19. April 201511 J. Hallo, ich heute erstmals den Keilrippenriemen an unserem Xantia X2 Break 2.0 8V wechseln und komme mit dem Riemenspanner irgendwie so spontan nicht zurecht: Sehe ich das richtig, dass diese interessante Konstruktion IM Uhrzeigersinn entspannt wird und GEGEN den Uhrzeigersinn wieder gespannt wird? Danke für Eure Hilfe! Grüße Alex
19. April 201511 J. ... ein Foto von deiner "interessanten Konstruktion"? (es gibt ja verschiedene Spanner im XA).
19. April 201511 J. Wenn das die Konstruktion ist mit der drehbaren Metallrolle und dem Spannarm, die drehbare Rolle muß soweit gespannt werden bis am Spannarm der Stift in beide Löcher passt. Ich zieh am Keilriemen und steck dann wenn die Löcher übereinander sind einen Nagel rein ,dann die Spannrolle lösen und Riemen abnehmen, ob der jetzt rechtsum oder linksrum spannt ist eigentlich egal, ich lege halt Wert drauf das die Riemen keinen engen Bogen machen müssen
30. April 201511 J. Ersteller Hallo Rüdiger, ich danke Dir für Deine Hilfe und wollte hier noch quasi die Auflösung posten, wie ich letztendlich erfolgreich war. Es handelt sich um besagte Konstruktion mit der federbelasteten, drehbaren Rolle und dem Spannarm. Im Spannarm ist ein quadratisches Loch, in welches ein 3/8 Zoll Anschluss passt. Also habe ich dort zwei Adapter von 3/8 Zoll auf 3/4 Zoll angesteckt und mit einer entsprechenden 3/4 Zoll Knarre den Spannarm leicht und komfortabel spannen können. Ich habe ins Loch einen entsprechenden Imbusschlüssel gesteckt, hat funktioniert. Erwähnenswert ist noch, dass der Riemenspanner zum Ausbau des Keilrippenriemens ebenfalls ausgebaut werden muss, da dieser sonst nicht zwischen Spannarmrolle und Motorblock hindurchpasst. Ist aber problemlos möglich, sind nur zwei gut direkt von vorne erreichbare Schrauben. Dann denn neuen Riemen montieren und alles wieder retour. Grüße Alex
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren