29. März 201511 J. Hallo, an meiner geerbten Dyane habe ich gemerkt dass eine der Bremsen nach längerer Standzeit "fest"zu sein scheint. Welche weiss ich nicht. Es ist die Ausführung die vorne noch Trommelbremsen verbaut hat. Wie ist das beste Vorgehen? Gruß Denis
29. März 201511 J. Hallo,an meiner geerbten Dyane habe ich gemerkt dass eine der Bremsen nach längerer Standzeit "fest"zu sein scheint. Welche weiss ich nicht. Es ist die Ausführung die vorne noch Trommelbremsen verbaut hat. Wie ist das beste Vorgehen? Gruß Denis 1. Nachsehen, ob wohl die richtige Bremsflüssigkeit (Dot 4, keinesfalls LHM!) verfüllt ist. Wenn LHM eingefüllt wurde, muss alles, was Dichtungsteile enthält ( Hauptbremszylinder, Radbremszylinder ) getauscht werden, die Leitungen mit Dot 4 durchgespült. 2) Wenn Dot 4 im System, nachsehen, welches Rad - welche Räder - fest sind. Nach Abbau der Bremstrommel ergibt sich die weitere Vorgangsweise. Oftmals stellt sich heraus, dass der Radbremszylinder blockiert; Rost, weil Dot 4 hygroskopisch ist. Möglicherweise(?) hat deine Dyane an den hinteren Schwingen noch Bremsschläuche, die durch Alterung irgendwann zuquellen.
30. März 201511 J. Wenn die Feststellbremse in der Standzeit angezogen war kann es gut sein, dass die Backen in der Trommel kleben oder das Seil fest ist. Manchmal reichen Hammerschläge auf die entsprechende Bremstrommel aus. Ab bekommt man die nur sehr schlecht, so lange die Bremse hängt.
30. März 201511 J. Ab bekommt man die nur sehr schlecht, so lange die Bremse hängt. Es könnte beim Abnehmen der Trommeln helfen, die Nachstellexzenter der Bremsbeläge zurückzudrehen ( Drehrichtung = aufeinander zu, wenn man auf den beiden Exzentern einer Bremse einen Schlüssel hätte ) mfg Klaus
30. März 201511 J. Das empfiehlt sich grundsätzlich. Wenn aber die Bremsbacken an der Trommel kleben nützt das meist auch erst man nichts.
30. März 201511 J. Ich würde mal schauen welche Bremse fest ist und dann mal vorsichtig auf die Trommel klopfen.
30. März 201511 J. Ich würde mal schauen welche Bremse fest ist und dann mal vorsichtig auf die Trommel klopfen. Da kann man schon ordentlich hinlangen. Mit Vorsicht wird wahrscheinlich kaum Erfolg haben - wenn es daran liegt, dass die Bremsbacken kleben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren