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Zylinderkopfdichtung wechseln.


Smokey_Joe

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Hallo,

leider habe ich Öl im Kühlwasser.

Muss da echt der Zahnriemen raus um die Dichtung zu wechseln?

Meine Werkstatt meint es würden Kosten um die 800€ sein.

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Fahrzeuginfos wären auf jeden Fall hilfreich...

Ansonsten: der Zahnriemen muss definitiv raus, der Zylinderkopf muss runter zum Kopfdichtungswechsel.

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Nicht unbedingt.Ich habe bei meinem ZX die obere Riemenscheibe mitsamt dem ZR mit einem Gummizug an der Motorhaube aufgehängt (das habe ich auch beim ZX eines Freundes gemacht).Funktioniert! Vorher aber unbedingt die Steuerzeiten einstellen.

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Nicht unbedingt.Ich habe bei meinem ZX die obere Riemenscheibe mitsamt dem ZR mit einem Gummizug an der Motorhaube aufgehängt (das habe ich auch beim ZX eines Freundes gemacht).Funktioniert! Vorher aber unbedingt die Steuerzeiten einstellen.

Ja das mag funktionieren :) vielleicht bei einigen Motoren auch keine schlechte Lösung, gerade dort, wo man nicht vernünftig rankommt.

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Wir wissen aber leider immer noch nicht, welcher Motor. Ich würde behaupten, da gibt es große zeitliche Unterschiede :D

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Sinnfrei den riemen aufzuhängen. Er sollte getauscht werden. Nach neuem spannen wird er überspannt. Das risiko das er reißt wäre mir zu hoch. Zumal das nicht die welt kostet. Sofern es kein riemen v6 oder 2.5er ist

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SMOKY_JOE hat einen TU 1.4 Motor.Der ZR ist noch nicht lange drin. Bei meiner Methode hat der Riemen die gleiche Spannung,wie vorher.Vorausgesetzt,der Kopf wurde nicht geplant und die neue ZKD hat die gleiche Stärke wie die Alte.Bei meinem Freund war der ZR ca 100Km alt und bei mir ca 20 000.Er ist seitdem ca 3000 km gefahren und ich 10 000.OHNE Probleme.Klar,wenn der ZR schon älter ist,oder schon einiges an Km runter hat,sollte man ihn wechseln.Wenn er noch gut ist,spricht nix dagegen,ihn drinzulassen.Das muss aber jeder für sich entscheiden.Ich wollte ja nur mitteilen,das es geht.

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  • 2 Wochen später...

Oh dieses Thema trifft sich gut,bei meine saxo 1,1l 60Ps Bj.2001 ist Wasser im Öl. Die werkstätten wollen auch alle über 800 Euro dafür :-(. Würde vielleicht jeamnd mit mir zusammen die ZKD wechseln? Bin technisch versiert und könnte krftig mit anfassen aber allein traue ich mir diese Arbeit nicht zu.

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hab das gerade hinter mir mit zylinderkopfdichtung und zahnriemen bei einem 1998, 1.9L, Peugeot Partner, Diesel.

kann nur sagen, dass es ohne hebebühne warscheinlich gar keinen spass macht.

hab es bei einem freund, mit ihm zusammen, gemacht und er ist kfzler...

die teile kosteten inkl. zahnriemen, alle rollen, wasserpumpe und kopfichtung um die 300 euro -

ca. 10 stunden waren es dann doch.

kein hexenwerk aber frickelig - bei den heutigen motoren.

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
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Beim 1.1er Saxo ist das in 3 Stunden erledigt und man muß nicht einmal den Wagen aufbocken. Zahnriemen habe ich beim TU auch oft nur zur Seite gehängt wenn der erst wenige tausend km drauf war. Bei höheren Laufleistungen sollte man den Tausch der Ventilschaftdichtungen vorsehen,dafür muß beim TU nämlich zwangsläufig der Kopf runter.

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laut werkstat haben die 5stunden da stehen, aber ein versierter Mechaniker kann das bestimmt auch in 3 stunden :). Soory aber warum braucht man eine hebebühne? Macht man nicht alles von oben?

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ich wollte das (zahnriemen und zylinderkopfdichtung) auch erst hier in der scheune machen und bin froh,

es nicht versucht zu haben.

vielleicht ist es bei allen anderen modellen kinderleicht, beim partner fand ich die bühne sehr hilfreich....

gruss

z.

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Beim 1.9er Diesel ist es ungleich enger im Motorraum als beim TU, außerdem ist der Motor nach hinten geneigt montiert und der Auspuff sitzt hinter dem Motor. All das erschwert den Zugriff von oben erheblich gegenüber dem senkrecht montierten TU mit vorne liegendem Auspuff.

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X1-Breakfahrer: wenn du die teile mitbringen würdest und 250 km fahren willst können wir das zusammen machen ^^

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....das würde ich mir nicht entgehen lassen...-irgendwann möchte ich das unter kundiger Leitung auch mal mitmachen...

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Na, das wird helfen, 250 km mit defekter ZKD, prost!

Also: Am TU - an welchem sonst? - (ich gehe davon aus, dass Du, X1-breakf. weißt, dass der Saxo den drin hat) habe ich zum ersten Mal eine ZKD gewechselt, mit Haynes-Anleitung, das war wirklich nicht sehr anspruchsvoll. Wie immer, wenn man was zum ersten Mal macht, muss man sich Zeit lassen und exakt der Reihe nach.

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Hallo meepmeep1624

echt cool dein angebot, aber 250 km mit dem defekten Motor ist mir doch zu gefährlich,sorry... sonst würde ich das sehr gern mache.

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so, habe jemand gefunden, der mir die ZKD wechselt bzw. ist es schon passiert und dabei stellte sich herraus, das die ZKD total heile ist.Jetzt kann es ja wohl nur noch Zylinderkopf selbst sein, der irgendwo einen Riss hat aber das kann ja nicht selber herrausfinden oder vielleicht doch ?

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Das einzige was normalerweise am TU eine Vermischung von Öl und Kühlwasser verursacht ist die Gummidichtung in der Kopfdichtung vorne an der Ecke des Motors - da wo es das Öl auch immer rausdrückt. Habe bislang keine anderen Schäden an diesen Motoren gesehen,abgesehen von Motoren die ohne Öl bzw. Kühlwasser zu Tode gequält wurden.

Bau das Ding mit neuer ZKD wieder zusammen,spüle das Kühlsystem ordentlich durch und fahre weiter...

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merkt mensch doch, wenn es druck aufs kühlsystem gibt?!

hab gehört es gäbe motoren mit einem problem zwischen oelfilter und motorblock, da würde dann oel ins wasser kommen - keinen schimmer, war glaub vw.

gruss

z.

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Ich habe noch keinen TU-Motor gesehen, bei dem der Kopf oder der Block einen Riss hatte.

Habt ihr mal ein Haarlineal über die Buchsen im Block gelegt?

Ich würde mal den Kopf auf Verzug prüfen.

Ansonsten neue Dichtung rein, System mit Reiniger gründlich spülen und ausprobieren.

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