Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spielnachstellschlüssel 6008-T

Hervorgehobene Antworten

Liebe Diesel-Freunde,

wer kann mir die Funktion/Notwendigkeit des Schlüssels 6008-T erlären. OT-Einstellung mit der Messuhr verstehe ich, aber wozu der Schlüssel 6008-T?

Dann noch eine Frage zur OT-Einstellung: Laut Werkshandbuch soll man das Auslassventil lösen und auf dem Kolbenboden ablegen. Über diese Verlängerung soll dann der OT gemessen werden. Aber Toleranz +/- 0,03 mm ?! Was ist wenn da nur ein Hauch Ölkohle o.ä. auf dem Kolbenboden ist?

4fa0e1429774463_800.jpg

Bearbeitet ( von CX2500D)

• 2 Wochen später...

Hallo cx,

die spinnen ja die Gallier.

lupus54

Drei Hundertstel mit so einer Präzisionstechnik messen ?

Selbst wenn es nur Zentel wären....

Erinnert mich ein bissl an die Lehrlingsverarsche von damals wo der Stift

die optische Achse besorgen sollte :)

Liebe Diesel-Freunde,

wer kann mir die Funktion/Notwendigkeit des Schlüssels 6008-T erlären. OT-Einstellung mit der Messuhr verstehe ich, aber wozu der Schlüssel 6008-T?

Dann noch eine Frage zur OT-Einstellung: Laut Werkshandbuch soll man das Auslassventil lösen und auf dem Kolbenboden ablegen. Über diese Verlängerung soll dann der OT gemessen werden. Aber Toleranz +/- 0,03 mm ?! Was ist wenn da nur ein Hauch Ölkohle o.ä. auf dem Kolbenboden ist?

4fa0e1429774463_800.jpg

OT ist der obere Totpunkt und dem ist ganz egal wieviel Ölkohle am Kolben ist.

Dann die Meßuhr wie beschrieben verwenden.

Denn auch nach 7 Umdrehungen ist noch gleich viel Ölkohle am Kolben.

Kann es sein dass ihr nicht verstanden habt um was es geht?

0.03mm ist doch kein Problem mit einer Messuhr. Die Ölkohle spielt auch keine Rolle. Es geht darum den OT festzustellen und da kannst du auch eine Unterlagscheibe oder einen Hammer auf den Kolben legen OT ist OT. Nur wenn etwas federndes unter dem Ventil liegen würde währe die Meesung ungültig.

6008-T ist nötig um das Spiel aus der Esp wegzubekommen. Bei jungen ESP nicht unbedingt nötig aber je ausgelutschter die ESP ist desto wichtiger.

Ahhh OK! Das mit der Messuhr hab ich glatt ignoriert.

• Ersteller
Kann es sein dass ihr nicht verstanden habt um was es geht?

0.03mm ist doch kein Problem mit einer Messuhr. Die Ölkohle spielt auch keine Rolle. Es geht darum den OT festzustellen und da kannst du auch eine Unterlagscheibe oder einen Hammer auf den Kolben legen OT ist OT. Nur wenn etwas federndes unter dem Ventil liegen würde währe die Meesung ungültig.

6008-T ist nötig um das Spiel aus der Esp wegzubekommen. Bei jungen ESP nicht unbedingt nötig aber je ausgelutschter die ESP ist desto wichtiger.

Stimmt, da hast Du Recht: OT ist OT. Mich wundert nur diese minimale Toleranz. Eine Markierung auf der Schwungscheibe täte es ja auch. Wieviel Grad Kurbelwelle entsprechen 0,03mm. Müsste man mal ausrechnen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.