Zum Inhalt springen

Anzugsmoment Radmuttern


ThomasHY

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Forumsrunde,

da ich meine Räder zum fälligen Bremsflüssigkeitswechsel ab hatte kam dann beim Anbau wieder mal die Frage nach dem richtigen Anzugsmoment auf. Die Suchfunktion und der Blick ins Werkstatthandbuch haben leider nichts gebracht. Es gibt ja zumindest mal zwei verschiedene Radmuttern. Ich habe noch die mit SW 26. Die Radbolzen und damit das Anzugsmoment sollten aber wohl gleich sein.

Hat einer von Euch das richtige Anzugsmoment parat?

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt alles mit 120 nm angezogen, ohne je Probleme gehabt zu haben. Du weisst, daß die Radbolzen keinen Schlagschrauber mögen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 ist top - hat bei mir auch immer gehalten ;)

ob ihr wirklich richtig steht - seht ihr wenn uni-hy das buch ausgräbt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schlagschrauber habe ich nicht. Das geht bei mir nur mit Muskelkraft.

mmm... ich habe immer 150 nm genommen...und denke eigentlich, dass das noch zu wenig ist. Gehalten hat's natürlich auch immer :-)

Da bin ich ja mal auf uni-hy gespannt...

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal auf uni-hy gespannt...

Da ja nun alle Erwartungen für einen verbrieftes Anzugsmoment der Radmuttern für den H auf meinen Schultern ruhen ;-) muss ich eure Erwartungen leider enttäuschen den in schriftlicher Form liegt mir dieser Wert auch nicht vor ;-(.

Zu bedenken ist hierzu generell das Citroen sich beiden Abzugsmomenten für die A, GS und SM Modelle gegen über den Wettbewerbern eher im tieferen Werte Bereich bewegt.

Diese begründetsich aus der Konstruktion der Schiffchenradmutter für die TA Modelle und der dazu vermittelten Vorgehensweise zum Auswuchten und der Montage am Fahrzeug.

Den Konzessionären von Citroen wurde zur Verhinderung der unkontrollierten Radflatterei bei der Traction Avant beigebracht das die Radbolzen leicht und die Reibflächen des Schiffchens mit Vaselinöl (aus Paraffin Herstellung) ein zu ölen sind.

Die verminderte Reibung verhindert das (falsche) verklemmen des Schiffchens und erzeugte am Bolzen eine leicht erhöhte Zugkraft.

In der Konstruktion wurde von Cit berücksichtigt das thermisch belastete Schrauben mit einem geringeren Anzugmoment zu befestigen sind. Um die Dehnbarkeit sicher zu stellen sind die Radbolzen in der Regel nach dem Gewindegang verjüngt (Flexibilität/Bruchsicherheit). Um zu verhindern das sich die Radmutter löst setzte Cit meistens ein metrisches Feingewinde ein (bessere selbst Hemmung).

Citroen wäre nicht Citroen wenn in den Reparaturanleitungen (verschiedener Epochen) pro Modell nur ein Anzugmomentzu finden wäre den auch hier hat sich Citroen dem jeweiligen Wissen/Zeitgeist/Fertigungstoleranzen jeweils angepasst (Peugeot hat sich hier auf einen Wert festgelegt der dann in der Regel nicht mehr geändert wurde, J7 bis 1980 = 8.5 mKG).

Eingeschult wurde ich damals vom alten Citroen Werkstatt Chef für den H wie folgt:

Bis 4/60

Radbolzen leicht und Kugelbund der Radmutter mit Vaselinöl ölen. Radmutter mit 8.5 m/kg

fest ziehen.

bis 4/70

Kugelbund der Radmutter ölen (Motoröl). Gewinde trocken,. Radmutter mit 90–100 mAN (Nm) fest ziehen.

4/70 bis

Trocken Montage mit dem Anzugsmoment von 110-120 mAN (Nm)

Die 5 Radbolzen vom H haben ein metrisches Feingewinde MF16 1,5 und sind nach dem Gewindegang

keglig verjüngt mit D1 = 13,5 mm, D2 = 13,8 mm.

Um die Gewinde der Bolzen nicht zu beschädigen war unser Chef pedantisch darauf bedacht das wir die Wagen nur soweit angehoben haben das

das Rad den Boden noch berührt hat und die Bolzen frei waren (Eigengewicht des Rads).

Die Verwendung von Kupferfett wurde uns für den Aussenbereich untersagt (fest backen = Unsitte des anschweissen der Tocs bei drehen), ebenso war die Verwendung des Schlagschrauber`s bei Ihm verboten (nur Radkreuz, Anzug über kreuz in zwei Stufen, Drehmomentschlüssel).

Ne Menge Text für französische Rad Kultur :-) eigentlich völlig überbewertet den Abgefallen ist an einem H soweit ich weiss noch kein Rad auch wenn die Fahrzeuge in Frankreich auch mal heillos überladen unterwegs waren. Das wichtigste ist hier eigentlich nur ein möglichst gleich mässiges fest ziehen (auch von Hand).

Dennoch sind die gemachten Angaben Erfahrungs- / Erinnerungswerte für die ich keine Gewähr übernehme halte aber ein Anzugmoment von 150 Nm auf Grund der französischen Radkultur für klar zu hoch (diese hohen Werte wurden erst durch die Fiat Modelle eingeführt) .

Die lebhafte Diskussion um die Radbefestigung am HY kann also unendlich weitergeführt werden ;-).

Mit Gruss UNI-HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank! Da werde ich wohl die Muttern noch mal lösen und wieder mit 120 nm anziehen. Immer wieder schön wie kompetent die Hilfe hier ist.

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

UNI-HY:

- a) „Zu bedenken ist hierzu generell das Citroen sich beiden Abzugsmomenten für die A, GS und SM Modelle gegen über den Wettbewerbern eher im tieferen Werte Bereich bewegt.

Diese begründetsich aus der Konstruktion der Schiffchenradmutter für die TA Modelle und der dazu vermittelten Vorgehensweise zum Auswuchten und der Montage am Fahrzeug.“

- B) „In der Konstruktion wurde von Cit berücksichtigt das thermisch belastete Schrauben mit einem geringeren Anzugmoment zu befestigen sind“

Zu a)

Laut des Büchleins „Werkstattdaten“ von Citroën selbst von ca 1975:

- 50Nm: 2CV alle Modelle von 1949-1990, alle AMI6/8, alle GS.

- 70Nm: DS, ID alle Modelle ab Sep 65.

- 90Nm: SM alle Modelle.

All diese Wägen nicht thermisch belastet, da Bremsen am Getriebe.

Zu B) HY thermisch belastet.

Diese 2 Punkte allein wären für mich ein Grund, mich nicht an 100Nm ranzutrauen.....rein intuitiv....

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rechnerisch ergibt sich bei angenommener Festigkeit 8.8 des Bolzens und passender Mutternfestigkeit ein Anzugsmoment von max. 180 Nm.

Dann drückt die Mutter aber schon den aufstehenden Zentrierbund der Löcher platt und die Felge wölbt sich zwischen den Bolzen, das könnte zu Rundlauffehlern der Felge führen. Daher sind die 110-120 Nm, die für größere Stahlfelgen heute verwendet werden, schon OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...