Zum Inhalt springen

seht ihr HY `s auf der Straße ?


Chris007

Empfohlene Beiträge

Wenn auch HY's neben der Straße gehen, hab ich auch noch einen (verkäuflichen):

Vor 2 Wochen 'Occasion de la semaine' am Ortseingang von Lapalisse (Allier 03, Auvergne-Rhône-Alpes)

image.jpeg.b3b2ee5517537d44b34df59ad43193c3.jpeg

Leider stand kein Preis dran und das Gelände war verschlossen, der HY machte aber durchaus einen guten Eindruck.

LG, Bert

 

 

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Auf der Strasse ist er ja nicht gerade, aber zumindest auf `nem Hänger am Strassenrand.

45376886mq.jpeg

Ist ein Direktimport aus den Sümpfen der Traurigkeit...:D

In Tat und Wahrheit ist das Kunstobjekt voll ernst gemeint. Mein Hallennachbar - ein passionierter Pizzabecker und Chef des Ladens - hat diese Karre aus Frankreich geholt und will ihn tatsächlich als Imbisswagen herrichten. Kam bei mir in der Halle vorbei und fragte, ob ich evtl. Reifen im Lager für seinen HY hätte. Danach zeigte er mir sein Schmuckstück und ich war wirklich erstaunt, dass so ein HY (scheinbar ein ehemaliger Tiertransporter) alleine durch Rost zusammengehalten werden kann. Faszinierend... Er meinte dann, dass das Ganze nach einer Hochdruckreinigung schon viel besser aussehen würde. Ich empfahl ihm, den Wagen so zu belassen und in den Garten zu stellen :D

Echt jetzt, lohnt es sich sowas zu restaurieren? Dagegen ist meine Ente geradezu ein Neuwagen....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤪 Ja klar. Ich würde sagen: eine echte Kapitalanlage! Da ist noch viel Potential! Gerade die Viehwagen sind beliebt, weil die Bauern sie so häufig mit dem Schlauch im Laderaum ausgespritzt haben. Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweilen sind ja fast alle Rep.-Bleche zu bekommen, wenn man also einen guten Karrosseriebauer hat, ist die Restauration gut möglich. Bei den Tiertransportern kommen zu den rostigen Wellblechteile auch noch die Haupt- und Nebenträger die durch die Hinterlassenschaften der Tiere oft durch sind... aber auch diese Teile sind bereits zu bekommen.

Viel Freude mit der Restaurierung und halt uns mal auf dem Laufenden was der Pizzabäcker daraus so macht...

Gruß, Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste wäre wohl, ihn technisch in Ordnung zu bringen und ihn dann äußerlich so zu lassen, denn die Patina hat ja durchaus einen gewissen Charme. Aber als Pizzabude muss er wahrscheinlich picobello dastehen. Da darf man sich keine Illusionen machen: das ist eine Menge Arbeit und wenn man das nicht selber machen kann, dann kostet das auch eine ganze Stange Geld. Dem Unerschrockenen wünsche ich viel Erfolg!

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er meinte dann, dass das Ganze nach einer Hochdruckreinigung schon viel besser aussehen würde."

 

... der Mann ist eben Optimist.

Allerdings drängt sich mir die Frage auf, ob nach dem Kontakt mit dem Hochdruckreiniger überhaupt noch was zu sehen sein wird ... ;</

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fossile Rückstände wahrscheinlich noch...:D

Momentan steht das Objekt vor der Pizzeria und schreckt die Kundschaft ab. Gereinigt wurde er (wahrscheinlich ab den oben genannten Gründen) noch nicht.

45390349mp.jpg

Muss ihm mal meine Kärcher-Anlage ausleihen und dann zu Bier und Chips die Show geniessen :P  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine stärkere Kärcher-Anlage kann auch bei Neuwagen Schäden anrichten.

Insofern wär ich da vorsichtig, lieber nur die Bodengruppe damit bearbeiten, die Hohlräume säubern und trocken legen. "Obenrum" also oberhalb der Bodengruppe scheint mir die Substanz gar nicht so schlecht und vor allem unverbastelt. Unten wird es wohl so sein wie Dirk geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 23:26 schrieb Vulcan:

Momentan steht das Objekt vor der Pizzeria ...   

Immerhin: er steht wieder auf seinen Rädern! Ein HY und Michelin-Reifen. Einfach nicht tot zu kriegen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also die Michelin waren sowas von tot. Das Objekt steht jetzt auf neuen Hankook...Blasphemie?

45451059go.jpg

Die Reifen sind also schon mal neu und alles wird gut. ;)

Der Pizzaman bleibt unbeirrbar optimistisch. Gestern meinte er, der Motor wäre "perfekt", braucht nur `ne 6V Batterie und ab geht die Luzie *lol

Kenn mich mit dem HY ja überhaupt nicht aus, aber hätte der nicht ein Zündschloss? Der Pizzaman behauptete, dass man die Karre ankurbeln muss (?!), hat dann aber keinen Ahnung, wie man das Ding wieder abstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man muss nicht, aber Mann/Frau KANN ihn ankurbeln. Und wenn er dann angesprungen sein sollte, braucht er sich um das "Ausgehen" keine Sorgen zu machen. Denn wenn der Tank in ähnlichem Zustand wie der Rest dieses Exemplars, wird der Vergaser schnell mit Modder zugesetzt sein - oder der Sprit wird den (vermutl. gut korrodierten) Tank nach kurzer Zeit verlassen haben.

In beiden Fällen geht er zuverlässig wieder aus -> also gar kein Grund, sich unnötig Gedanken zu machen ...

Frohe Ostern!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55-er haben kein Zündschloss, sondern einen Schalter zum Ziehen bzw. Drücken und damit AN/AUS. E-Starter aber auch, wenn nicht ausgebaut.

Kein Auto lässt sich so gut ankurbeln wie ein HY. Sprit per Hebel anpumpen, Totpunkt suchen und runterdrücken (Achtung Daumen nicht um sondern auf die Kurbel legen) ==> läuft.

16 PS-Enten auch.

Bearbeitet von Hy1600
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, 8 und 12 sind sicher nachgerüstet und daher unklar.

6 ist korrekt, "Starter" (Choke)

7 ist "Contact" (Zündung)

11 ist "Essuye Glaces" (Scheibenwischermotor)

Einer der großen Knöpfe spurt mechanisch den Anlasser ein, der sollte einfach zu finden sein...

Viel Erfolg beim Weitersuchen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 dürfte der Seilzugknopf für den Anlasser sein.

Zum Anlasser starten: Knopf rausziehen.

Eine zeitlang waren das einfach weisse Knöpfe.

Es gibt die auch mit einem großen D oder mit Beschriftung Demarrage (ganz alte Version).

.. und vorher den C Schalter drücken = Zündung ein 

und den S = Choke Knopf ziehen.

 

Um den Anlasser und die 6 Volt(!)-Batterie zu schonen empfiehlt es sich bei kaltem Motor zunächst mit dem Handhebel der Benzinpumpe den Vergaser aufzufüllen..

dann

- Zündung (10) auf spät

- Gang raus

- Kupplung weiterhin treten

- S (6) ziehen

- C (7) drücken und dann erst:

- D (weisser knopf no 9) ziehen

viel  Glück

 

Bearbeitet von nitrolack
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...