nur unter besonderen Umständen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, natürlich. Diese Idee mit der "Serienfertigung" war doch in Anbetracht der kaum vorhandener Bausubstanz eh als Spaß gedacht [emoji6]

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß hier in keiner Weise diskutiert werden. sowas mache ich nicht im Alltag, sondern nur unter besonderen Umständen.

:-) :-) Gilt ein Wochenend in der Kneipe als "nur unter besonderen Umständen" ??

Bearbeitet von Luigi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1

Möchtest Du vielleicht aus dem 206er, meiner lieben Frau, einen 206 HP Activa machen?

Ich möchte wetten, es kribbelt dir in den Fingern, oder? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich wissen will, wieviel Geld so ein Umbau kostet, muß man alle Teile mit dem Händler-VK von Citroen berechnen plus Arbeitszeit zum Stundensatz eines offiziellen KFZ-Betriebs plus Mehrwertsteuer. Wer die Zahl kennt, findet plötzlich, daß sein Serien-Break gar nicht so schlecht fährt.

Torsten hat eine Klasseleistung hingelegt, die aller Ehren wert ist. Lassen wir es dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ... das ja mal wieder ein spannender Thread der viel zu lange an mir vorbei ging .... wenn nicht täglich das Forum hier durchforstet verpasst man das beste.

Glückwunsch zum Break Activa. Ein faszinierendes Stück Technik.... hoffentlich klappt alles mit der Eintragung.

Die Begeisterung vom Activa auf der Autobahn kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Auf der Landstraße ist ein Activa klar das geilste was gibt mit der Straßenlage und der Souverenität mit der er um die Kurven jagt.

Auf der Autobahn hingegen finde ich Activa etwas zu sehr "mit Kanonen auf Spatzen schießen" .... sicherlich liegt der Wagen mit Activa satt auf der Straße.... das macht ein C5 ohne Activa allerdings auch... und dazu noch deutlich komfortabler.

Sicher, er neigt und wankt.... allerdings kenne ich fast keine Autobahn auf der ich mit dem C5 nicht an einen Activa dranbleiben könnte.... wenn beide Fahrzeuge sich so halbwegs an die Straßenverkehrsordnung halten.

Und wann wird dieser Prototyp nun bei Dongfeng oder wieder dieser Chinese da heißt vorgestellt ?? PSA wäre gerettetetetetete ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ... das ja mal wieder ein spannender Thread der viel zu lange an mir vorbei ging .... wenn nicht täglich das Forum hier durchforstet verpasst man das beste.

Glückwunsch zum Break Activa. Ein faszinierendes Stück Technik.... hoffentlich klappt alles mit der Eintragung.

Die Begeisterung vom Activa auf der Autobahn kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Auf der Landstraße ist ein Activa klar das geilste was gibt mit der Straßenlage und der Souverenität mit der er um die Kurven jagt.

Auf der Autobahn hingegen finde ich Activa etwas zu sehr "mit Kanonen auf Spatzen schießen" .... sicherlich liegt der Wagen mit Activa satt auf der Straße.... das macht ein C5 ohne Activa allerdings auch... und dazu noch deutlich komfortabler.

Sicher, er neigt und wankt.... allerdings kenne ich fast keine Autobahn auf der ich mit dem C5 nicht an einen Activa dranbleiben könnte.... wenn beide Fahrzeuge sich so halbwegs an die Straßenverkehrsordnung halten.

Und wann wird dieser Prototyp nun bei Dongfeng oder wieder dieser Chinese da heißt vorgestellt ?? PSA wäre gerettetetetetete ;)

Super, dieser Umbau! Das hätte ich mir als Kombi-Freund auch gewünscht! Habt ihr denn mal einen Fahrversuch in beladenem/angehängtem Zustand gemacht? - Gerade da soll die Activa-Technik ja ihre Vorzüge ausspielen!

Achtung - "klugscheiss-Modus" an: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Systemverhalten - die Reglercharakteristik des SCCAR-Systems noch an das geänderte Fahrzeug (Trägheitsmomente, Wankzentren, Momentanpole, etc. anders) adaptiert werden sollte - wer macht das? - "klugscheiss-Modus" aus.

Viele Grüße - stay tuned!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Achtung - "klugscheiss-Modus" an: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Systemverhalten - die Reglercharakteristik des SCCAR-Systems noch an das geänderte Fahrzeug (Trägheitsmomente, Wankzentren, Momentanpole, etc. anders) adaptiert werden sollte - wer macht das? - "klugscheiss-Modus" aus...

Matthias

Das sehe ich nicht so. Die SC-CAR-Technik versteift im Bedarfsfall die Stabis und stellt die Karosserie in Echtzeit gerade. Die Power dafür reicht sicher auch für das schwerere Break-Heck aus, was also sollte da noch zu tunen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du unermüdliche Strickliesel,.... ;)

könntest du das ganze Gedöns auch in einen Xm verpflanzen ?

supertiefe Verneigung und Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette die Activa-Technik wäre überfordert mit dem höheren Gewicht des XM, da müsste man wahrscheinlich ne Menge Sachen größer dimensionieren. Wahrscheinlich brächte man auch längere Hydraulikleitungen als es im Original gab, dann dürften so Sachen wie Fahrschemel vom Activa vermutlich auch nicht unter den XM passen. Ich vermute mal das selbst bei der Transplantation in den Break nicht alles "Plug and Play" war, mindestens die Aufnahmen der Schwingen mussten ja umgearbeitet werden, vielleicht war da ja noch mehr was Torsten bisher nicht erwähnt hat, beim XM dürfte das deutlich mehr sein. Außerdem sollte man wahrscheinlich nicht außer acht lassen dass der Torsten den Umbau ja auch mit dem Ausblick auf einen offiziellen Segen des deutschen TÜV (oder einer anderen Organisation) durchgeführt hat, der Aufwand dafür dürfte immens ansteigen wenn die Spendertechnik aus einem Fahrzeug einer anderen Baureihe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha, der XM ist kaum schwerer als ein vergleichbarer Xantia!

Trotzdem wird ein XM-Umbau unvergleichlich aufwändiger.

Bearbeitet von Juergen_
U
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab versucht darüber was rauszufinden, wenn man xactiva.de und auto-data.net trauen darf dann liegen da keine 50Kg dazwischen. Das habe ich wohl überschätzt, dachte da läge mehr dazwischen, hab mich wohl von der Größe blenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...