Zum Inhalt springen

Wer war der Hersteller dieser Stereo-Anlage


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY, hab nach etlichen Jahren mal wieder diese Stereo-Anlage aufgebaut.

Meine Eltern hatten sie Anfang der 80er mal gewonnen. Als ich 4 Jahre alt war kam sie in mein Kinderzimmer - damit ich meine Musik nicht mehr im Wohnzimmer hören brauchte.

Also der Plattenspieler geht noch, die Kassettendecks auch, auch das Aufnehmen auf Kassette geht noch (aufgenommene Kassette über andere Anlage Testgehört).

Aus den Lautsprechern und aus dem Kopfhörer kommt allerdings nur noch ein brummen, da wird wohl der Verstärker defekt sein.

Nun ist meine Frage, wer der Hersteller des Gerätes war, da kein Name dran steht. Am Boden steht nur "Modell-Nr.612A".

Die Bezeichnung der Nadel ist laut Aufkleber Sanyo ST144

Nun ein paar Bilder:

754981428327858_800.jpg

7ffdf1428327910_800.jpg

7fbf91428327951_800.jpg

e13be1428327986_800.jpg

Konnte z.B. unter Sanyo 612A etc. aber keinerlei Infos aus dem Internet saugen.

Kennt sich vielleicht hier jemand damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

kein Name drauf in den 70ern/ 80ern? Dann meist Universum usw., also ein Produkt für Quelle, Otto oder Neckermann, wofür auch die deutsche Beschriftung hindeutet. Bei ebay gibt es im Moment die gleiche Anlage, auch da weiß der Verkäufer den Hersteller nicht.

Was steht eigentlich auf der Plexiglasscheibe über dem Plattenspieler?

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich Quelle könnte es sich um eine DDR-Produktion handeln.

Vielleicht gibt ja das Innenleben noch Daten zum Hersteller Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ein lustiges Rätsel werden.

Wegen der deutschen Beschriftung würde ich die asiatischen Hersteller eher aussen vor halten. In den 80ern gab es vor allen von sharp, sanwa und sanjo viele all-in-one Anlagen.

Als deutscher Hersteller hat Schneider u.A. solche Anlagen gebaut. Wobei Schneider immer sehr freigiebig mit Schriftzügen und Logos war.

Die grossen Versandhäuser dürften daher eher als Treffer herhalten. Quelle (Verkaufsname "Universum") und Neckermann (Verkaufs Name "palladium") haben sich meist bei Philips oder Telefunken mit Geräten eingedeckt. Otto hatte meines Wissens keine eigene Hausmarke. Die Ddr-Produktion würde ich auch eher ausschließen, dafür sieht das Teil zu modern aus. Robotron und Co. waren eher konservativ gestrickt. Da wurden bis zuletzt din-buchsen verwendet und z.b. kaum Klinkenszecker für Mikro oder Kopfhörer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tchibo?

Das ist kein Scherz. Quelle und Co. hatten eigentlich immer den Handelsnamen Palladium, Universum etc. aufgesprüht oder geklebt.

Ich tippe auf eine Low-Budget Japananlage, die mit der Rückplatte aus Alu, den Reglerbeschriftungen und den DINs "germanisiert" worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich Quelle könnte es sich um eine DDR-Produktion handeln.

Vielleicht gibt ja das Innenleben noch Daten zum Hersteller Preis

Innen hab ich keinen Hersteller gefunden. Auf nem Motor steht nur "made in Taiwan".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal versucht über die FTZ Nummer was herauszubekommen? Auf Anhieb würde ich auch auf Schneider tippen

Schneider war aber auch eine Firma, die ihr Logo immer gerne aufgebracht hat. Quasi als Abgrenzung zu den ganzen "noch billigeren" No-Name-Produkten.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Naja, bei Stereoanlagen weiss ich es ja nicht, aber bei den Homecomputern hatten die bei Schneider nie eine "Genierer" ihr Logo auf zugekauften Produkten (Amstrad / Orion) raufzupappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal versucht über die FTZ Nummer was herauszubekommen? Auf Anhieb würde ich auch auf Schneider tippen

Die FTZ-Nr. ist 11/605. Unter der Nummer hab ich den Namen Supertech Deutschland GmbH gefunden.

Achja: von innen sieht das Teil fast so aus, wie die Schneider-Anlage, nur nicht so viel Technik drin.

288cb1428512340_800.jpg

Eine weitere Nummer die unten dran steht ist 504-09221.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Tombola"-Anlage wird nicht die 30 bzw. 40 Watt der Schneider-Anlage haben, da fehlt der größere Verstärker.

Die Feinsicherung auf der kleinen Platine nahe am Netzteil ist nur für die Spannungsversorgung?

Sind Kopfhöreranschlüsse nicht vor dem Verstärker eingeschleift?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie das geschleift ist. Hab als Kind nur über die Boxen Musik gehört - nie mit Kopfhörer.

Hab die Tage das erste mal Kopfhörer angeschlossen gehabt. Da viel mir dann auf, daß da auch nur Brummen raus kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...