Zum Inhalt springen

Dunkelblauen X2 Break "verschönern" - Vorschläge/Brainstorming erwünscht


ACCM Peter D.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

unser X2 Break in dem 08/15 dunkelblau (Farbcode ist mir gerade nicht geläufig), zeigt erste leichte Auflösungserscheinungen des Klarlacks im Bereich der Dachschienen. Es ist noch nichts, was man erfühlen kann - aber wenn es mal angefangen hat, kann es sich ja recht schnell zur Pest auswachsen. Also bin ich auf die "zeitwertgerechte" Lösung der Selbstfolierung des Daches gekommen. Allerdings bin ich in solchen Dingen enorm unkreativ. Weder habe ich eine Vorstellung, welche Farbe die Folierung haben sollte, noch ob ich z.B. "Rennstreifen" oder Vollfläche umsetzen soll.

Das Fahrzeug ist unser unauffälliges Alltags-Familien-Vehikel ohne jeden Anspruch auf besonderes Styling und soll auch möglichst nicht zum Showcar werden. Einzig die Fenster hintenrum (Fond, Kofferraum) habe ich als Sonnen- und Blickschutz für Kinder und Zuladung recht dunkel folieren lassen - das aber auch nur aus praktischen Erwägungen und nicht wegen der Optik.

Hat jemand von Euch vielleicht eine gute Idee, was man da vom Design her machen könnte?

Mir sind bisher nur Ideen wie "Vinyldachoptik" (aber weche Farbe paßt da gut?) oder "Tricolore" (na, eher im Scherz - zu auffällig) gekommen.

Für's Lackieren erscheint mir das Fahrzeug (zumindest derzeit noch) nicht erhaltenswert genug. Dazu müßte ich mich erstmal zu ein paar essentielleren Dingen durchringen wie Motorhaube innen um den Grill entrosten, eine Heulecke mit beginnender Lochbildung statt zu konservieren auch mal tatsächlich wieder richten lassen und so einige Dinge mehr.

Ach so: "Schlachten!" scheidet aus ;)

Gruß

Peter

P.S.: Ich versuche heute Abend mal noch an ein Photo zum "shoppen" zu denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Dach in einem passenden Hellblau folieren, möglichst ein Metallicton.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

bei dem dunklen Blau würde ich eine hellere Kontrastfarbe nehmen. Heizt dann auch im Somme vielleicht nicht ganz so auf.

Wie Jelle schon schrieb: Helleres Blau, oder nach Kontrastwunsch dunkles/helles Grau, Silber oder für richtig viel Kontrast ein Weiß.

Vollflächig oder extravaganter: das mittlere Drittel in Originalfarbe belassen.

Hoffe das konnte Dich zu weiterer Kreativitär anregen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit leben, das Auto fährt genauso gut oder schlecht wie mit neuem Lack/Folie.

Pinsel und Klarlack und selber drüber gehen. Ich habe schon so manche Pinsel/Roll-Lackierung gesehen die sich nicht zu verstecken brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Probier mal mit gimp o. Photoshop die verschiedenen Farb- und Flächen-Varianten mithilfe eines passendes Fotos durch.

Diese Vorgehensweise hat mir beim Auswählen der für meine Xantia angedachten Radkappen- u. Felgen-Farben damals geholfen…

Teilfolieren wäre ja auch in verschiedene Verhältnissen möglich z.B. 1/5 zu 3/5 zu 1/5 in der Breite o. 1/3 zu 1/3 zu 1/3 o. 1/4 zu 2/4 zu 1/4 usw.

Hauptsache Dir (und Deiner Familie) gefällt es hinterher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Danke schon mal für die Tips. Ich habe inzwischen an einem verranzten "Lacksatz" eines meiner Motorräder (Honda CB900FB Bj. 81) experimentiert - mit der Rolle und seidenmattem Lack. Und ich muß sagen - gar nicht mal so schlecht geworden. Natürlich ist das "weniger" reversibel als eine Folierung, aber ich habe nicht den Anspruch, den Wagen bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus zu erhalten. Mit gimp wollte ich auch schon was machen, alleine es hapert daran, dass ich kein ordentliches Foto zustande bringe, das sich für eine entsprechende Bearbeitung eignet. Ständig ist entweder das Wetter schlecht (Regen, Licheinfall so, dass die Farbe auf dem Foto komplett falsch aussieht) oder schlichtweg das Auto total verdreckt :).

Aber im Moment tendiere ich in der Tat zu einem "gedeckten" weiß. Kein reinweiß, weil zu schmutzanfällig. Vielleicht ein leichter Cremeton ;)

Ich muß gleich mal zur Waschanlage.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich jetzt den X2 mal gesäubert habe, habe ich beginnende großflächige Klarlackabplatzungen am ganzen Fahrzeug gefunden. Dach hatte ich ja schon erwähnt. Dazu kommt jetzt noch die C-Säule, Heckklappe, Stoßstange hinten und die Türen rundherum (an der Kante unter den Fenstern). Alles in allem also bis auf den Vorderwagen das ganze Fahrzeug :(.

Bleiben also 5 Möglichkeiten:

1. Damit leben

2. Rollen!

3. komplett folieren lassen (für's ganze Fahrzeug tu ich mir das nicht selbst an - ich hab auch noch ein Leben abseits des Lackes meiner Familienkutsche)

4. Lackieren lassen (komplett)

5. Neue (gebrauchte) Familienkutsche neueren Baujahrs

1. wäre die die vernünftige Variante - und die optisch unattraktivste

2. wäre die spaßige Variante - mit ungewissem Endergebnis und evtl. gleichem Ergebnis wie 1. Allerdings kann man damit ein Statement abgeben, wenn man das will.

3. wäre ein Kompromiss, wenn man ohne tränende Augen noch ein paar Jahre optisch unauffällig gemeinsame Wege fahren will

4. eigentlich wirtschaftlich nicht darstellbar. Das Fahrzeug ist immerhin 17 Jahre alt, hat knapp 180tkm runter und ist sicherlich kein Anwärter auf ein H-Kennzeichen (dafür hab ich den BX stehen)

5. eigentlich wie 4. Im Moment bewegt sich der Wagen ca. 10 Tkm im Jahr, was in der Hauptsache Urlaub und Wochenende ist - auf gut deutsch: Steht die meiste Zeit nur rum. Dafür eine neuere Möhre hinzustellen, die technisch in unbekanntem Zustand ist (und dann wohl ein C5 II aufwärts oder etwas ohne HP wäre :(), erscheint auch nicht so richtig sinnig.

Damit ist es erstmal keine Frage einer Verschönerung mehr, sondern geht mehr in Richtung Grundsatzentscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter.

Schade dass sich die Lackprobleme der Xantia bei genauerem Hinsehen als deutlich schlimmer herausgestellt haben…

Ich denke 4. und 5. kannst Du aufgrund der Nutzungs-Beschreibung und des "Status" des Fahrzeuges ausschließen.

Zu 3.: Ohne selber Erfahrung damit zu haben, bin ich bei ganz folierten Autos immer sehr skeptisch. Unter der Folie wird es doch im Laufe der Zeit auch nicht besser, oder? Hält die überhaupt an allen Stellen vernünftig, wenn der Lack schon in so einem schlechten Zustand ist, und ist das in einem Fachbetrieb wirklich so viel günstiger als eine Lackierung? Außerdem hält so eine Folierung ja auch nur ein paar Jahre (je nach ausführendem Betrieb oder Hersteller der Folie variieren da die Zeitangaben).

Also bliebe 1. (fände ich persönlicn zu unbefriedigend)

oder 2. - Da tust Du was ohne finanziell unsinnig zu handeln und kannst auch noch Spaß dabei haben, wenn Du Flammen, Aliens oder Marienkäfer auf die Xantia kreierst (Scherz). Im schlimmsten Fall hattest Du Spaß und es sieht auch nicht besser aus als vorher. ;-)

LG aus Hannover

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Zuspruch. Ich denke, es wird wohl auf die Rolle hinauslaufen. Es muß ja keine Ratte werden und wie gesagt, erste Experimente haben mich ganz optimistisch gestimmt:

c5da01435661183_800.jpg

Ganz streifenfrei habe ich auch schon diese verhältnismäßig kleinen Flächen nicht hinbekommen, aber besser als ein großflächig abgeplatzter Klarlack allemal...

Jetzt muß ich mich nur noch für Farbe und Gesamtdesign entscheiden.

Mattschwarz ist mir zu rattig und sieht man auch schon zu häufig. Vielleicht ein erfrischendes matt-steingrau? Also heller und ohne den Blaustich an meiner Honda z.B. ...

Muß ich wohl noch ein paar mal darüber schlafen. ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foliieren fände ich unter den beschriebenen Umständen gar nicht schlecht, denn es soll ja keine "Ratte" werden. Wegen dem schlechten Lack würde ich zu erst alles glatt ohne aber durch zu schleifen. Die Übergänge von den Klarlackablösungen zum Rest ist bestimmt mit schleifen übergangslos zu glätten. Schleifen müsstest du ja ohnehin, wenn Farbe draufgepinselt würde. Folie sieht halt ordentlicher aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Nun ja, über die endgültige Art der neuen Schutzhaut habe ich noch nicht endgültig entschieden. Im Moment steht auch mal wieder HU/AU an und es nerven wieder ein paar (zugegebenermaßen völlig unerhebliche) Zipperlein wie Wackler Heckklappenverriegelung (ich hasse es diese Folie anzufassen), ZV-Motor einer der hinteren Türen setzt unregelmäßig aus (und nein, es sind nicht die Kabel) und auch der reparierte Kabelbaum zur Fahrertür hat die Aussetzer des Fensterhebers nur temporär behoben. Dann sind die Bremsen vorne komplett hinüber (Beläge UND Scheiben, obwohl beide keine 20Tkm alt - Jurid und ATE) und es ist draußen soooo brudahl heiß - da macht schrauben am Straßenrand so überhaupt keine Freude :(

Naja, ich habe allerdings beim suchen nach Insprirationen im Internet Bilder vom X1 Buffalo gefunden (kannte ich bisher nur als BX). Eine solche zweifarbige Gestaltung könnte ich mir durchaus vorstellen.

ae6a41435816027.jpg

Man könnte unten statt dem weiß das originale Blau lassen und stattdessen oben weiß oder ein helles grau nehmen. Ich habe das zwar versucht zu "gimpen", aber von einem dunklen blau zu weiß umzustricken übersteigt meine Möglichkeiten, ich bekomme immer nur ein dreckiges grau oder komplette Falschfarben hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so eine 2-Farben-Lackierung oder auch Folierung sehr attraktiv, würde aber die hellere Farbe immer oben anwenden.

Dann sind die Bremsen vorne komplett hinüber (Beläge UND Scheiben, obwohl beide keine 20Tkm alt - Jurid und ATE)

Falsche Mischung. Nimm ATE und ATE, dann wird es auch erheblich sicherer bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Ja, die Bremsleistung war damit auch nie der Brüller... Jetzt sind Bosch-Scheiben und Black Stuff von EBC in der Post, von der Kombi erhoffe ich mir etwas mehr.

Die Farbaufteilung unten blau und oben hell wäre auch nur wirtschaftlichen Erwägungen geschuldet, da unten der Lack noch in Ordnung ist. Eine Komplett-Folierung schlägt auch gerne mal mit 1.000 + € zu Buche... Solche Beträge bin ich bei diesem Fahrzeug nur für technische Belange bereit zu investieren. Die Optik ist da eher Kür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bremsleistung war damit auch nie der Brüller... Jetzt sind Bosch-Scheiben und Black Stuff von EBC in der Post, von der Kombi erhoffe ich mir etwas mehr.

Ich habe keine Ahnung, wie das bremst, aber mit Bosch Scheiben und Bosch Belägen wärst du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das hat zwar mit Design nur periphär zu tun, aber ich habe mich bei der Auswahl auf das hier (Beitrag #2) gestützt. Mittlerweile ist die Kombination auch verbaut und hat bereits eine Hin- und Rückfahrt mit Hänger und zwei Motorrädern (insgesamt geschätzt 800 kg am Haken - ungebremst) über den Alpen-Fernpaß/Brenner hinter sich. Das waren in Summe alleine schon über 1.500 km und ich muß sagen, dass da Welten zwischen den Bremsen vorher und nachher liegen. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nicht so wahnsinnig viel sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...