Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage Motoröl DS3 BlueHDI120(EU6) an Fahrer BlueHDI120

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Bitte um schnelle Antworten. Danke vorab

Wir haben einen neuen "gebrauten" jungfräulichen perla-nera-schwarzen DS3 BlueHDI120 (EU6) SoParis mit 5 Km übernommen. Die Übergabe des Fahrzeug ist nicht wie gewünscht gelaufen.

Jetzt die Frage an die Fahrer von BlueHDI120 (EU6).

Es gibt Unstimmigkeiten zwischen mir und dem neuen "fremden" ahnungslosen Chef-Servicemeister (Peugeot), der jetzt auch Citroen mitwartet.

Das Motoröl beim HDI120 ist glasklar und nicht wie bei Total Quartz Ineo (gelblich). Der DS3 wird derzeit schonend trotz Nichteinfahrzeit behandelt.

Wie ich mich erinnere, hat das Werk zur Überführungsfahrt nur billiges Ersatzöl eingefüllt, dass dann mit normalem 5W30-Motoröl getauscht wird und dann jährlich die regelmäßige Ölwechsel

Derzeit gibt es widersprüchliche Aussagen (tel.Anfrage Werk).

Der Service-Chef hat nun ein Mail-Anfrage an das Werk geschickt. Darauf verlasse ich mich nicht. Trotzdem bin ich lernfähig.

Was ist nun richtig??

Gruß Ex-MichaC4

Bearbeitet ( von ACCM MichaC4)

Wie ich mich erinnere, hat das Werk zur Überführungsfahrt nur billiges Ersatzöl eingefüllt, dass dann mit normalem 5W30-Motoröl getauscht wird

woher hast du diese info?

• Ersteller
woher hast du diese info?

Hi,

Habe es mal vor einiger Zeit in einer ACC-Zeitschrift gelesen. Es wurde mir auch indirekt von mir damaligen bekannten Servicemeister-Chef leise bestätigt

Dieses Ersatz-Öl sollte aus Umweltgründen nur für die kurze Überfahrt vom Werk in die ausliefernde Werkstatt ausreichen und durch richtiges Motoröl ersetzt werden. Das abgelassende Ersatz-Öl wird dann wieder in den Werkskreislauf in anderen Motoren zugefügt.

Scheinbar ist das klare Motoröl für EU6-Diesel doch korrekt. Nur das Widersprüchliche ist, dass nach der 1. jährlichen Wartung gelbliches Total Quartz Ineo-Öl 5W30 für Diesel eingefüllt wird. Bei der Messung mit dem Peilstab ist die Ablesung sehr sehr schlecht sichtbar.

Meine Frage ist: Was ist nun richtig ?? Es geht ja hauptsächlich um die neuesten EU-6-HDI`s!! Bei Benzinern ist es ein anderes Thema.

Unsere EU-5-Fahrzeuge haben von Anfang ab Werk immer dieses orangene Quartz-Ineo 5W/30 drin gehabt.

Will ja schließlich keinen Motorschaden trotz Garantie haben.

Gruß Ex-MichaC4

• Ersteller

Hi,

Ich habe soeben die Mail von der Werkstatt nach Rücksprache mit dem Werk Köln erhalten:

Sehr geehrter Frau/Herr XXXX

bezüglich ihrer o.g. Beanstandung des Motoröl (Überführungsöl) haben wir inzwischen eine Antwort unseres Hersteller erhalten. Dieser hat uns bestätigt, dass definitiv bei der Neuwagen-Durchsicht kein Ölwechsel vorgesehen ist.

PEUGEOT COMMERCE GMBH

Niederlassung Berlin Brandenburg

Somit ist das Thema erledigt. Das werde ich mir zukünftig merken. EU-6 verändert alles.

PS: PEUGEOT Commerce ist die Nachfolgegesellschaft mit CITROEN Commerce. Das Sagen haben die Pug-Mannen!

Gruß Ex-MichaC4

Bearbeitet ( von ACCM MichaC4)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.