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C4 Limo Bremsscheiben und Klötze wechseln


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Hallo,

an meinem C4 ist es soweit das Scheiben und Klötze runter sind.

Jetzt habe ich gelesen das das wohl teilweise nicht so einfach geht beim GPicasso.

Wie ist das beim normalen C4? 08/09 (3001/AHN)

Vorne scheint es wohl kein Problem zu sein, Hinten muss das Radlager mit gewechselt werden????

Was darf sowas ca kosten Vertragswerkstatt und freie Werkstatt?

Klappt das auch mit kleinen freien Werkstätten?

Bei neueren Citroens ist es wohl fastt nicht realisierbar für kleine freie Werkstätten wegen benötigten Sonderwerkzeug und weil die Cit Diagnosesoftware benötigt wird?

Vielen Dank schonmal.

Bearbeitet von Dreher
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Hinten sind die Radlager in den Bremsscheiben integriert, das macht die Teile teuer, die Arbeit aber nicht unbedingt schwieriger. Man benötigt halt passendes Werkzeug für die Radnabenmutter (SW30 oder 32 dürfte das sein), die Scheibe samt Radlager kann man ohne spezielles Werkzeug einfach abnahmen. Das Werkzeug zum Zurückdrehen der hinteren Bremskolben dürfte mittlerweile jede Werkstatt haben, die Sättel des C4 findet man schließlich auch im VW Golf...

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... die Sättel des C4 findet man schließlich auch im VW Golf...
Umgekehrt, im Golf (Audi, Alfa, Volvo und was weiß ich noch) gibt es die schon erheblich länger.

Ich würde auch die hinteren Nabendeckel erneuern, bzw. gleich mit kaufen.

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Je nachdem, wo man sie kauft. Ich hatte es schon, dass sie nicht dabei waren.

Und eventuell noch der Hinweis, dass bei den hinteren Sätteln der Kolben auf einer Seite zum Eindrehen Linksgewinde haben kann.

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Hast Du ein Angebot für 400€ ?

Problematisch kann das ganze werden, wenn das Fahrzeug eine automatische Feststellbremse hat, die man nicht ohne Diagnosestation deaktivieren kann. Außerdem muss eine elektrische FSB vor dem Abbauen der Sättel in Ausbaustellung gebracht und nachher wieder eingestellt werden. Das Verfahren ist aber je nach Modell und Baujahr unterschiedlich.

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... wenn das Fahrzeug eine automatische Feststellbremse hat, die man nicht ohne Diagnosestation deaktivieren kann. ...

...gab es die nicht erst ab 2010 beim C4? Der C4 Vti 120 des TE ist älter.

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Ja habe ein Angebot für knappe 480, aber da war die vermutung noch, das die hinteren Scheiben noch gehen.

Hab noch kein neues für mit Scheibe.

Vertragshändler möchte für alles 960 ... uff

Automatische FSB habe ich nicht, wüsste auch nicht wozu man das braucht ;)

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...

Vertragshändler möchte für alles 960 ... uff ...

Schwaben bescheissen sich gern gegenseitig!icon6.pngicon10.png

.. Also 960 Euro für Scheiben, Beläge und Einbau hinten?!

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Hinten klemmen gerne die Kloetze in den Fuehrungen. Unter den Anlaufblechen gammelt es und dann wird es eng, die Bremse wird nicht mehr frei. Ordentlich sauber machen und ein wenig Korrosionsschutz unter die Bleche. Ich habe bei mir an der ablaufende Seite das Blech weggelassen, wie es mir ein Citroen Meister empfohlen hat. Die Scheiben hinten halten meist nicht laenger als die Kloetze, schau sie dir lieber mal an bevor Du auf sie verzichtest.

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Bei Cit kostet eine einzelne Bremsscheibe für hinten über 150€,dementsprechend hoch fällt dann der Gesamtbetrag aus.

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... wer zwingt deinen Freundlichen von dir den LP von dem Cit Kram zu nehmen? Oder wie wäre es, wenn er dir Material eines weiteren Herstellers anbietet?

Der Satz Bremsscheiben (2 Stück) von ATE kostet mich keine 140 Teuro inkl.

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Eigentlich bietet auch Citroen für ältere Fahrzeuge (hier ab 3 Jahre) preiswertere Teile (von Euromaster) an. Die sind natürlich immer noch teurer als Billigangebote oder Werkstatteinkaufspreise. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Originalteile am längsten halten und ich nehme die bei Bremsen und Auspuff ausschließlich. Auch da gibt es Quellen, bei denen das ganze dann nicht ganz so teuer wird. Trotzdem ist das Preisniveau aber deutlich höher als in der Bucht oder bei Billy Billig.

Ich will bei 140Euro für Ate-Teile nichts unterstellen. Man darf aber nicht ganz ausblenden, dass der Markt mit gefälschten Teile überschwemmt ist. Meine Einkaufspreis für Noname-Bremscheiben liegt bei 60 Euro Netto pro Stück.

Außerdem gibt es für den C4 diverse verschiedene Bremsen, um da eine einigermaßen sichere Teilewahl zu treffen, braucht man auch hier die Fahrgestellnummer

Bearbeitet von Tim Schröder
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Man muß nicht,aber wenn kein Umsatz an Verschleißteilen da ist wird Citroën irgendwann mal freundlich Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Der hohe Verkaufspreis kommt nicht einmal unbedingt durch hohe Einkaufspreise für den Freundlichen zustande (so viel günstiger ist vergleichbare Markenware im freien Handel nicht), bei Verschleißteilen sind sehr große Margen von deutlich >50% für die Werkstatt drin. Da freut sich der Freundliche natürlich über jedes verkaufte Originalteil, bei einigen Teilen sind die Preise aber kaum noch wettbewerbsfähig. Inwieweit der Freundliche hier Rabatte an Endkunden geben darf ist mir nicht bekannt.

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