30. Januar 200422 J. alte vergaser, turbo-diesels, moderne einspritzer... mein mitbewohner und ich haben ein wenig in der zukunft herum gesponnen und sind dabei zu dem schluß gekommen, dass wir nicht wissen welcher CX-motor am interessantesten ist. motoren gibt es genug, wer hat welche vorteile etc... und jetzt bin ich mal gespannt! :-) felix --- jetzt gs-schwebend
30. Januar 200422 J. Hallöle, erstmal anzumerken, dass du im falschen Forum deinen Beitrag geschrieben hast. Weiter wäre es hilfreich ob duch/ ihr euch für Benziner oder Diesel entscheidet. Was für Fahrleistung erwartet werden, die jährliche KM Leistung usw. und jetzt bin ich mal gespannt.. Gruss Philleo
30. Januar 200422 J. Hi, Wichtig ist auch die passende Kombination mit den verschiedenen Getrieben. Z.B. ein Automaticgetriebe macht einen Gti lahm . Auch bei 5 Ganggetrieben gibt es verschiedene Übersetzungen. Wer schwere Anhänger ziehen möchte sollte 2,5 er ( am besten TD) mit 2 Lüftern nehmen. Gruß
2. Februar 200422 J. ...am Problemlosesten ist wohl der 25D und dann der 25TD I. nicht kaputtzukriegen und sparsam wenn die Steuer nicht wäre. Auch die 2,5 Einspritzer sind sehr langlebig glänzen aber manchmal mit Elektrik/Elektronikmacken. Grundsätzlich halten eigentlich alle CX-Motoren bei entsprechender Pflege ewig. (regelmäßige Wartung und Ölwechsel, vorsichtig warmfahren, Ventile regelmäßig prüfen, Zahnriemen nicht vergessen...) Wenn man aus soviel Hubraum vergleichsweise so wenig PS rausholt ist die Haltbarkeit nicht wirklich ein Problem.. Die Wahl des Motors sollte hauptsächlich dem eigenen Geschmack, dem Verwendungszweck und dem Geldbeutel angepasst sein. Wichtiger und schwieriger ist es wahrscheinlich einen wirklich guten und rostfreien CX zu finden. Der Motor ist dann eher Zufall. (So bin ich als eingefleischter CX GTI Fahrer zu einen TD I gekommen)Wenn man sichs leisten kann ist der GTI Turbo wohl erste Wahl, dann aber kanns schnell richtig teuer werden...:-) Grüße Ralph
3. Februar 200422 J. Empfehlenswert sind eigentlich alle CX Motoren! Vorraussetzung ist wie immer die entsprechende Pflege und die notwendigen Instandhaltungsinvestitionen, doch genau da liegt das Problem. Unbestritten sind spezielle Anfälligkeiten einiger Motoren, die jedoch nicht als Verallgemeinerung der entsprechenden Baureihe verstanden werden sollten. Beste Grüße Uwe
3. Februar 200422 J. Röööchitich!! Wenn das mal wirklich alle Vorbesitzer beherzigt hätten!!! Haben sie nicht. Also: Mit 2-Liter Alu anfangen, dann 2,5er GTI, dann TDI- iúnd wenn's uns ganz irre kommt: TDII ! Oder?!? :-)))Tschöö! Meine Meinung: ALLE!!
8. Februar 200422 J. Tja, laufen sollte der Motor gut. Egal welcher. Das wars auch schon. Alles andere ist wichtiger. Langfristig: eine ungeschweißte (wenig geschweißte, sonst gute) Basiskarosse/Rahmen ist das allerwichtigste. Rost an Türen/Klappen ist nachrangig. Zustand von Achsen,Kupplung,Hydraulik ist der zweite Punkt. Wenn das alles ok ist, kanns nicht mehr als zu schlimm kommen. Kosten: GTI und Turbo GTI mit Kat sind erste Wahl und dürften sich langfristig als am wertstabilsten erweisen. Diesel nur für Fahrer mit deutlich über 10.000km pro Jahr kostentechnisch interessant. Langfristig als Liebhaberstück wird der Diesel wohl nur noch eine Nebenrolle spielen, das kann man ja z.B bei den /8er und 123er Benz sehen. Erst wenn sie mal 30 Jahre alt sind wirds egal sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren