Zum Inhalt springen

BX diesel hydraulikhauptleitung ?


basterl

Empfohlene Beiträge

Hallo BXler

wie nennt man die gebogene hydraulikleitung fachmännisch ? sie ist verstärkt an den gebogenen stellen. relativ lang. suche eine solche , habe auch in der anderen rubrik schon suchanzeige reingestellt. wollte aber noch mal wissen wie das ding genau heisst ?

danke für eure hilfe

basterl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo basterl

Meinste die mir dem Schlauchstück,die is gebogen und geht vom Druckregler zum Mengenteiler.Am besten benennen von wo sie anfängt(Bauteil) un wo sie hinne geht,kann doch nich so schwierig sein.Oder geht sie an die Pumpe??Was fürn BX haste überhaupt?????

Gruß eines BX-ler's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal für eure teilnahme:

ich glaube herby ich meine das was du beschreibst, es ist ein schlauchstück dabei (ich dachte das wäre nur eine gummiumantelung), und es geht definitiv nicht an die hydraulikpumpe sondern bewegt sich nahe am kühler. ich habe einen bx diesel bj 1988

schlüsselnummer zu2 3001 (für die profis)

weiss jemand wo man sowas billig bekommt bzw. ob man so eine leitung reparieren kann ?

basterl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Hydraulikteile gibt es nur bei Citroen. Es sei denn, man findet was auf dem Schrottplatz. Aber ich warne davor, solche Teile als Laie aus- und wieder einzubauen, denn die kleinste unsichtbare Beschädigung durch unsachgemäße Behandlung (Biegen, Drücken, ...) führt in kürzester Zeit zum totalen Defekt. Selbst Citroen-Fachwerkstätten gehen mit Hydraulikleitungen nicht immer fachgerecht um (3x selbst an der gleichen Stelle der gleichen Leitung (!) erlebt). Bei 160 bar Druck und mehr platzen oder brechen die Leitungen leichter als man sich vorstellen kann!

Der dann folgende Ärger ist schlimmer als ein paar Mark mehr für ein Neuteil:

Panne irgendwo, Fzg. nicht mehr fahrbereit (LHM ist in Null,komma nix weg, gerade bei der Hauptltg., wenn man es merkt ist sie schon alle!), LHM ist auch nicht gerade billig, die Sauerei auf der Straße muß beseitig werden, ein Abschleppdienst muß eventuell ran, der ganze Motorraum ist meist versaut mit LHM (Motorreinigung), usw.

Das Teil selbst austtauschen: JA, wenn man es richtig macht.

Aber unbekanntes Teil einbauen: nur im Notfall bis zur nächsten Werkstatt!

Ersatzteile für Hydraulik gibt es nur bei Citroen oder den bekannten Ersatzteilhändlern, aber nicht im Baumarkt oder Autozubehörhandel.

Mit >>Grüßen ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

naja, so wild ist das nicht.

Mach doch die alte Leitung ab, miß den Innendurchmesser, ab zum Hydraulikprofiladen, und da dann ölfesten Schlauch passend besorgt.

Bei Gummiteilen geht sowas, bei Metalleitungen siehste alt aus.

Der Xm z.B. hat auch so ein paar kombi-Leitungen aus Metallanfang mit Gummifortsetzung- da kann man den Schlauch schon selber machen.

Ich nehm auch gerne bessere O-Ringe als die aus den Repkits z.B. für den Flußmengenteiler.

Mir macht hier eigentlich am meisten Angst, das Leute ohne echten Plan an sicherheitsrelevanten baustellen sitzen, nur um ein paar euro zu sparen- und diese Leute ham dann auch meistens extrem abgerittene BXe oder so. weil die nix kosten in der Anschaffung.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Moin Carsten,

kleines Mißverständnis, ich habe mich da wohl auch nicht eindeutig ausgedrückt: ich meinte die Metallleitungen. Damit ist nicht zu basteln, denn da muß man schon Spezialwerkzeug haben, Auf keinen Fall biegen, quetschen oder ähnliches. Schlauch ist was anderes. Aber man sollte sich bewußt sein, dass man an sicherheitsrelevanten Teilen arbeitet und bei Ausfall das Bremssystem betroffen ist - wenn im Hauptdruckbehälter noch genügend Druck ist, reicht das zwar zum Bremsen und Anhalten, wenn man das rechtzeitig merkt und nicht mit roter STOP-Lampe noch zig km fährt, aber Lenkhilfe und Federung fallen aus.

Die Folgekosten bei einem solchen Schaden sind jedenfalls weit höher las die scheinbare Ersparnis!

>>Gruß ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi basterl

Wenn dies die Leitung is die bei dir undicht ist, dann is sie neu bei Citroen zu kaufen aber nich ganz billig. Würde dir raten, versuch nee gebrauchte zu ergattern, vielleicht mal nee Suchanzeige hier im Forum starten sowas läßt sich ja einfach verschicken, weiterhin einfach mal einen Schrottplatz abgrasen bringt manchmal auch Erfolg. Ich hab zwar eine aber die brauch selber wenn die in meinem BX mal an fängt zu sabbern.Das Auswechseln im drucklosen Zustand aber am besten auf ner Grube oder Hebebühne (Schraube am Druckregler ne Umdrehung öffnen zum drucklos machen) sollte für einen Hobbybastler keine große Hürde dastellen.Der Christian Fahrig hat hier im Forum das Schlachten von 5 BX an angesprochen, da mal nachfragen. Is ja schade son nee Schlachtaktion aber es gibt dadurch nee Menge Teile.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

zum abschluss schreibe ich die auflösung welche leitung gemeint war . hoff es liest noch jemand.

auf dem bild mit der nummer 4 gekennzeichnet.

leider weiss ich immer noch nicht wie diese leitung genau heisst. habe auch eine such anfrage unter bx reingestellt.

danke

sebastian

citroen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig gibt es solch eine Leitung auf fast jedem Schrottplatz.

Gebrauchte HD Leitungen würde ich nur im Notfall verbauen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum 11. Mal....

WO ist sie undicht ? An der Stelle, wo der schlauch in das Metallteil übergeht ? Abschneiden, nachschieben, Schelle mit Schutz. Fertig.

Ist sie dazu schon zu ausgehärtet, mit dem Stück Rest zum Hydraulik (BAGGER-und TRECKERtechnik), dort 2 m geholt, passend verbaut, Ende.

Ist das Metallteil hin, Schrott, dort holen. Metall geht aber selten kaputt :-)

Oder tropft gar nur die Dichtung im Mengenteiler?

Oder ölt gar mein Kumpel, der Mengenteiler selber, und es läuft an der Nr. 4 runter, und du *denkst* es sei die 4 ?

DAS würd ich mal klären.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carsten

die leitung ist ziemlich genau da gebrochen wo der pfeil mit der nummer 4 auf da die leitung zeigt. glatt durchgebrochen.

Ist da noch was zu machen ?

viele grüsse

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...