Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dyane, Bremse fest

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meiner geerbten Dyane habe ich gemerkt dass eine der Bremsen nach längerer Standzeit "fest"zu sein scheint. Welche weiss ich nicht. Es ist die Ausführung die vorne noch Trommelbremsen verbaut hat. Wie ist das beste Vorgehen?

Gruß Denis

Hallo,

an meiner geerbten Dyane habe ich gemerkt dass eine der Bremsen nach längerer Standzeit "fest"zu sein scheint. Welche weiss ich nicht. Es ist die Ausführung die vorne noch Trommelbremsen verbaut hat. Wie ist das beste Vorgehen?

Gruß Denis

1. Nachsehen, ob wohl die richtige Bremsflüssigkeit (Dot 4, keinesfalls LHM!) verfüllt ist. Wenn LHM eingefüllt wurde, muss alles, was Dichtungsteile enthält ( Hauptbremszylinder, Radbremszylinder ) getauscht werden, die Leitungen mit Dot 4 durchgespült.

2) Wenn Dot 4 im System, nachsehen, welches Rad - welche Räder - fest sind. Nach Abbau der Bremstrommel ergibt sich die weitere Vorgangsweise. Oftmals stellt sich heraus, dass der Radbremszylinder blockiert; Rost, weil Dot 4 hygroskopisch ist. Möglicherweise(?) hat deine Dyane an den hinteren Schwingen noch Bremsschläuche, die durch Alterung irgendwann zuquellen.

Wenn die Feststellbremse in der Standzeit angezogen war kann es gut sein, dass die Backen in der Trommel kleben oder das Seil fest ist. Manchmal reichen Hammerschläge auf die entsprechende Bremstrommel aus. Ab bekommt man die nur sehr schlecht, so lange die Bremse hängt.

Ab bekommt man die nur sehr schlecht, so lange die Bremse hängt.

Es könnte beim Abnehmen der Trommeln helfen, die Nachstellexzenter der Bremsbeläge zurückzudrehen

( Drehrichtung = aufeinander zu, wenn man auf den beiden Exzentern einer Bremse einen Schlüssel hätte )

mfg Klaus

Das empfiehlt sich grundsätzlich. Wenn aber die Bremsbacken an der Trommel kleben nützt das meist auch erst man nichts.

Ich würde mal schauen welche Bremse fest ist und dann mal vorsichtig auf die Trommel klopfen.

Ich würde mal schauen welche Bremse fest ist und dann mal vorsichtig auf die Trommel klopfen.

Da kann man schon ordentlich hinlangen. Mit Vorsicht wird wahrscheinlich kaum Erfolg haben - wenn es daran liegt, dass die Bremsbacken kleben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.