18. April 201511 J. Seit einigen Wochen bemerke ich so ein leichtes Rucken, wenn ich von Rechtskurve auf Linkskurve drehe. Mein Schrauber ist sie probegefahren: Alles im Lot ! Nun habe ich heute mal oben an den Vorderrädern geruckelt. Links ok, rechts hat es deutlich Spiel. Merkwürdig ist, sie hat erst 5000 km nach der Vollabnahme runter und jährlich war die Fettpresse am Drücker. Achsschenkelbolzen, oder was mag das sein ? Schon mal danke für euren Hirnschmalz Hartmut Bearbeitet (18. April 201511 J. von Hartmut51)
18. April 201511 J. Seit einigen Wochen bemerke ich so ein leichtes Rucken, wenn ich von Rechtskurve auf Linkskurve drehe. ... Nun habe ich heute mal oben an den Vorderrädern geruckelt. Links ok, rechts hat es deutlich Spiel Hartmut Nach Deinen Worten handelt es sich um seitliches Spiel wenn man oben am Vorderrad wackelt- also horizontal. Das dürfte in der Tat vom Achsschenkelbolzen kommen. Das Ruckeln beim Umschwenken von Rechts- auf Linkskurve und umgekehrt ist ein typisches Zeichen dafür. ( Bei Radlagerspiel könnte man an beliebiger Stelle am Rad anpacken und wackeln, und bei Spiel in der Spurstange in der Mitte des Radumfangs - bei 3 und 9 Uhr, sozusagen ). Du könntest mal das Rad ( mit Scheren- oder Rangierwagenheber ) anheben ( unterm Radarm ansetzen, dann braucht der Wageheber nicht soviel Weg ) , Spiel prüfen, dann den Achsschenkelbolzen abschmieren und wieder wackeln. Wenn das Spiel dann geringer ist war's definitiv der Achsschenkelbolzen. ( Dessen Leben verlängert man übrigens durch sehr häufiges Abschmieren - max alle 2000km ) mfg Klaus ( der dadurch bei seiner 2.Dyane auch bei 160tkm noch die ersten Achsschenkelbolzen drin hatte ) Bearbeitet (18. April 201511 J. von Citroklaus)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren