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[CX GTi SII] Hilfe, der frisst Motoraufhängungen


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche heute Hilfe für unseren Familien-CX. Es ist ein CX 25 GTi Handschalter von 1988 im Topzustand. Seit 6 Jahren im Besitz wird er nur im Sommerhalbjahr gefahren. Dann aber als Alltagsfahrzeug mit ca. 10 Tkm pro Saison - allerdings ganz im Gegensatz zum Namenszusatz im Stile eines echten CX, also entspannt schwebend!

Nun zum Problem:

Der CX hat in diesen 6 Jahren

- 2x eine neue Getriebeaufhängung (linke Aufhängung)

- 3x die rechte obere Motoraufhängung

- 1x die untere Motoraufhängung bekommen.

Das nervt. So wie das damit immer verstärkt auftretende Problem des Ruckelns beim Anfahren.

Also:

1) Ist die Motoraufhängung ein bekannter Schwachpunkt des 25 GTi, oder liegt es am verbauten (nicht original) Material? Wenn 'Ja': Wo gibt es haltbare Teile?

2) Gibt es andere typische Ursachen für das Anfahrruckeln?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Stefan

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Die auf Altfranzosen spezialisierte Werkstatt auf der anderen Seite des Main-Donau-Kanals hat mir mal gesagt, dass das Gummi der Nachbauteile qualitativ eher nicht so toll wäre. Tatsächlich kann ich nach 4000km beim oberen Motorlager meines Alu-20ers auch schon ganz leichte Anrisse sehen.

Gruß

Frederik

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Jupp. Gleiches trifft auch auf die Staubmanschetten der ATW zu.

Letztes Jahr alle getauscht. Bei zwei Stk. sieht man auch schon wieder leichte Risse :(

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Bei den Motor-/Getriebeaufhängungen ist es nur besonders ärgerlich, weil die leider nicht unbedingt zu Schnäppchenpreisen zu haben sind.

Gruß

Frederik

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Danke für Eure Rückmeldungen - scheint ja wohl ein generelles Problem zu sein. Gibt es da keine Abhilfe z.B. mit Standard-Lagerbuchsen/Lagerelementen, die man sich in einer kundigen Werkstatt einpressen lassen kann?

ATW ... muss ich mich erstmal unters Auto legen. Aber wie tragen die zum Problem bei??

Gruß Stefan

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Wenn die ATW unwuchtig sind bzw. wenn das Zwischenlager der rechten ATW (an der Ölwanne) nicht ok ist, dann vibriert im Frühstadium der Schalthebel, später das ganze Auto. Könnte natürlich die Motorlager zusätzlich belasten und Anfahrruckeln verursachen. Wenn das Lager an der Ölwanne hin ist, besteht auch Gefahr für die Ölwanne !

Ruckelt´s nur, solange die Kupplung noch schleift (dann würde ich mein Augenmerk eher da hin lenken) oder ruckelts auch darüber hinaus ?

Gruß

Frederik

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Das ruckeln ist die Ursache des Problems. Defekte Motoraufhängungen sorgen nicht für ein Ruckeln sondern für einen Ruck. Die Qualität der Nachbauteile ist leider nicht auf der Höhe der originalteile. Insbesondere das Lager im Knochen ist ein billigstteil das man zumindest in Frankreich in der Preisregion 10-20 Euro zum selber einpressen bekommt.

Es sollte auch bedacht werden dass eine defekte Motoraufhängung die anderen beiden mehr belastet.

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Sebastian Fernandez
Wenn die ATW unwuchtig sind bzw. wenn das Zwischenlager der rechten ATW (an der Ölwanne) nicht ok ist, dann vibriert im Frühstadium der Schalthebel, später das ganze Auto. Könnte natürlich die Motorlager zusätzlich belasten und Anfahrruckeln verursachen. Wenn das Lager an der Ölwanne hin ist, besteht auch Gefahr für die Ölwanne !

Ruckelt´s nur, solange die Kupplung noch schleift (dann würde ich mein Augenmerk eher da hin lenken) oder ruckelts auch darüber hinaus ?

Gruß

Frederik

Bei mir gibt es etwas ähnliches, aber es geht um ein CX 25 GTi mit Automatikgetriebe.

Es ergibt sich eine Vibration aus eines deutlichen Unwuchtes (vermutlich aus der Antriebswellen). Beim kauf des CXs habe ich die höhe beobachtet - zu hoch. Habe die Höhe dann ausgerichtet mit der Hoffnung, den Unwucht weg zu machen und den Lauf zu korrigieren. Aber nein, der Unwucht und die daraus entstehende Vibrationen bleiben (die Federung hat sich aber schön verbessert :) )

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