Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2.0 8V: Riemenspanner Keilrippenriemen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich heute erstmals den Keilrippenriemen an unserem Xantia X2 Break 2.0 8V wechseln und komme mit dem Riemenspanner irgendwie so spontan nicht zurecht:

Sehe ich das richtig, dass diese interessante Konstruktion IM Uhrzeigersinn entspannt wird und GEGEN den Uhrzeigersinn wieder gespannt wird?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Alex

... ein Foto von deiner "interessanten Konstruktion"? (es gibt ja verschiedene Spanner im XA).

Wenn das die Konstruktion ist mit der drehbaren Metallrolle und dem Spannarm, die drehbare Rolle muß soweit gespannt werden bis am Spannarm der Stift in beide Löcher passt. Ich zieh am Keilriemen und steck dann wenn die Löcher übereinander sind einen Nagel rein ,dann die Spannrolle lösen und Riemen abnehmen, ob der jetzt rechtsum oder linksrum spannt ist eigentlich egal, ich lege halt Wert drauf das die Riemen keinen engen Bogen machen müssen

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Rüdiger,

ich danke Dir für Deine Hilfe und wollte hier noch quasi die Auflösung posten, wie ich letztendlich erfolgreich war.

Es handelt sich um besagte Konstruktion mit der federbelasteten, drehbaren Rolle und dem Spannarm. Im Spannarm ist ein quadratisches Loch, in welches ein 3/8 Zoll Anschluss passt. Also habe ich dort zwei Adapter von 3/8 Zoll auf 3/4 Zoll angesteckt und mit einer entsprechenden 3/4 Zoll Knarre den Spannarm leicht und komfortabel spannen können. Ich habe ins Loch einen entsprechenden Imbusschlüssel gesteckt, hat funktioniert.

Erwähnenswert ist noch, dass der Riemenspanner zum Ausbau des Keilrippenriemens ebenfalls ausgebaut werden muss, da dieser sonst nicht zwischen Spannarmrolle und Motorblock hindurchpasst. Ist aber problemlos möglich, sind nur zwei gut direkt von vorne erreichbare Schrauben.

Dann denn neuen Riemen montieren und alles wieder retour.

Grüße

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.