21. April 201511 J. Hallo zusammen, ich möchte den Lack an meinen Cits etwas aufhübschen. Der eine hat Farbcode KPKC, der andere hat KPKD. Weiß jemand, ob das identisch ist oder eben diese kleine Nuance anders? Im Internet wird nur KPK (Mauritius Blau) angeboten und nicht weiter differenziert. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit. In beiden Fällen will ich am Auto die kleinen Parkrempler beseitigen - also eigentlich nur Tupfarbeit. Aber eine Schramme ist doch flächig. Da ist lackieren angesagt. Danke und Gruß Martin
21. April 201511 J. Hallo Martin, hier meine www-Recherche-Ergebnisse für das gleiche Problem bei einem Peugeot-206-Kotflügel. Den Original-Link habe ich leider nicht mehr, das war irgendwo in einem Forum von den englischen Peugeot-Kollegen... Question: Is there any difference between EZR and EZRC?What`s the `C` mean?Is it just the first 3 letters that count? It`s silver on a 2002 307. Answer1: `The paint code is a 4-letter code. Example: Ardent Red EWPA--. The first 3 characters are the colour reference. The 4th is the paint type. A - Opaque unvarnished B - varnished non-metallic C- varnished metallic D- pearlescent lacquered` Answer2: Basically, just totally ignore the last letter - the first three are the important ones - in fact on the paint system we use at work, you can usually get away with ignoring the first letter too. The middle two are key (on our paint system) but the first three should get you where you need to be with any system. As for the clearcoat/lacquer, there's no difference between clear for metallic, pearl or solid colours - there are times you can get 2-pack (direct gloss) for solid colours which doesn't require clearcoat but most painters nowadays use basecoat and clear instead of direct gloss because the finish is better, and less likely to fade over time. EZRC = EZR = ZR = Gris Aluminium = Silver EYLC = EYL = YL = Gris Islande = Light blue-silver EXLD = EXL = XL = Noir Obsidien = Metallic Black etc etc Bearbeitet (21. April 201511 J. von AX furio)
21. April 201511 J. Hi Martin, ich musste doch für meinen Riemen-V6 damals auch KPK Farbe nachkaufen. In Hannover hatte der Lackierladen 12 (zwölf) verschiede KPK-Farben vorrätig (natürlich in der Mischmaschine) meines Erachtens geht das nur mit der Farbkarte vor Ort, den richtigen Ton auszuwählen.
21. April 201511 J. Ersteller Holger, mußt du mich so aus meiner Illusion reißen? Ich will ja nur die Stoßstange anhübschen. Ich fahr mal zum Lackierer vor Ort.
21. April 201511 J. Hallo Martin, entweder du hälst dich an die Bezeichnungen (Farbnuancen), oder du hast halt scheckige Autos. ? Den Unterschied sieht man nur, wenn man die unterschiedlichen Farbkarten bei Sonnenschein ans Fahrzeug hält. Aber selbst dann ist es noch schwierig bis unmöglich, den passenden Ton zu finden. Da kommt es auf jede Menge Erfahrung an. Sofern dein Lacker diese hat, ist es der sinnvollste Weg. Gruß Herbert
22. April 201511 J. Mein Lackierer hatte ein Gerät zum messen der Farbe. Als die hinten rechts das Seitenteil lackiert haben, hat er den Farbton gemessen und mir den Code danach auch mitgegeben. Scheint gut zu funktionieren, man sieht keinen Unterschied. Beste Grüße Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren