Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 "Federung defekt" nach Querlenkertausch

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich hab an meinem C6 die beiden vorderen Querlenker und Stabis getauscht, sowie das hintere rechte Radlager, das war alles völlig Problemlos... nach der Probefahrt und ca. 1km kam die Meldung "Federung defekt" und war sofort bockig hart. Wenn man dann langsamer als 20km/h fährt verschwindet die Störung und die Federung ist wieder OK, nach einigen 100m Fahrt, kommt die Störung zurück. Die Gestänge der Höhensensoren sind frisch gefettet .... kann es sein das die sich bei der Demontage irgendwie verstellen können wenn man das Hebelchen zuviel hin und her bewegt?

Gruß, Christian

Hast Du den Deckel des LDS Behälter vor den Anheben geöffnet? Hast Du die Querlenker vor dem Festschrauben auf das vorgeschrieben Maß eingestellt? Hast Du den LDS-stand mal geprüft? Ändert das Auto die Bodenfreiheit unmotiviert? Steht das Fahrwerk in der gleichen Höhe wie vor der Reparatur?

  • Ersteller

Deckel war auf, an den Querlenkern kann man aber doch nix nichts einstellen.... oder was meinst Du? Sind auch Original Teile. Die Höhe verändert sich nicht, höhe ist auch gleich geblieben....

Hallo Christian,

die Querlenkerlager dürfen nur in einer bestimmten Stellung des Querlenkers festgezogen werden,

da die Vorspannung sonst entgegen der Hydraulik arbeitet,

was ungünstige Effekte beim Fahrwerk auslösen kann

Gruß Herbert

Die Querlenker müssen vor dem Festschrauben bis zu einem festgelegten Maß hochgedrückt werden. Die dürfen nicht frei hängend angezogen werden. Ich kann dir das mal mailen.

  • Ersteller

Ach so... das wusste ich nicht, also muss der Querlenker wieder gelöst werden, ausgerichtet werden und dann angezogen werden...! Wäre nett wenn Du mir da was schicken kannst!

Du hast Mehl

  • Ersteller

DANKE!!!!

Werd am Monatg nochmal versuchen nach dieser Anletung zu arbeiten und berichten!

Mach mal Fotos von der Arbeit,,

  • Ersteller

Danke schon mal für den guten Tip und die Anleitung Tim!!!

Bilder hab ich nicht gemacht, ich musste zügig fertig werden und mit den schmierigen Fingern und Handy.... nene...

Ich versuche es mal zu erklären...

Hab alle Befestigungspunkte der Querlenker gelöst, laut Maßvorgabe soll das äussere Querlenkerauge an der Radnabe 58mm höher stehen als die Grundplatte des hinteren Lagerbockes.

C6 auf der Bühne, dicke Kanthölzer unter den Bremssattel, C6 langsam mit der Bühne abgelassen, so das die gesamte Radaufhängung nach oben schoben wird... dann mit ausgerichteter Wasserwaage auf dem Boden und Zollstock gemessen, um das beschriebene Maß zu erreichen, muss das Federbein komplett rein gedrückt werden, also so hoch das die Kanthözer anfingen zu knacken.... dann wieder alle Befestigungspunkte angezogen, das Drehmoment ist mir unbekannt- also alles ordentlich "fest" gezogen, so war es ja vorher auch.... die kleinen Gestänge zum Sensor gut gefettet. Kantholzer weg , Räder dran... Probefahrt über 5km.... Federt super und keine Störung mehr!

DANK an Euch!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.