17. April 201511 J. Hallo an alle. Ich habe da eine Frage,wie tauscht man am Besten das Lhm? Ich habe schon mal den Behälter abgenommen,alle leitungen zugestöpselt und nur die Flüssigkeit im Behälter gewechselt. Aber wie bekomm ich die Flüssigkeit aus den Leitungen,so das er einmal einen Kompletten flüssigkeitswechsel bekommt? Hat jemand eine Idee?
17. April 201511 J. Auf Tiefstellung setzen, dann Faßinhalt erneuern, anschließend über alle Bremsen gründlich entlüften. Das ist ausreichend, zumal es eh spätestens alle 60.000 km gemacht wird. Falls du (unnötigerweise) mehr willst, könntest du jede einzelne Leitung abbauen. Interessant fände ich, mal zu erfahren wie bei den Neuwagen im Werk die Hydraulikanlage befüllt wurde. Ich hatte vor kurzem wegen radikaler Umbaumaßnahmen bei einem Xantia ein wirklich leeres System, das Auffüllen ging im Prinzip über 2 Tage mit seltsamen Erscheinungen :-) Bearbeitet (17. April 201511 J. von TorstenX1)
18. April 201511 J. Ersteller Ok das mit dem Entlüften ist ein guter Tipp gewesen ,so bekomm ich die Bremsanlage leer,ich habe alle entlüftungsschrauben aufgedreht und bin dann auf die Bremse gelatscht.Die Bremsanlage ist jz leer. Hat noch jemand einen Tipp ,wie ich den rest rausbekomm? Denn wenn ich schon alle 5 Kugel und alle siebe am Mengenteiler getauscht habe,dann will ich auch versuchen soviel von der alten Lhm rauszubekommen wie möglich.
18. April 201511 J. Eigentlich macht man's immer so wie beschrieben. Etwas LHM bleibt immer im System.
18. April 201511 J. ...Hat noch jemand einen Tipp ,wie ich den rest rausbekomm? Denn wenn ich schon alle 5 Kugel und alle siebe am Mengenteiler getauscht habe,dann will ich auch versuchen soviel von der alten Lhm rauszubekommen wie möglich. 2x hintereinander wechseln, dazwischen fahren, lenken, bremsen und höhenverstellen. Und nicht vergessen, natürlich jedes Mal die Siebe (im Behälterdeckel) reinigen/kontr. . Die Siebe im Mengenteiler hast Du ja schon gefunden Bearbeitet (18. April 201511 J. von Manfred A.)
18. April 201511 J. Hallo, generell empfiehlt es sich immer, das alte LHM zunächst mittels einer großen Spritze o.ä. soweit wie möglich aus dem Vorratsbehälter abzusaugen. Denn dann ist die Gefahr deutlich geringer, dass man beim Ausbau des Behälters eine schöne Schweinerei veranstaltet. Wem schon mal ein voller LHM-Behälter beim Ausbau aus der Hand geglitten ist und seinen Inhalt in den Motorraum entleert hat der weiss, wovon ich spreche... traumhaft ;-) Grüße Alex
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren