1. April 201511 J. Moin, ich habe bei unserem C3 Pluriel gestern den Zahnriemen gewechselt. Da ich zum ersten mal bei einem Auto den Zahnriemen gewechselt habe, möchte ich fragen ob man diesen zu fest Spannen kann ? Ich komme darauf weil ich ein Werkzeug gesehen habe um die Spannung zu messen. Vielen Dank
1. April 201511 J. Ja! Zu fest geht auf die Lagerungen und auf die Riemenlebensdauer. Wirkt also zerstörerisch. Fred
1. April 201511 J. Bei neueren Motoren ist die Spannrolle über eine Feder betätigt. Man dreht einen Zeiger auf eine Markierung und die Spannung paßt. Gernot
1. April 201511 J. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit: erst Zahnriemen wechseln und dann fragen. :-))
2. April 201511 J. Ich nehme für die Zahnriemenspannung immer ein Spezialwerkzeug: den Zahnriemen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen. Dann muss er sich um 90° drehen lassen. Aus das bitte ohne die Finger zu quetschen.
2. April 201511 J. Ich nehme für die Zahnriemenspannung immer ein Spezialwerkzeug: den Zahnriemen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen. Dann muss er sich um 90° drehen lassen. [...] Bei laufendem Motor? Unkiklunki
7. April 201511 J. Ersteller Kann mir jemand sagen welchen Spannungswert der Zahnriemen bei diesem Werkzeug haben sollte ? Zahnriemenspannung Vorspannung Meßgerät Werkzeug 1167 bei Ebay
7. April 201511 J. 13 hätte ich jetzt gesagt, aber ohne Garantie, Citroen rechnet in anderen Einheiten. Ich finde die Zahnriemen-App von Conti ganz brauchbar. Kein Witz. Schau mal im Appstore nach Tension2go. Oder Google doch mal nach folgendem und such Dir das zu deinem Fahrzeug passende Dokument aus: Die in dieser Dokumentation enthaltenen technischen Informationen sind zum ausschließlichen Gebrauch Citroen c3
8. April 201511 J. Die Spannung wird mit der automatischen Spannrolle voreingestellt. Es gibt keine Werte, die man mit einer App, einem SEEM Gerät oder sonst was einstellen können. Wenn man nun auch noch wüsste, um welchen Motor es sich handelt, wäre das ganze auch noch eine Spur leichter.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren