Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölwannendichtung Xantia Activa V6 (X2)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meiner V6 Activa macht die Ölwannendichtung nicht mehr, was sie soll.

Lt. Werkstattunterlagen liefert Citroen nur die Ölwanne kpl. mit Dichtung.

Gibt es im Forum Erfahrungen, ob die Wanne auch mit handelsüblichen Dichtmassen wie z.B. "DIRKO rot" abgedichtet werden kann und vor allem: muss dafür die werksseitige eingebrachte Dichtschlange entfernt werden?

Danke im Voraus

Uli H.

Man kann keine Dichtung für die Ölwanne kaufen, sie muß eingeklebt werden. Die ursprüngliche Dichtmasse ist natürlich zu entfernen. Dirko rot ist gut.

Ich empfehle, den Motor nach Abnahme der Ölwanne mindestens einen halben Tag abtropfen zu lassen. Und nach Remontage der Ölwanne mindestens über Nacht die Dichtmasse aushärten zu lassen.

Da hab ich ja richtig Glück gehabt: Ich habe die Ölwanne vor ein paar Jahren (allerdings im 2. Versuch) mit blauer Silikondichtmasse wieder dicht gekriegt. Und das ohne ablüften, da ich in der Mietwerkstatt keine Zeit dazu hatte.

Gib halt zu, daß du Sekundenkleber genommen hast :)

Ich kann ja auch mal Schwein haben. :)

(Nach dem ersten Versuch war es nämlich noch mehr undicht als zuvor und die komische Dichtmasse von Teroson war zerbröselt...)

Hallo,

TX1, sollte man nicht irgendwelche Schrauben nachziehen bei der Ölpumpe oder so, wenn man die Ölwanne sowieso gerade in der Hand hat? Hattest du da nicht mal was?

Gruß

Arne

Ich habe gute Erfahrungen mit Reinzosil in der Kartusche gemacht. Teuer, aber dichtet gut.

Hallo,

TX1, sollte man nicht irgendwelche Schrauben nachziehen bei der Ölpumpe oder so, wenn man die Ölwanne sowieso gerade in der Hand hat? Hattest du da nicht mal was?

Gruß

Arne

Ja, bei meinem Auto lag eine der Befestigungsschrauben der Ölpumpe in der Wanne, die anderen waren locker. Wenn die sich komplett löst, hat man einen feinen Motorschaden.

• Ersteller

Hallo allerseits,

danke für die Tipps:

Ölpumpe ist fest und die Ölwanne ist wieder dran. Jetzt lasse ich mal ablüften und dann sehen wir weiter.

Gruß

Uli H.

• Ersteller

Dicht!

Merci bien.

Uli H.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.