7. April 201511 J. Für meinen Xantia(1) gibt es schon seit geraumer Zeit keine vorgefertigten Hydraulikleitungs-Sätze. Also marode Leitungen rausschneiden und neue (vom Meter) einfügen und mit Hydraulik-Verbindern einbinden. Das hat vor zwei Jahren ausgezeichnet funktioniert. Nun sind drei weitere Leitungen "verdächtig". Das Problem: Für 3,5mm-Leitung finde ich keine passenden Verbinder. "Der Franzose" kann nicht sagen, ob sowas überhaupt noch einmal hergestellt wird; ein anderer Internet-Anbieter empfiehlt, 3,75er einfach fester anzuziehen - und das wars auch schon. Es gibt zwar Verbinder für gebördelte Rohre, aber da ich die passende Bördelzange (ca. 250,-€) nicht habe, suche ich 6 Verbinder mit Schneidringverschraubung für 3,5mm Daher mein Hilferuf: Wer hat solche Schneid(!)-Verbinder oder ne Idee, wie ich da rankommen könnte? Voller Hoffnung Kalle
7. April 201511 J. Auf Anhieb fallen mir jozzo und kroack hier aus dem Forum als Lieferanten für die Verbinder ein...
7. April 201511 J. 3,75 und 3,5 sind die gleichen Leitungen das dickere Maß kommt von der Kunststoffummantelung.....
7. April 201511 J. 3,75 und 3,5 sind die gleichen Leitungen das dickere Maß kommt von der Kunststoffummantelung..... Was kosten die Dinger bei dir?
7. April 201511 J. Und warum nicht gleich die passende Leitung kaufen? Es gibt doch genügend Nnbieter die die Letiungen bördeln.
7. April 201511 J. Ersteller Da die Leitungen nicht durchgehend marode sind, sollte es reichen, die gammeligen Bereiche herauszuschneiden und neue einzusetzen. Eine Gesamt-Überarbeitung hieße z.B. auch, die Hinterachse auszubauen ... Da wird's dann umfangreich, zeitaufwändig und teuer! Das möchte ich vermeiden. Außerdem habe ich mit der ersten Ausschneide-Aktion gute Erfahrungen.
7. April 201511 J. Eine Gesamt-Überarbeitung hieße z.B. auch, die Hinterachse auszubauen ... Da wird's dann umfangreich, zeitaufwändig und teuer! Es genügt, die Hinterachse abzusenken. Das ist z.B. mit ca 30cm langen Stücken von M10er Gewindestangen mit entsprechenden Muttern möglich, durch die man nacheinander die 4 Schrauben der Hinterachsbefestigung ersetzt ( Auspuff nach MSD trennen, vorderen Teil entsprechend abstützen und evtl. Reserveradwanne ausbauen für mehr Platz ). Abseneken der HA ist z.B. auch erforderlich, um die Leitungen über der Hinterachse (z.B. zum Höhenkorrektor ) zu ersetzen, die besonders gern gammeln. mfg Klaus
7. April 201511 J. Ersteller Es genügt, die Hinterachse abzusenken.Das ist z.B. mit ca 30cm langen Stücken von M10er Gewindestangen mit entsprechenden Muttern möglich, durch die man nacheinander die 4 Schrauben der Hinterachsbefestigung ersetzt... Danke für die Hinweise. Ich werde mir die Leitungen noch mal ganz genau anschauen und dann entscheiden, was zu tun ist. Bisher hatte ich nur Gammel im vorderen Bereich. Kalle
7. April 201511 J. Hallo Kalle, vielleicht hilft dir das: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152569-Wie-Hydraulikleitungen-reparieren
8. April 201511 J. Ersteller Hallo Kalle,vielleicht hilft dir das: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152569-Wie-Hydraulikleitungen-reparieren Hallo Claude-Michel, Dank für den Link. Genau so stell ich mr das auch vor. Die positiven Berichte bestätigen meinen Eindruck, dass die streckenweise Reparatur gut geeignet ist. Sobald ich die "Knubbels" habe, gehts los! Kalle
8. April 201511 J. Ich werde mir die Leitungen noch mal ganz genau anschauen Das Problem ist nur : die Leitungen über der Hinterachse kann man ohne Absenken derselbigen sehr schlecht bis gar nicht inspizieren. mfg Klaus
8. April 201511 J. Und wenn man die Hinterachse absenkt gehen sie kaputt da sie eh schon fast durchgerostet sind. Es gab da doch erst vor kurzem einen schönen Fred dazu als ein TÜVler sagte die Leitungen seien zu tauschen.
8. April 201511 J. Das Problem ist nur : die Leitungen über der Hinterachse kann man ohne Absenken derselbigen sehr schlecht bis gar nichtinspizieren. mfg Klaus Richtig. Und soviel Arbeit ist das nicht, die Achse abzusenken. Ich hatte sie gleich ganz draußen und würde das unbedingt wieder so machen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145144-Hydraulikleitung-defekt&p=5117373&viewfull=1#post5117373
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren