Zum Inhalt springen

Cactus gewinnt Vergleichstest in deutschem Automagazin


Empfohlene Beiträge

Na ja, einschränkend muss ich sagen: im SUV-Ableger der Off Road.

In der aktuellen Ausgabe, die ich mir wegen grippalen Infektes mal mit ans Siechebett genommen habe, wird der 99-PS-Cactus mit dem Peugeot 2008 (92 PS Handschalter) und dem Renault Capture verglichen.

Beide PSAler lassen den Renault deutlich hinter sich. Das Duell Cactus/2008 würde ich als denkbar knapp werten. Für den Cactus sprachen für die Tester vor allem seine besseren Fahrleistungen, vor allem bei Zwischenspurts, und der geringere Verbrauch (Ergebnis des geringeren Gewichts). Auch wurden das sehr komfortable Fahrwerk und die Fahreigenschaften insgesamt hervorgehoben. Der 2008 punktete im Vergleich durch die niedrigere Ladekante, die durch geteilte Rückbank größere Variabilität und die mehr Seitenhalt bietenden Sitze. Beiden gemein ist das bei Tempo 130+ hohe Drehzahlniveau durch den fehlenden 6. Gang. Erstaunlich, dass gerade die im hier so oft verteufelten Geländewagen- und SUV-Bereich tätigen Journalisten sehr positiv auf die neuen Bedienkonzepte der PSAler reagierten. Sowohl die hoch über dem kleinen Lenkrad des Peugeot angeordneten Instrumente als v.a. die konsequente Touchpad-Bedienung des Cactus wurden gelobt und das konventionelle Konzept des Renault bedauert. Provokant könnte man behaupten, dass die Ergebnisse schnell ganz anders aussehen, wenn mal nicht die Linkespurdauervollgasfraktion rangelassen wird. Vielleicht ist Vollgasdeutschland einfach nicht der richtige Markt für diese Modelle. Im übrigen Europa ist das Geräuschniveau bei Tempo > 130 km/h kein Thema.

Interessant fand ich natürlich auch die Bewertung im Vergleich zur hauseigenen Konkurrenz. In einem anderen Thread wurde behauptet, der 2008 hätte das deutlich besser Preis-Leistungs-Verhältnis und werde deshalb deutlich mehr verkauft. Fand ich gleich verdächtig, dass solche Peugeotverkäuferbehauptungen gerade im Citroenforum unhinterfragt wiedergegeben wurden. Im Ergebnis des oben zitierten Vergleichstests würde ich einschätzen, dass die Entscheidung zwischen beiden eine reine Geschmacksfrage ist. Falls der Peugeotverkäufer allerdings für den 2008 deutlich bessere Konditionen anbietet (anbieten kann), sieht das natürlich gleich anders aus. Und in dieser Fahrzeugklasse schaut der Kunde schon recht genau auf sein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...